| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Kavalierperspektive (1000 mal gelesen)
|
bujo Mitglied
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bujo
Auch wenn ich nicht der 3D bzw Perspektiven Spezialist bin, so denke ich - garnicht ! zumindest wenn ich jetzt mal davon ausgehen darf das dir bereits ein 3D Modell vorliegt aus welchem du die Ansicht erschaffen möchtest. Ansonsten- einfach "Malen"  ------------------ Gruß Sebastian , Ffm Der Feind des Guten ist das Bessere. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1799 Registriert: 14.03.2002 i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bujo
Doch, doch, das geht schon immer und mit ein bisschen Übung gar nicht so schlecht. Leider habe ich jetzt nur noch Acad 2002, aber da hat sich bestimmt nichts geändert. Du musst in den "Entwurfeinstellungen" bei "Fangtyp und -stil" auf Isometrisch umstellen und Raster und Fang auf ein. Dann hast Du schon mal den 45grad Komfort, die Längenwerte nach "hinten" einfach halbieren. Irgendeine Funktion gab es auch für die runden Flächen, die ja als Ellipsen dargestellt werden müssen. Das war aber noch mit Acad R10 und so lang her, ich müsste suchen . . . ! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bujo
 Das doch doch finde ich irgendwie süß Das habe ich mit "einfach Malen" gemeint... ------------------ Gruß Sebastian , Ffm Der Feind des Guten ist das Bessere. [Diese Nachricht wurde von cadffm am 05. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C. Thiel Mitglied

Beiträge: 442 Registriert: 15.10.2001 ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's, ACAD, ACADM, MDT 2004, SE V15 SP4 + PM/KM WIN-XP/SP1 im Novell-Netz 2,4GHz Pentium, 1GB RAM, Matrox Parhelia
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bujo
Hi Bujo, falls Du so etwas sehr oft machst, dann kannst Du Dir auch einmal das Programm ACAD Illustrator anschauen (www.tid-informatik.de). Das Program kann meines Wissens nach solche Ansichten auf Knopfdruck generieren. HTH MfG Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heino Casper Mitglied CAD/PLM Administrator

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bujo
@LK36 Um einen elliptischen Kreis in einer Isometrie zu zeichen, mußt Du erstmal auf isometrischen Fang umschalten. Danach gibt es unter dem Befehl "Ellipse" die Option "Isokreis". Damit klappt das wunderbar . . . ------------------ Gruß, Heino [Diese Nachricht wurde von Heino Casper am 05. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bujo
@Chris(Thiel) eine der schönsten HP´s die ich seit langem sah... toller Hinweis (gefunden in Richtung Kavalier habe ich jetzt leider nichts, die benötigte "45° parallel" Darstellung scheint aber schonmal möglich- Angabe von 2 Fluchtpunkte 45° müßte es eigentlich sein oder? -die Verkürzung 1/2 würde dann noch im Raum stehen...) @Bujo, falls du es evtl. wirklich öfters benötigen wirst- send doch mal ne´Mail und berichte... 
------------------ Gruß Sebastian Der Feind des Guten ist das Bessere. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BeateW Mitglied CAD / EDV-Dozentin

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bujo
Zitat: Original erstellt von LK36: Doch, doch, das geht schon immer und mit ein bisschen Übung gar nicht so schlecht. Leider habe ich jetzt nur noch Acad 2002, aber da hat sich bestimmt nichts geändert. Du musst in den "Entwurfeinstellungen" bei "Fangtyp und -stil" auf Isometrisch umstellen und Raster und Fang auf ein. Dann hast Du schon mal den 45grad Komfort, die Längenwerte nach "hinten" einfach halbieren. Irgendeine Funktion gab es auch für die runden Flächen, die ja als Ellipsen dargestellt werden müssen. Das war aber noch mit Acad R10 und so lang her, ich müsste suchen . . . !
Hallo LK36! War es nicht immer so, daß Isometrie sich auf 30Grad bezieht?! Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bujo
Genau 3*120° - aber man kann einen Winkel von 15 beim Fang(Isometr.) einst., dann stimmts wieder. Oder man nimmt den Polaren Fang, oderoderoder ------------------ Gruß Sebastian Der Feind des Guten ist das Bessere. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bujo
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1799 Registriert: 14.03.2002 i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bujo
|

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bujo
Zitat: Original erstellt von LK36: Wegen der ständigen Nörgeleien habe ich die DIN-Norm bemüht, guckst Du jpg . . . !
Hallo! Die DIN kenne ich auch. Trotzdem legt AutoCAD dem Isometrischen Fang 30° bzw. 3x120° zugrunde.(Ich wollte mich eigentlich auch nur vergewissern, daß ich das noch richtig weiß! Hat mich etwas verwirrt, daß man mit isometrischen Fang Kavaliersperspektive zeichen soll.) Ansonsten denke ich, sollten wir dieses Thema nicht überstrapazieren. Einen schönen Tag noch. Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |