Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Deutsches VBA Buch erscheint

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Deutsches VBA Buch erscheint (1105 mal gelesen)
pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

HP Z200
Win 7 prof
ADT 2012

erstellt am: 28. Jul. 2003 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an alle die schon immer sowas suchten.
Bei Amazon gesehen zum vorbestellen.
Gruß Pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 28. Jul. 2003 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Toller Tip PAN.
Und wie heißt das Buch? Deutsches VBA Buch? Und welches Teilgebiet berührt es?...m9ch würde ja besonders eins für AutoCad interessieren.
Wäre es das , wäre mit der Tipp sogar nen paar U's wert

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

HP Z200
Win 7 prof
ADT 2012

erstellt am: 28. Jul. 2003 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
genauer:
AutoCAD programmieren mit VBA, m. CD-ROM
von Karsten Dummer, Michael Huth

Preis: EUR 59,95


Dieser Artikel ist noch nicht erschienen. Sie können ihn jetzt vorbestellen und wir verschicken ihn, sobald er verfügbar ist.
(text von Amazon, also nicht bei mir bestellen)

Da es noch nicht erschienen ist weiß ich auch nicht mehr.
Pan

[Diese Nachricht wurde von pan am 28. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 28. Jul. 2003 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pan 10 Unities + Antwort hilfreich

danke PAN, das ist mir in der Tat 10 U's wert

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 29. Jul. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pan,

auch von mir 10U's.
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Ein VBA Buch über AutoCAD...

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 29. Jul. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pan 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hätte mal eine vieleicht etwas "kätzerische"
frage...
was sind die vorteile von VBA gegenüber LISP?
ich seh keinen bin aber ausgesprochen open-minded!!!

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jul. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pan 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.industrie24.com/bbs/read.php?f=4&i=7620&t=7620

;;;EIN Zitat:

Aber:
Wenn
Du etliche Dialogfenster in Deinem Programm benötigst
auf eine komfortable Benutzerschnittstelle wert legst
mit anderen Programmen kommunizieren willst
ist VB/VBA die bessere Wahl

;;;

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 29. Jul. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pan 10 Unities + Antwort hilfreich

ei gude...
was besseres für dialogfenster als objectDCL kann ich mir
nur schwerlich vorstellen. ok is ein zusatztool, trotzdem...
was das kommunizieren angeht...hatte ich zugegeben noch nicht.

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pan 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von marvin101010:
ich hätte mal eine vieleicht etwas "kätzerische"
frage...
was sind die vorteile von VBA gegenüber LISP?
ich seh keinen bin aber ausgesprochen open-minded!!!

- weniger Klammern
- praktisch, wenn man schon VB kann und nicht z.B. speziell für AutoCAD noch eine Sprache lernen will
- Portabilität von Code z.B. für andere Software mit VB oder VBA-Unterstützung (hab mir ein Script geschrieben, um z.B. STL-Dateien einzulesen, funktioniert auch in anderer Software mit kleinen Anpassungen)
- praktischere Entwicklungsumgebung z.B. in Sachen Debugging (Programm kann schrittweise ausgeführt werden und dabei kann der Zustand jeder Variable geprüft werden)
- leichter erlernbar, weil nicht so kryptisch
- kann relativ einfach schon vorhandenen Code aus "Google" holen, um z.B. eine Datenbankanbindung an SQL-Server zu bauen oder anderweitig außerhalb von AutoCAD zu wurschteln
- kann aus VBA recht einfach z.B. auf Excel o. ä. zugreifen
- bei Dialogfenstern volle Auswahl auf die gesamte Windows-Palette
- Möglichkeit, dockbare Fenster zu bauen

Hat natürlich aber auch einige Schwachpunkte. So muß für eine Koordinate erst mal langatmig (mehrzeilig) ein Array gebaut werden, was in Lisp wohl einfach als Liste geht.

Übrigens gibt's schon seit Jahren von AutoDESK ein gutes ACAD-VBA-Buch (AutoDesk, AutoCAD 2000 ACTIVEX AND VBA DEVELOPER’S GUIDE, 1999) in englisch.

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 31. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pan 10 Unities + Antwort hilfreich

  - weniger Klammern
Wen stören Klammern?

- praktisch, wenn man schon VB kann und nicht z.B. speziell für AutoCAD noch eine Sprache lernen will
stimmt

- praktischere Entwicklungsumgebung z.B. in Sachen Debugging (Programm kann schrittweise ausgeführt werden und dabei kann der Zustand jeder Variable geprüft werden)
In LISP genauso gut möglich

- leichter erlernbar, weil nicht so kryptisch
das ist subjektiv

- kann relativ einfach schon vorhandenen Code aus "Google" holen, um z.B. eine Datenbankanbindung an SQL-Server zu bauen oder anderweitig außerhalb von AutoCAD zu wurschteln
Wenn man nach VBA googelt findet man logischerweise nix für LISP  - Man findet auch für Lisp massenhaft Code

- kann aus VBA recht einfach z.B. auf Excel o. ä. zugreifen
geht mit VisualLisp genausogut

- bei Dialogfenstern volle Auswahl auf die gesamte Windows-Palette
- Möglichkeit, dockbare Fenster zu bauen
- wer's braucht?

Hat natürlich aber auch einige Schwachpunkte. So muß für eine Koordinate erst mal langatmig (mehrzeilig) ein Array gebaut werden, was in Lisp wohl einfach als Liste geht.
stimmt

Meine subjektive Meinung: Mit AutoLISP/VisualLISP hat man sehr viel mehr Möglichkeiten, die man mit VBA nicht hat z.B. Rekursion (aufrufen einer Funktion aus sich selbst heraus).
Es haben beide Sprachen Vor- und Nachteile. Es muß jeder für sich selbst entscheiden, welche Nachteile in Kauf genommen werden, bzw. welche Sprache einem letztendlich besser liegt.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Irgendwann muß man schlafen, deshalb:
+!+!+Urlaub vom 01.08.-30.08.2003+!+!+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
[b]  - weniger Klammern
Wen stören Klammern?
[b]


Mich, wenn es zu viele sind und endlos verschachtelt.
Zitat:

- praktisch, wenn man schon VB kann und nicht z.B. speziell für AutoCAD noch eine Sprache lernen will
stimmt

- praktischere Entwicklungsumgebung z.B. in Sachen Debugging (Programm kann schrittweise ausgeführt werden und dabei kann der Zustand jeder Variable geprüft werden)
In LISP genauso gut möglich



Möglich...
Zitat:

- leichter erlernbar, weil nicht so kryptisch
das ist subjektiv

- kann relativ einfach schon vorhandenen Code aus "Google" holen, um z.B. eine Datenbankanbindung an SQL-Server zu bauen oder anderweitig außerhalb von AutoCAD zu wurschteln
Wenn man nach VBA googelt findet man logischerweise nix für LISP  - Man findet auch für Lisp massenhaft Code



Ich weiß schon, wie man eine Suchmaschine bedient. In VBA kann ich mir aber evtl. auch mal Lösungsansätze aus anderen Gebieten ansehen.
Zitat:

- kann aus VBA recht einfach z.B. auf Excel o. ä. zugreifen
geht mit VisualLisp genausogut



Wirklich genauso gut?
Zitat:

- bei Dialogfenstern volle Auswahl auf die gesamte Windows-Palette
- Möglichkeit, dockbare Fenster zu bauen
- wer's braucht?



Zumindest Grundelemente kann man hin und wieder für Usereingaben brauchen. Wehe, wenn man dann Dialogfenster per DCL gestalten darf...
Zitat:

Hat natürlich aber auch einige Schwachpunkte. So muß für eine Koordinate erst mal langatmig (mehrzeilig) ein Array gebaut werden, was in Lisp wohl einfach als Liste geht.
stimmt

Meine subjektive Meinung: Mit AutoLISP/VisualLISP hat man sehr viel mehr Möglichkeiten, die man mit VBA nicht hat z.B. Rekursion (aufrufen einer Funktion aus sich selbst heraus).



Das mit der Rekursion kann ich nicht bestätigen, hab ein Beispiel, bei dem das in VB angewandt wird. Hatte aber noch keinen Anwendungsfall in ACAD.
Zitat:

Es haben beide Sprachen Vor- und Nachteile. Es muß jeder für sich selbst entscheiden, welche Nachteile in Kauf genommen werden, bzw. welche Sprache einem letztendlich besser liegt.


Jep. Mir war's wichtig, die Sprache auch in anderen Applikationen verwenden zu können, ohne eine zusätzliche Sprache tiefer lernen zu müssen.

Aber über das Thema kann man wohl ewig diskutieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 31. Jul. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin:
Aber über das Thema kann man wohl ewig diskutieren.[/B]

Kann man - bringt aber nix - es muss eben wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz