Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung von mm in cm ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung von mm in cm ändern (870 mal gelesen)
The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.


Wir bemaßen hier standardmäßig in Millimeter mm. In einem Projekt-Auftrag den ich bekommen habe soll ich nun die Bemaßung in cm machen. Einmal mit den Buchstaben "cm" hinter der Zahl und einmal ohne. Also:

in Zeichnung 1: 112,5

und

in Zeichnung 2: 112,5 cm

Bisher wird bei uns 1125 angezeigt. Wo stelle ich diese Option ein (ich will dies nur in diesen beiden Zeichnungen). Ich hab angefangen zu pfuschen und hab den Skalierfaktor bei einer Bemaßung auf 0.1 gesetzt (Einheiten -> Lineare Skalierung), aber wenn ich eine weitere Bemaßung mache wird diese ja weiterhin in mm ausgegeben (-> 1125). Mit dem Pinsel das Format zu übertragen will ich nicht. Das ist mir zu gefährlich da ich ja ein Maß vergessen könnte.

Hilfsmittel -> Format -> Bemaßungstil -> .... und dann?

AM_ANSI
-Durchmesser
-Führung
-Radialbemaßung
GEN-ISO
-<Stilüberschreibungen>
GEN-ISO-R
-Durchmesser
-Führung
-Koordinatenbemaßung
-Radialbemaßung

muss ich in jedem Bemaßungsstil den Faktor ändern? Hab ich übrigens schon probiert - hat aber nicht funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von The VIP:
muss ich in jedem Bemaßungsstil den Faktor ändern?

ja, zumindest in den Stilen, die du verwendest
auch den Suffix cm nicht vergessen
Zitat:
Original erstellt von The VIP:
Hab ich übrigens schon probiert - hat aber nicht funktioniert.

Aktualisieren nicht vergessen.
beim Erstellen neuer Bemaßungen den entsprechend Stil als aktuellen einstellen

------------------

TEXTFILL DRAGMODE FILEDIA

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Rausch:

Aktualisieren nicht vergessen.


Wo mache ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

im Bemaßungstil Register Primäreinheiten den Skalierfaktor auf 0.1 ändern, dann wird die Zahl in cm angezeigt (aus 1125 wird 112,5). Wie der Vorgänger so treffend bemerkt hat vielleicht den Präfix in cm ändern, dieses ebenfals im Register Primäreinheiten.
Was du geändert hast ist der Skalierfaktor im Register Einpassen. Dieser wirkt auf die Größe der Bemaßungselemente. Die Maßzehl wird von der Texthöhe zwar verändert, aber nicht die Zahl selber.

Jürgen

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Aktualisieren findest du im Pulldown-Menü Bemaßung
ich würde die cm in den Suffix, nicht in den Präfix eintragen, ist aber Geschmachssache  .

------------------

TEXTFILL DRAGMODE FILEDIA

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, hat geklappt. Vielen Dank.

Das Menü Bemaßung (und -> Aktualisieren) gibt es aber nur unter ACAD14, sehe ich das richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

nö, siehst du nicht richtig, aber wie das nun wiederum bei Mechanical, musst du besser wissen als ich.

------------------

TEXTFILL DRAGMODE FILEDIA

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eigentlich solltest du nichts aktualisieren müssen, wenn du die Bemaßungsstile änderst, das übernimmt AutoCAD alleine.
Das mit dem Menü siehst du richtig, da das Menü von MCAD anders gestaltet ist, wirst du das was Thomas schreibt auch nicht finden.

Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz