Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mit Mehreren Nutzern in einem Plan arbeiten!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mit Mehreren Nutzern in einem Plan arbeiten!? (1190 mal gelesen)
-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 29. Jul. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich von verschiedenen Arbeitsplätzen aus in einer Zeichnung der einer xref hinterlegt ist zu arbeiten? Ohne dass eine schreibgeschützt geöffnet wird (sonst nützt es ja nix).
Bsp.:
Haustechnikplanung: Die Elektroabteilung und die Heizungsabteilung möchten in einem Plan Zeichnen in der die Architektenzeichnung als xref hinterlegt ist. Muss doch möglich sein, oder? Bisher handhaben wir es so dass der eine auf den anderen wartet bis er aus der Zeichnung ist.
Wer kann mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jul. 2003 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

klar geht das (falls ich dich recht verstanden habe)
Optionen/Öffnen&Speichern/Ext.Referenzen/ mit Kopie aktivieren....

da war ich wohl etwas zu schnell...denn...

Das geht doch immer ?- bist du sicher das nur eine Referenzierung
auf die Architektur stattfindet ? - anscheinend nämlich nicht, in
dem Fall das der eine (TGA) den anderen (TGA) Referenziert, müßtest
du die obige Einstellung tätigen !

Sorry, bin sehr verwirrt - und bin selber gestolpert- brauche eine Pause.
Bin wieder Fit- also: Sicher das du nur jew. die Arch. referenzierst ?
[Diese Nachricht wurde von cadffm am 29. Juli 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 29. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 29. Jul. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal,
aber leider hat es mir nicht weiter geholfen. Sobald ich die Zeichnung ein Zweites mal öffne, wird sie wieder Schreibgeschützt geöffnet.
Hoffe auf weitere Hilfe.

gruss
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2010
ADT 2010
Express Tools

erstellt am: 29. Jul. 2003 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, dass geht so nicht.
Es ist sinnvoller, dass die E-Leute und die Sanitär-Leute auf getrennten Zeichnungen arbeiten.
Es muß eine Masterzeichnung geben wo dann die Zeichnungen als xref`s drin sind.

Ich hab mir ein ICON gebastelt (^C^C_xref n *) "alle xref neuladen".
So hat man schnell den aktuellen Stand.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 29. Jul. 2003 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber wie mach ich dass genau?
1. ich habe eine Architekten Zeichnung die alle Benutzer benötigen, und auch bei allen immer auf dem gleichen Stand sein soll, d.h. ich hinterlege sie als xref, oder?
2. dann erstelle ich eine Zeichnung z.b. EG-E (Erdgeschoss Elektro) und EG-S (Erdgeschoss Sanitär), und beide greifen auf die gleich Architekten Zeichnung zu!? habe ich dass so richtig Verstanden? Dann ist ja wieder eine schreibgeschützt.
3. Sollte in der E Zeichnung auch die aktuellen Sanitär Komponenten zu sehen sein, damit nicht plötzlich Lampen in meiner Sanitär Trasse hängen ;-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jul. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du die zeichnungen trennst wie vorgeschlage:
zu 1. + 2.)

Nein- wird nicht Schreibgeschützt dabei- es wird nur eine Kopie
der gespeicherten Version geladen !

zu 3.)
die änderung die in einem Plan GERADE vorgenommen wird die
hast du nicht (falls sie nicht bereits gespeichert ist und diese (xref) neulädst.

So isses , so wird es bleiben - Ende

..mußte was hinzufügen...

------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 29. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 30. Jul. 2003 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier mein Senf als Außenstehender dazu:
Falls es noch nicht deutlich genug geworden ist: die Elektriker müssen also den Architekten- und den letzten Stand des Sanitärplanes referenzieren, die Klempner den Architekten- und den letzten Stand des Elektrikerplanes.
Sei froh, dass die gegenwärtigen Änderungen des jeweils anderen nicht sichtbar sind, sonst wirst du gar nicht mehr froh.
Allerdings hat das gleichzeitige Bearbeiten einen nicht unerheblichen Nachteil: was, wenn zum Schluss die Lampen doch an der Sanitärtrasse hängen? Wer hat dort evt. mal geändert, wer ist schuld? Wer muss also wen über Änderungen in bereits überplanten Bereichen informieren?

------------------

TEXTFILL DRAGMODE FILEDIA

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 30. Jul. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank an OtzeMachEd und cadffm.
hat mir erstmal geholfen. Werde jetzt mal die effektivität prüfen ;-)

@ Thomas Rausch, dass schon gut dass man in 2 Plänen gleichzeitig arbeiten kann, bei einem grossen Projekt ist es einfach nicht möglich nacheinander zu arbeiten (Thema Terminplan ;-). Ausserdem ist dann das abstimmungs Problem viel grösser, weil dann die Sanitär Trasse schon liegt daraufhin muss der E wieder ändern und..........

@ OtzeMachEd: Ich hab mir ein ICON gebastelt (^C^C_xref n *) "alle xref neuladen".
wie bastel ich mir so ein Icon??

Gruss
Rene


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Getronics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Getronics an!   Senden Sie eine Private Message an Getronics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Getronics

Beiträge: 74
Registriert: 28.08.2002

XP Prof / Vista Ultimate
ACAD 2005 - 2010
MDT 2005 - 2010
AIP 10.0 - 2010

erstellt am: 30. Jul. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene
Verstehe ich dich richtig?:
1. Du hast eine Arch.dwg, eine Elektro.dwg und eine Heizung.dwg.

2. Arch.dwg soll in Elektro.dwg und in Heizung.dwg angezeigt werden.

3. Heizung.dwg soll in Elektro.dwg angezeigt werden und Elektro.dwg soll in Heizung.dwg angezeigt werden.

4. Elektro.dwg soll von Person E und gleichzeitig Heizung.dwg von Person H bearbeitet werden.

Wenn dem so ist, dann kannst du das wie folgt lösen:
- In Elektro.dwg die Arch.dwg als XRef ZUORDNEN (oder Überlagern).
- In Elektro.dwg die Heizung.dwg als XRef ÜBERLAGERN (!).
- In Heizung.dwg die Arch.dwg als XRef ZUORDNEN (oder Überlagern).
- In Heizung.dwg die Elektro.dwg als XRef ÜBERLAGERN (!).
- Nun musst du nur noch auf allen AutoCAD Installationen die Systemvariable XLOADCTL auf 0 setzen! (siehe Hilfe in ACAD)

Ich glaube, so sollte es funktionieren.
Gruss

------------------
Marco Caprez
Getronics (Schweiz) AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2003 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marco

so ganz verstehst du nicht- das Problem ist die (Achtung- Erfinderreichtum
"Echtzeitaktualisierung" der Gewerke -
und diese gibt es nicht.
Am liebsten wäre ihm sogar EINE dwg mit allen Gewerken , mehreren Bearbeitern...

Und du solltest dir nochmal die Funktion der Xref´s im Punkt der Referenztypen ansehen ob du das wirklich verstanden hast wofür diese/wann von Nutzen sind (falls du dich dafür interessierst)

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wer von euch kommt eigentlcih aus dem Haustechnik Bereich?

Linear bekannt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Getronics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Getronics an!   Senden Sie eine Private Message an Getronics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Getronics

Beiträge: 74
Registriert: 28.08.2002

XP Prof / Vista Ultimate
ACAD 2005 - 2010
MDT 2005 - 2010
AIP 10.0 - 2010

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rene
Ich komme nicht aus der Haustechnik. Linear? Weiss nicht.

Aber ist das mit den XRefs nicht ein grundsätzliches Problem?

--------------------

@Sebastian

Zu "Echzeitaktualisierung":
Wie wär's mit -xref -> neulad ? Nicht ganz Echtzeit, aber immerhin.

Zu EINE dwg mehrere Bearbeiter:
Geht natürlich nicht, nur über XRef. Ich glaub genau das ist das Problem, oder? Bei meinem Modell stellen Elektro.dwg und Heizung.dwg IMMER ALLE anderen dwgs/Geometrie dar. Sonst kannst du auch noch eine Master-dwg machen die Elektro.dwg und Heizung.dwg referenziert.

Zu XRef-Typen:
Du meinst Zuordnen oder Überlagern? Interessiert mich, lass mich gerne belehren. Und du versteht das auch?

Gruss

------------------
Marco Caprez
Getronics (Schweiz) AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jul. 2003 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

dann wollen wir mal:

@Rene
-Linear bekannt- kenne mich aber nicht mit aus
-Komme aus dem Bereich Haustechnik / Querbeet

@Marco
"neuladen" ist bekannt und bereits besprochen

Zitat: "Und du versteht das auch?"
          ^diese Frage verstehe ich nicht ganz...

Xref-Typen Überlagern / Zuordnen

also ich bin da auch nicht der Held, aber:

Wir benötigen ein gleich ein Beispiel...

Beispiel:  SLAVE1.dwg(SL1) --x1--> SLAVE2.dwg(SL2) --x2--> Master.dwg(M)


Einfacher Erklärungsversuch:

eine XRef Zuordnen (ZO)
= immer sichtbar , auch verschachtelte xref´s

eine Xref Überlagern (ÜL)
= nur in der Datei sichtbar an die diese "überlagerte" Xref
  angehangen wurde-

SL1   --ÜL-->   SL2   --XreftypEGAL-->  MASTER
Ergebnis= SL2 in Master sichtbar, SL1 NICHT

SL1   --ZO-->   SL2   --XreftypEGAL-->  MASTER
Ergebnis= SL1 UND SL2 sichtbar in Master

Der Referenztyp ist also nur bei verschachtelten Xref´s relevant !


in der ACAD-Hilfe ist es natürlich schöner erklärt...
------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 31. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 31. Jul. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs jetzt mal mit der Master Zeichnung und der Aufteilung in 2 dwg´s (H & E)probiert, und die gegenseitig referenziert. Funktioniert auch prima (erstmal).
Thema "Echtzeit" sehe ich nicht so dramatisch, muss ja nicht direkt sehen was der andere gemacht hat wenn ich da 1-2 mal am tag rausgehe und wieder reingehe reicht dass (an so ner Zeichnung sitzt man ja meistens länger ;-)).
Problem ist bei mir jetzt, dass linear automatisch Layer anlegt sobalt man die verschiedenen Medien zeichnet, z.B.: RW, VL, RL. usw.
(mir ist nicht bekannt ob man das unter linear abstellen kann).
In der Masterzeichnung tauchen dann die Layer "mehrmals" auf, also aus der xref Heizung und xref Elektro usw.

Ich weis nicht ob dass generell nicht zu kompliziert/aufwendig  ist/wird, will ja einfach nur eien effizientere Arbeitsweise.

Wie handhabt Ihr dass den bei euch in den Büros?

Gruss Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jul. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rene - da läuft was schief oder ich verstehe nicht ganz
(wenn linear aus Aachen im Spiel ist bin ich immer etwas zurückhalten)

Also der E-Techniker wird doch nur E-Technik zeichnen und der
H-Techniker nur Heizung...ODER ?

Das solltest du sehen in den jew. DWG´s : (Layer)

In Elektro =
          Arch.Dateiname|Layername1
          Arch.Dateiname|Layername2
          Arch.Dateiname|Layername3...usw
   und

          Hzg.Dateiname|Layername1
          Hzg.Dateiname|Layername2
          Hzg.Dateiname|Layername3...usw

   und naturlich die Elektrolayer wie gewohnt.

--

In Heizung =
          Arch.Dateiname|Layername1
          Arch.Dateiname|Layername2
          Arch.Dateiname|Layername3...usw
   und

          Elek.Dateiname|Layername1
          Elek.Dateiname|Layername2
          Elek.Dateiname|Layername3...usw

   und naturlich die Heizungslayer wie gewohnt.


Ich frage nochmal: Du möchtest doch nicht E-Technik im Heizungsplan
bearbeiten / Ergänzen ... ?

Das Linear einen Heizungslayer anlegt nur weil du einen Hzg.Plan referenzierst
kann (und will) ich mir nicht vorstellen, so hatte es sich aber eben angehört (für mich)

Wie ist es nun bei dir ?  - bzw Wie hast du nun wirklich referenziert?

------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 31. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 31. Jul. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ist linear aus Aachen.

der legt E Layer den nicht an weil ich ein E Plan referenziere.

Nein, wenn ich Heizung zeichne und in der linear Liste "aus Versehen" (was nun mal schnell passiert ist!) auf ein E Komponente tippe legt der den Layer dazu an, und löschen kann ich den dann nicht.

Ergebniss, im Masterplan habe ich in der H-xref ein E Layer drin und den selben natürlich in der E-xref. Also zweimal die selben Layer in der Masterzeichnung. Andersherum natülich auch, wenn in der E-Zeichnung "aus Versehen" eine H Komponente angetippt worden ist.

so schaut´s :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Getronics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Getronics an!   Senden Sie eine Private Message an Getronics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Getronics

Beiträge: 74
Registriert: 28.08.2002

XP Prof / Vista Ultimate
ACAD 2005 - 2010
MDT 2005 - 2010
AIP 10.0 - 2010

erstellt am: 31. Jul. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sebastian
Danke für die Ausführungen.
Ist doch genau das was ich vorschlug, oder?

>Der Referenztyp ist also nur bei verschachtelten Xref´s relevant !
Rekursive XRefs sind verschachtelte. E.dwg -> H.dwg -> E.dwg darum müssen die überlagert sein.
Gruss

------------------
Marco Caprez
Getronics (Schweiz) AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jul. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

--------------------------------------------
Yyeeaaapppiiieee !

Ich glaub ich spinn, so gesehen hast du recht      

Es ist hier (RENE) ein Blödes Beispiel gewesen weil man zirkulare Referenzen herstellt-
Wenn dies der Fall ist/wird nehme ich dennoch ZO als Typ, da ein Zirkulärer Verweis beim
öffnen aufgelöst wird (referenz kommt nicht zustande...)

Ich bin wirklich entzückt von dieser Erkenntnis wie du deine Referenzierung aufbaust !
Das du dabei sinnig gehandelt hast war mir nicht klar, ich nutze den Typ ÜL äußerst
selten, immer dann wenn in einer Masterzeichnung ein Teil Nicht zu sehen sein soll,
welches in einer als xref genutzten Datei referenziert ist...
In diesem Beispiel (Rene) siehst du den Part aber dennoch da du in der Dwg bist...)

Beispiel : Arsch,Elektro,Zeichnungshilfen!,Layout-DWG


in der Layout-dwg(Master) möchte ich Arch und Elektro sehen, die Zeichnungshilfe benötige
ich nur direkt im Gewerkeplan...

Fazit: Ich arbeite schlampiger in diesem Punkt da Autocad mir den Fehler verzeiht...manchmal kann man sich halt das Acad"MachIchNicht"
auch zu Nutze machen 
(es löst die zirk.Referenz) - Glückwunsch und ich bin einen Gedanken weiter !!!!

jetzt geht es mir richtig gut und bald nach Hause, Arzttermin...eine xref-untersuchung  

------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 31. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jul. 2003 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

Der war sooo Gut, da muß ich einfach nochmal...


manchmal sieht man die Logik vor lauter Gewohnheit nicht...

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Getronics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Getronics an!   Senden Sie eine Private Message an Getronics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Getronics

Beiträge: 74
Registriert: 28.08.2002

XP Prof / Vista Ultimate
ACAD 2005 - 2010
MDT 2005 - 2010
AIP 10.0 - 2010

erstellt am: 31. Jul. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

Sebastian,
Schön, geholfen haben zu können.
Nichts Schlimmes beim Arzt? Hoffentlich keine XRef, sorry XRay, nötig.
Schönes Wochenende (wir haben hier morgen Feiertag)

------------------
Marco Caprez
Getronics (Schweiz) AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz