| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Energieeffiziente NVIDIA Blackwell Performance für alle Workloads, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Gewölbtes Dach aus Wellplatten erstellen (2292 mal gelesen)
|
Philipn Mitglied
|
erstellt am: 02. Aug. 2003 06:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich versuche im AutoCAD 2002 ein gewölbtes 3D-Dach zu erstellen, welches aus wellenförmigen Profilblechen besteht. Irgendwie schaffe ich es mit Polyline nicht, die Bleche den Wellen entlang zu biegen (bombieren). Eine solche Platte ist 0.96m breit und hat 7 Hochsicken; diese soll in der Länge von 8m einen Radius von 5.90m bekommen. Hat jemand einen Vorschlag? Vielen Dank. Philip
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoopyonline Mitglied Architekt

Beiträge: 192 Registriert: 17.05.2003 Rechner: i5-2500@3.3 GHz, 16GB RAM, Windows7 64bit Software: ACA2013, BDS Premium 2015/2016
|
erstellt am: 02. Aug. 2003 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Philipn
|
Philipn Mitglied
|
erstellt am: 02. Aug. 2003 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, es geht mir um eine konkrete Aufgabe. Die Sickenhöhe beträgt 42mm und der Abstand von Hochsicke zu Hochsicke ist 160mm. Die Profilplatte habe ich aus Kreisbögen zusammenstellen können. Danke erstmals für die Rückmeldung! Zitat: Original erstellt von snoopyonline: Geht es dir erstmal nur ums Prinzip?? Ansonsten sind ja doch noch ein paar genauere Angaben über die Höhe des Bleches selbst (Sicken)... Ich werds erstmal irgendwie probieren.

Beiträge: 192 Registriert: 17.05.2003 Rechner: i5-2500@3.3 GHz, 16GB RAM, Windows7 64bit Software: ACA2013, BDS Premium 2015/2016
|
erstellt am: 02. Aug. 2003 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Philipn
Jaja - das übliche AutoCAD-Dilemma: "Kann Objekt nicht rotieren/extrudieren". Also mit AutoCAD sehe ich keine Chance.. Vielleicht findest du hier ja noch nen echten Freak der dir da weiterhelfen kann. Aber zum Glück gibts ja noch Microstation... Also habe ich die "Irgendwie"-Version erstmal mit Microstation erstellt und als DWG (gezippt) angehängt. Ich hoffe du hast AutoCAD 2000 (oder höher) und kannst dir erstmal ansehen, ob das Prinzip stimmt... Die genauen Maße liefere ich dann noch nach...

|
erstellt am: 02. Aug. 2003 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Philipn
Hier jetzt hoffentlich die richtigen Abmessungen: Blechhöhe 42mm, Sickenabstand 160mm, 6 Hochsicken + 2 Halbe (insgesamt 960mm Breite) Radius des Dachsegments: 5,90m (Blechmitte) und Länge 8,00m (im Bogenmaß) Bin aber gerne bereit nochmals zu korrigiern ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wald4tler Tischler Mitglied tischler
 Beiträge: 3 Registriert: 02.08.2003 Autocad 2002 Architectual Desktop 3.3
|
erstellt am: 02. Aug. 2003 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Philipn
|

|
erstellt am: 02. Aug. 2003 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Philipn
Ich muss mich auch korrigieren - Das Problem bestand einfach darin, dass man in AutoCAD eine Fläche (als Profil)braucht, um dann einen Volumenkörper zu erzeugen... Also dass Wellblech nicht nur als Wellen-Polylinie sondern als aus 2 gewellten Polylinien und den Randbegrenzungen zusammensetzen.. Dieses Gebilde lässt sich dann hervorragend entweder entlang eines gebogenen Pfades (voriger Beitrag) extrudieren, oder um eine Rotationslinie (in 5,9m Abstand ) mit beliebigem Winkel (77,68° für 8m Bogenmaß bei 5,9m Radius)rotieren Ich habs nochmals als AutoCAD Datei angehängt - zum Weiterprobieren und selbst Anpassen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Philipn Mitglied
|
erstellt am: 03. Aug. 2003 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da ich für dieses und ein weiteres - wesentlich komplizierteres Profil - eine .DWG Vorlage bereits habe, kann ich die Linienvorlage in eine Polylinie umwandeln? Wenn ja, wie? Ich habe das mit den "zwei gewellten Polylinien" nicht ganz begriffen und aus deiner Datei auch nicht so erkannt. Vielleicht bin ich blöd, aber... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kardinal Mitglied Ingenieur

Beiträge: 233 Registriert: 07.08.2003 Win 2000 Acad 2002 Eagle 4.09 P4 512MB
|
erstellt am: 08. Aug. 2003 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Philipn
|