Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockschrift

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockschrift (2767 mal gelesen)
wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 28. Jul. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem.

In der Regel ist es so das unser Laserteile-Lieferant einfach dxf-files einliest und das dann direkt in die Maschine einspielt.

Ist natürlich praktisch,da man ne Menge Programmierkosten spart.

nun wollt ich Beschriftungen für verschiedene Teile auslasern lassen, wenn ich  aber die richtige Schrift im  MTEXT einstelle und auflöse bleibt da außer Striche nix übrig.

Hat vielleicht jemand schon fertige Blockschrift für solche Zwecke fertig rumliegen oder weiß wo ich sie herbekomme.

Bei dem Schriftstil wäre ich auch nicht wählerisch, geht nur darum das man was lesen kann.
Und die größe spielt auch keine Rolle

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jul. 2003 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

evtl sagst du nochmal was du möchtest...

denn ich erkenne keine Problem bei dem was du schreibst, außer:
beim auflösen von mtext objekten erhälst du Linien ? - Das ist
mir neu.. es müßte erstmal eigentlich ein einzeiliger Text daraus werden...

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, soweit ich weiß gibt es keine Blockschrift.

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

erstellt am: 29. Jul. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wurfsche,

Es kommt nicht ganz klar rüber, was du benötigst. Reichen die Buchstaben als Linien aus (ein "O" ist nur ein geschlossener Linienzug) oder benötigst du die Konturen um einen Buchstaben (ein "O" besteht aus zwei geschlossenen Linienzügen, welche die äußeren Begrenzungen waren)

In beiden Fällen schreibst du den Text und löst ihn dann mit dem Befehl EXPLODE aus den Express-Tools (wenn noch nicht vorhanden, dann such mal hier im Forum danach) auf. Bei SHX-Fonts bleiben nur die Innenlinien übrig, bei TRue Type - Schriften erhälst du die Umrisse (jedoch ebenfalls mit überzähligen Linien, die noch gelöscht werden müssen).

Probier mal mit ein paar Schriftarten, bis das gewünschte Ergebnis vorliegt.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 29. Jul. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich


font.zip

 
Wurfsche,
hier eine kleine Auswahl.
Font1, Font2, Font3 haben keine Umlaute.

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 29. Jul. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich geb zu-vielleicht ist mein Problem nicht ganz eindeutig rübergekommen.

richtig ist das Schriften wie Txt nur aus einem Lienenzug bestehen

Schriften wie Arial sind(wie soll ich es am besten beschreiben-schauts euch doch einfach mal an) Flächen.

Wenn ich den Text dann aber auflöse(explode) bleibt nur ein linienzug übrig...

Ich such eine Schriftart die nach dem auflosen aus einem inneren und einem äußeren Lienenzug besteht damit am ende was ausgelasert ist.

Oder es hat schom mal sich jemand die Mühe gemacht und hat eine schrift erstellt die aus einer inneren und äußeren Liene besteht.

Für alle die mir noch nicht folgen konnten-erstellt einfach mal einen MTEXT in ARIAL-Schriftstil schaut ihn euch genau an, markiert ihn und löst ihn mal auf(explode)-was übrig bleibt ist die DIN-Schrift Txt.

Bei einer Schnittstärke von 0,2mm ist das in meinem fall nicht zu gebrauchen.

nun.. vielleicht hat ja jemand noch ne gute Idee für mich.

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

erstellt am: 29. Jul. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich


Text_explode.zip

 
Hallo Thomas,

Anbei mal eine Datei, wo ich das von vorhin etwas verdeutlicht habe.
In der oberen Zeile der Mtext in Arial.
In der unteren Zeile der Mtext direkt mit dem Express-Tool Befehl "txtexp" aufgelöst. (ohne Zwischenschritt über "Ursprung" !!)

Selbst die Querlinien in den Buchstaben müssen nicht einmal gelöscht werden, da dort nach dem lasern eh nichts mehr stehen bleibt.

Ist das Ziel damit erreicht?

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruensegler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gruensegler an!   Senden Sie eine Private Message an gruensegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruensegler

Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2003

AutoCAD 2007

erstellt am: 29. Jul. 2003 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wurfsche,
was Du brauchst ist der Befehl 'Explode Text' aus den Express Tools. Der zerlegt die Schrift in Polylinien, und zwar bei 'Flächenschriften' in eine innere und eine äußere Linie. Arbeitet leider nicht sehr sauber. Entweder Du mußt die Buchstaben einzeln nachbearbeiten  , oder Du experimentiertst mal, mit welcher Schrift das am besten geht.
Ich weiss allerdings nicht, was Du mit Buchstaben wie O oder R machen willst. Da fällen die Innenteile nach dem Lasern doch raus! Entweder Du akzeptierst das (man wird's lesen können), oder Du baust noch kleine Stege dran (wieder Handarbeit  )
Steffen

------------------
...und tschüß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jul. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

WAAAHHNnsinn --> habe soeben erfahren das der bereits genutze
Befehl txtexp dem "Explode Text" entspricht !!!


...zum Feierabend 

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 29. Jul. 2003 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ihr seid so gut zu mir.........


genau das hab ich gesucht-danke erstmal.

das mir dem O und P und so das ist kein Problem,

Da wird schnell ne Polylinie von gemacht und nach innen versetzt anschließend noch Die kleinen Halter gepinselt-fertig.

Da werd ich mich mal Morgen früh ranmachen-euch noch einen schönn Feierabend.

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz