Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung wird doppelt so groß dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung wird doppelt so groß dargestellt (288 mal gelesen)
The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und noch ein Problem:

Bei uns kommt es ab und zu vor dass Führungslinien oder Bemaßungen doppelt so groß dargestellt werden als de anderen. Ich kann nur schwer feststellen wann dies der Fall ist - es sit zu unterschiedlich. Manchmal sind es alte Zeichnungen, manchmal externe Zeichnungen (manchmal pfuschen de Kollegen und benutzen Varia für die gesamte Zeichnung...)

Wenn ich im Eigenschaftsfenster die zu groß geratene Führungslinie anklicke und bei Maßstab von 2 auf 1 gehe wird diese wieder richtig dargestellt, aber eine neue Führungslinie hat dann erneut Maßstab 2.

Gibt es eine Systemvariable bei der man diesen Faktor in der aktuellen Zeichnung anpassen kann (gab es früher nicht mal eine die BEMFAKTOR oder so hieß)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich weiß nicht genau woran es liegt, aber du könntest mal im Bemaßungsstil nachschauen. Wenn dort für die Führungslinie einen untergeordneten Bemaßungsstil erzeugt hast, kann man die Führungslinie anders definieren.

Jürgen

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorallem: Wenn ich ab und zu schon mit Bemaßungsstil ändern gearbeitet habe, dann hab ich immer wieder festgestellt, dass sich bereits vorhandene Bemaßunge nachträglich nicht ändern

Früher unter ACAD 14 gab es das Menü BEMASSUNGEN und dort als letzten Menüpunkt AKTUALISIEREN - dann konnte man alle Bemaßungen mit dem Fadenkreuz über ein Rechteck auswählen und die Änderung wurde übernommen.

Heute unter ACAD 2002 Mechanical 6 muss ich froh sein, wenn die erste Bemaßung die ich in der Zeichung gemacht habe nachträglich vergrößert oder verkleinert wurde.

Ich hab keinen Plan wie ich diesen globalen Bemaßungsfaktor ändere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bin mir zwar nicht sicher, was du mit Maßstab meinst, aber wie kommst du auf die Idee, dass das Ändern der Eigenschaft eines Objektes Auswirkungen auf neue Objekte haben könnte?
Ändere mal die Farbe einer Linie auf Grün. Werden nun alle Linien grün?
Du musst die Änderung im Bemaßungsstil vornehmen und Aktualisieren.

------------------

TEXTFILL DRAGMODE FILEDIA

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich glaube wir sollten mal einen kleinen Bamßungsstil - Grundkurs abhalten.
Seid AutoCAD 14 hat sich nämlich eine Menge geändert.
1. Wenn du Änderungen im Bemaßungsstil vornimmst, wird AutoCAD die Bemaßungen auch sofort ändern. Außer du hast die Bemaßungseinstellung mit der Schaltfläche überschrieben.
2. Wie ich aus deinen diversen Postings sehe hast du einen Führungslinien-Bemaßungsstil. Wenn du Änderungen an den Einstellungen der Führungslinie machen willst, musst du auch diesen Bemaßungsstil ändern. Achte aber darauf, die Führungslinie tritt bei sehr vielen Hauptbemaßungsstilen auf.
3. Skalierfaktoren:
Unter Register Einpassen: Als Größenfaktor für die Elemente der Bemaßung. Wirkt nicht auf den Textinhalt der Maßzahl.
Beispiel: 2 Alle Elemente sind doppelt so groß. Eine Texthöhe von 3.5mm wird 7mm groß. Der Maßtext von 50 wird nicht verändert.
Unter Register Primäreinheiten: Als Größenfaktor auf den Textinhalt.
Beispiel: 2 => Aus 50 wird 100.

Wenn du mit MCAD 6 zeichnest, solltest du eigentlich nichts umstellen müssen, da MCAD die richtige Einstellung hat.

Jürgen

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JürgenBecker:
Hallo,

ich glaube wir sollten mal einen kleinen Bamßungsstil - Grundkurs abhalten.
Seid AutoCAD 14 hat sich nämlich eine Menge geändert.
1. Wenn du Änderungen im Bemaßungsstil vornimmst, wird AutoCAD die Bemaßungen auch sofort ändern. Außer du hast die Bemaßungseinstellung mit der Schaltfläche überschrieben.
2. Wie ich aus deinen diversen Postings sehe hast du einen Führungslinien-Bemaßungsstil. Wenn du Änderungen an den Einstellungen der Führungslinie machen willst, musst du auch diesen Bemaßungsstil ändern. Achte aber darauf, die Führungslinie tritt bei sehr vielen Hauptbemaßungsstilen auf.
3. Skalierfaktoren:
Unter Register Einpassen: Als Größenfaktor für die Elemente der Bemaßung. Wirkt nicht auf den Textinhalt der Maßzahl.
Beispiel: 2 Alle Elemente sind doppelt so groß. Eine Texthöhe von 3.5mm wird 7mm groß. Der Maßtext von 50 wird nicht verändert.
Unter Register Primäreinheiten: Als Größenfaktor auf den Textinhalt.
Beispiel: 2 => Aus 50 wird 100.

Wenn du mit MCAD 6 zeichnest, solltest du eigentlich nichts umstellen müssen, da MCAD die richtige Einstellung hat.

Jürgen


Das dumme ist, dass nachdem ich all diese Änderungen vorgenommen habe (das funktioniert soweit), bin ich alles andere als erfolgreich, wenn ich danach eine Objekt vermaße: Es wird wieder so dargestellt wie die alte Einstellung war (zu klein oder zu groß, je nach dem), trotz dass ich den geänderten Bemaßungsstil auf Aktuell gesetzt habe. Alle anderen bereits vorhandenen Bemaßungen wurden erfolgreich meinen Änderungen angepasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Einzigste was ich jetztnoch machen könnte wäre:
Ich schau mir die Zeichnung an. Wenn du Lust und Zeit hast, hänge Sie hier rein. Ich werde dann mal heute abend!! reinschauen. Ich habe hier kein MCAD, sodass ich jetzt nicht helfen kann. Morgen könnte ich dann etwas mehr dazu sagen.

Jürgen

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 31. Jul. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.zip

 
Danke, davon mache ich natürlich gerne Gebrauch (siehe Anhang)
EDIT: Ergänzung: In dem Beispiel ist kein Zeichnungsrahmen - aber das ist unabhängig davon ob einer vorhanden ist oder nicht.

[Diese Nachricht wurde von The VIP am 31. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz