Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute zurückspeichern???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute zurückspeichern??? (752 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle,

Attribute zu exportieren und die Daten zu händeln ist ja alles gut und mittlerweile auch schön, aber gibt es auch eine Möglichkeit, die exportierten Daten zu ändern (außer ein Feld zur Referenz) und die Daten dann in die Blöcke zurückzuschreiben?

Problem: Wir arbeiten viel mit verschiedenen Armaturen in Schemata und wollen nur eine einmalige Armaturennummer vergeben und die erzeugte Liste (vorzugsweise Access) mit den Betriebsdaten füllen und in die Zeichnung zurückspeichern.

Vielen Dank für´s Köpfchen machen ...

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jul. 2003 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein bischen wenig Info´s oder ich verstehe es halt nicht ganz, aber:
man kann Daten exportieren, ändern und wieder importieren.

in Zusammenhang mit dB.Verbindungen verstehe ich deine Frage überhauptnicht und wenn es die einfache Excel Variante seien darf
so beschäftige dich mal mit den Express - tools / Blöcke
"attin" und "attout" - dies ist eine "fertige" Möglichkeit...

Zitat: "(außer ein Feld zur Referenz) "
Dies würde ich ja als eine db-Verbindung ansehen... meinst du das ?

Also falls ich es doch verstanden habe, mußt du nur schauen das du Die Attribut Daten in ein Format bekommst das du sie in Access nutzen kannst und (wieder) umgekehrt...

So, jetzt klär mich mal auf 

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke erstmal für die Antwort

Ausgangsbasis: ACAD2002 Voll ohne Expresstools

Das mit den Express-Tools ist vielleicht ja schon die Lösung.

Wenn ich die Blöcke mit Attributextraktion aus der Zeichnung auslese, erhalte ich eine schöne Access-Datei – oder ein beliebig anderes Format. Diese „Tabelle“ möchte ich um ein paar Daten ergänzen und in die Zeichnung zurückschreiben. Dort soll dann in den entsprechenden Blöcken die zusätzlich eingegebenen Werte auftauchen.

Allerdings ist die Frage nach der Handhabung mein Problem.

Im Handbuch habe ich den entsprechenden Abschnitt nicht gefunden, bzw. die dürftigen Angaben nicht verstanden. Mit Hilfe von db.Verbindung kann ich zwar zu einer Zeichnung eine Tabelle öffnen, aber die in dieser Tabelle eingetragenen Werte tauchen in den Blöcken nicht auf. Umgekehrt werden Werte, die zusätzlich in die Blöcke eingetragen werden, erst nach einer erneuten Attributextraktion in der Tabelle aufgeführt.

Wo liegt jetzt der Denkfehler, oder ist der Weg an sich richtig? Vielleicht bin ich ja auch völlig auf dem Holzweg? Oder ...?

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jul. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du gehst denke ich wirklich auf einem Holzweg...

1. der 2002er-Befehl "EatText" (Attributsextraktion) liest die Attribute
zwar aus, aber ohne Information für ein späteres zurückschreiben.
Egal in welchem Format (xls.txt etc)

2. eine WIRKLICHE db-Verbindung hat Bezug zu den Objekten - es wird zwar nicht 1:1
in Echtzeit geändert, aber dieses "syncronisieren" ist ein Tastendruck...
Stichwort der Befehl "dbverbindung"
-Das du dieses Wissen allerdings nicht an einem Tag bekommst sollte dir klar sein,
Ich empfehle dir mal das DB-Beispiel von ACAD anzusehen...


3. "Attin & Attout" aus den E-Tools machen das gleiche wie der Befehl eattext, nur
mit dem Unterschied das dabei eine Info mit ausgelesen wird die später erlaubt
die (geänderten) Daten wieder dem jeweiligen Block zuzuführen...

A,B oder C - wie würden Sie entscheiden...

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wahrscheinlich Antwort B

kieg´ ich jetzt 100 Punkte?

Was waren das doch für schöne Jahre seit ACAD 2.6.44, in dennen ich dieses Problem noch nicht hatte ...

Danke jedoch für die Antwort, ich werde mich jetzt also an meine Hausaufgaben machen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz