Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur Solid in andere Ebene verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schraffur Solid in andere Ebene verschieben (387 mal gelesen)
MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau

Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 07. Aug. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Fläche mit der Schraffur "Solid" ausgefüllt. Nun muss ich die Schraffur auf eine andere Ebene verschieben, aber es geht nicht. Unter Eigenschaften steht zwar die neue Ebene, aber das Objekt ist immer noch mit der alten verküpft (Ein- und Ausschalten, etc.).

Wie kann ich die Schraffur doch noch vollständig auf die andere Ebene bekommen?

P.S.: Schraffur bearbeiten scheint gar nicht mehr möglich zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 07. Aug. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

????
meinst du mit ebene layer?

------------------

Bernd

j-sc
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 07. Aug. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Variable PICKSTYLE?

MERLlN
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

erstellt am: 07. Aug. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich meine natürlich die Layer (die Ebenen stammen noch aus meiner Microstation Zeit).

Variable Pickstyle? Ein bisschen kurz für ´nen Newbie, aber ich guck mal, was die Hilfe dazu sagt.

Higgo
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Higgo an!   Senden Sie eine Private Message an Higgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higgo

AutoCAD 2002, Express-Tools
ADT 3.3 Windows XP
Design Jet 1050C

erstellt am: 07. Aug. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

klingt ja fast so, als hättest du einen Block aus der Schrafur gemacht. Kann das sein?

higgo

j-sc
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 07. Aug. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, hatte vorhin nicht mehr zeit, die variable PICKSTYLE legt fest, ob beim nachtraglichen auswählen einer schraffur auch die angrenzenden elemente mit ausgewählt werden, macht also aus der schraffur und den begrenzenden elementen einen pseudoblock, ähnlich wie gruppe. und um das chaos noch zu vergrößern wurde die auswahl von gruppen gleich mit auf PICKSTYLE gelegt. Einstellung sollte 0 sein, dann kann man auch die schraffur wieder einzeln anwählen.

J-SC

MERLlN
Mitglied

erstellt am: 07. Aug. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, es klappt nicht, deswegen noch mal von vorn:

1) Ich habe mit zeichnen -> Schraffur... die assoziavtive Schraffur Solid mit Hilfes eines internen Punktes in einem von Linien abgeschlossenen Bereich erstellt.

2) Die Schraffur liegt auf Layer A. Nun möchte ich, dass sie nach Layer B kommt. Also klicke ich die Schraffur an, gehe mit Rechtsklick auf Eigenschaften und ändere den Layer von A auf B. Das wird auch ausgeführt (zumindest steht es da), aber es hat keinen Effekt. Wenn ich nun Layer B ausschalte, ist die Schraffur immer noch zu sehen. Wenn ich hingegen Layer A ausschalte, ist sie weg.

Was stimmt da nicht? Wieso hängt die so am Layer A?

Higgo
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Higgo an!   Senden Sie eine Private Message an Higgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higgo

ADT 3.3 Windows XP
Design Jet 1050C

erstellt am: 07. Aug. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Merlin,

kann die Sache bei mir nicht nachvollziehen! Hab aber leider keine LT Version zum Testen. Haste das Problem nur in einer best. Zeichnung oder auch bei einer neuen Zeichnung?

higgo

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 07. Aug. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du sicher dass die Schraffur auch ausgewählt ist?

PICKFIRST sollte auf 1 stehen.

Sonst stellst du nur den aktuellen Layer um.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

[Diese Nachricht wurde von Bernd Cuder am 07. August 2003 editiert.]

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Aug. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder Layer gesperrt...?
...oder 2 Schraffuren übereinander...?

vielleicht kannst Du die Schraffur und die Kante hier mal ins Forum stellen?
Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

T. Bürger
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von T. Bürger an!   Senden Sie eine Private Message an T. Bürger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Bürger

AcadCAD MEP 2008 (D A CH)

erstellt am: 07. Aug. 2003 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Merlin,

kann es sein das Layer A Auf dem sich die Schraffur befindet gesperrt ist?

------------------
Grüße T. Bürger   

MERLlN
Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2003 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scharffur.zip

Es ist nichts gefroren, es scheint nichts doppelt zu sein und ich weiß nicht was los ist. Ich habe eben eine neue Zeichnung erzeugt und in der konnte ich problemlos eine Schraffur von einem Layer in einen anderen verschieben. 

Anbei mal die Problemdatei. Versucht mal die Schraffur auf dem Layer Betonschraffur auf den Layer Beschriftung zu verschieben, so dass die Schraffur dann auch verschwindet, wenn man den Layer Beschriftung ausschaltet. Viel Erfolg!

Higgo
Mitglied
Zeichner

ADT 3.3 Windows XP
Design Jet 1050C

erstellt am: 08. Aug. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

wie vermutet,ist keine Schraffur sondern ein Block aus Volumkörpern!!!

higgo

wirst also den Block auflösen müssen, Layer ändern und Block wieder erstellen (wenn du unbedingt musst)

[Diese Nachricht wurde von Higgo am 08. August 2003 editiert.]

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Aug. 2003 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Deine Schraffur ist ein unbekannter Block, bestehend aus Solids. Anderes CAD-Prog?

Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

T. Bürger
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von T. Bürger an!   Senden Sie eine Private Message an T. Bürger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Bürger

AcadCAD MEP 2008 (D A CH)

erstellt am: 08. Aug. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Merlin,

deine Zeichnung ist eine R13 Datei und die Schraffur ein Block.
Du musst den Befehl "konvert" über deine Zeichnung laufen lassen
dann klappt es auch mit dem verschieben auf eine anderen Layer.

(Online Hilfe)
Optimiert 2D-Polylinien und Assoziativschraffuren, die in AutoCAD Release 13 oder früher erstellt wurden. 

Ab Release 14 werden 2D-Polylinien und Assoziativschraffuren in einem optimierten Format erstellt, das weniger Platz im Arbeitsspeicher und auf der Festplatte belegt. Verwenden Sie KONVERT, um Schraffuren und Polylinien zu aktualisieren, die mit Versionen vor AutoCAD R14 oder AutoCAD LT 97 erstellt wurden.

Befehlszeile:  konvert

Typ der zu konvertierenden Objekte eingeben [Schraffur/Polylinie/Alles] <ALles>:  Geben Sie s für Schraffuren, p für Polylinien oder al für beide Optionen ein.

Schraffur
Konvertiert alle Schraffuren in der Zeichnung.

Voreinstellung für Objektauswahl auswählen [AUswählen/ALles] <ALles>:   Geben Sie au ein, um bestimmte Objekte zu konvertieren, oder al, um alle Objekte in der Zeichnung zu konvertieren

Polylinie
Konvertiert alle Polylinien in der Zeichnung.

Voreinstellung für Objektauswahl auswählen [AUswählen/ALles] <ALles>:   Geben Sie au ein, um bestimmte Objekte zu konvertieren, oder al, um alle Objekte in der Zeichnung zu konvertieren

Alles
Konvertiert alle Polylinien und alle Schraffuren in der Zeichnung.

AutoCAD zeigt eine der oder beide folgenden Meldungen an:

Anzahl Schraffurobjekte konvertiert

Anzahl 2D-Polylinienobjekte konvertiert

Wenn eine Zeichnung aus einer früheren Version in AutoCAD Release 14 oder höher geöffnet wird, werden Schraffuren nicht automatisch aktualisiert. Die Informationen zur Drehung des Schraffurmusters werden möglicherweise nicht korrekt aktualisiert, wenn Sie das BKS nach der Erstellung der Schraffur geändert haben. Bei der Aktualisierung von Schraffuren mit dem Befehl KONVERT sollten Sie die Option Auswählen verwenden, damit Sie die Ergebnisse überprüfen können.

In der Regel ist es nicht notwendig, Polylinien mit dem Befehl KONVERT zu aktualisieren. Vorgabemäßig legt die Systemvariable PLINETYPE fest, daß Polylinien automatisch aktualisiert werden, wenn Sie eine Zeichnung aus einer älteren Version öffnen. Polylinien könnten im alten Format von Anwendungen anderer Hersteller erstellt worden sein und sie können auch ein Bestandteil einer älteren Zeichnung sein, die als Block eingefügt und anschließend aufgelöst wurde.

Anmerkung  Polylinien, die Kurven- oder Spline-angepaßte Segmente enthalten, behalten ihr altes Format immer bei. Dasselbe gilt für Polylinien, bei denen erweiterte Objektdaten auf den Kontrollpunkten gespeichert werden. Die Bearbeitungsbefehle von AutoCAD unterscheiden nicht zwischen den beiden Formaten.

------------------
Grüße T. Bürger    

[Diese Nachricht wurde von T. Bürger am 08. August 2003 editiert.]

Higgo
Mitglied
Zeichner

ADT 3.3 Windows XP
Design Jet 1050C

erstellt am: 08. Aug. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

@T.Bürger,

man lernt nie aus...
U´s folgen

higgo

MERLlN
Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all: Danke für das Interesse.

@T.B.: der Tip mit dem Konvert hat geholfen. Ich habe jedoch immer noch keine Ahnung, was da gelaufen ist. Ich habe die Zeichnung mit ACADLT2002 erstellt, und dann in eine Vers13 umgewandelt, weil ich sie in ein anderes Programm importieren wollte. Ob das Herabstufen von Vers2002 auf 13 die Ursache ist, kann ich nicht mehr sagen. Wenn ich Zeit habe, werde ich es noch mal ausprobieren. Erstellt hatte ich die die Schraffur im 2D ganz normal mit dem Befehl Schraffur. Tja, Sachen gibt´s...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz