Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makro zum Tiff-Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro zum Tiff-Plotten (517 mal gelesen)
MWiesen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MWiesen an!   Senden Sie eine Private Message an MWiesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWiesen

Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 04. Aug. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss oft Tiff-Bilder aus M6 bzw MDT6 erstellen. Jetzt möchte ich gerne die ganzen Plot-Einstellungen von einem Makro erledigen lassen.
Das sieht bisher so aus:

^C^C-plot;j;Modell;TIFF Version 6 (CCITT G4 2D-Komprimierung).pc3;Benutzer1);Hochformat;n;Grenzen;Anpassen;0.0,0.0;j;tiff-ausgabe.ctb;ja;nein;\;ja

Dank der vorletzten Option "\" kann ich per Befehlszeile den Dateinamen angeben. Wenn ich das alles "zu Fuss" eingebe, dann erhalte ich an der Stelle ein Dialogfenster.
Das hätte ich auch gerne in der Makroversion.

Beginne ich das Makro mit "^C^C_-plot.." dann habe ich den normalen Plot-Dialog. Den will ich ja gar nicht - nur den Dateiauswahldialog.

Viele Grüße

Michael


------------------
mfg

Michael Wiesen 
________________________________________________

MDT 6 SP2 ; Mechanical 6 SP3; Inventor 5.3 SP2
Compass 2000 easy V 5.2.4.11
________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, Dell Precision Workstations), 1 GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2003 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWiesen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
Dialogfenster kann man mit der Tilde (~) aufrufen.
Cornelia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWiesen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MWiesen an!   Senden Sie eine Private Message an MWiesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWiesen

Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 05. Aug. 2003 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cornelia,

herzlichen Dank  !
"...nein;~;ja" funktioniert prima !
Aber auch dazu noch eine Frage:
Kann man für das Dateiauswahlfenster einen Startordner definieren?
So dass z.B. C:\Temp direkt vorgewählt ist?

 

------------------
mfg

Michael Wiesen 
________________________________________________

MDT 6 SP2 ; Mechanical 6 SP3; Inventor 5.3 SP2
Compass 2000 easy V 5.2.4.11
________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, Dell Precision Workstations), 1 GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWiesen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
wenn du das Ausgabeverzeichnis vorgeben willst, solltest du mit Lisp-Ausdrücken arbeiten:
(command "-plot" "j" "Modell" .... "tiff-ausgabe.ctb" "ja" "nein" (Getfiled "Tiffdateien erstellen" "c:/temp/" "tif" 1) "ja")

Cornelia

[Diese Nachricht wurde von Cornelia Schroeter am 05. August 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Cornelia Schroeter am 05. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWiesen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MWiesen an!   Senden Sie eine Private Message an MWiesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWiesen

Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 07. Aug. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cornelia,

Danke für die Antwort! Den Auswahldialog wollte ich schon haben, nur halt eine schnelle Möglichkeit um in bevorzugte Ordner zu speichern.
(Ich will halt nicht immer nach C:\temp tiffen)

Die Lösung sieht jetzt wie folgt aus:
im Dateiauswahldialog werden links bevorzugte Speicherorte als ICON angezeigt - z.B. "Desktop", "Eigene Dateien", "Favoriten". Zu diesem "ICON-Feld" gibt es ein Kontextmenu (rechte Maustaste), welches neue Einträge ermöglicht. So habe ich z.B. die Möglichkeit, das Verzeichnis c:\temp\Tiff in der ICON-Leiste als "Tiff"-Ordner eintragen zu lassen. Das ist eigentlich genau das, was ich brauchte.

------------------
mfg

Michael Wiesen 
________________________________________________

MDT 6 SP2 ; Mechanical 6 SP3; Inventor 5.3 SP2
Compass 2000 easy V 5.2.4.11
________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz