Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke "auflösen" in Blöcke ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke "auflösen" in Blöcke ... (473 mal gelesen)
Catiamen
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Catiamen an!   Senden Sie eine Private Message an Catiamen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catiamen

Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 24. Jul. 2003 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es mag sich ja komisch anhören, aber ich suche ein Programm, mit dem man in einer Zeichnung "auflösen" (Ursprung) kann, aber so, dass zB. einen Block (bestehend aus anderen Blöcken) aufgelöst wird, die aufgelösten Elemente dieses Blockes aber wieder unter dem Namen des aufgelösten Blockes als Block abspeichert werden.

Hat das einer verstanden ...?

Da ich VBA kenne und Lisp nicht, wäre mir ein VBA-Programm lieber, aber ich wäre für jeden Tip dankbar.


Gruß

catiamen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 24. Jul. 2003 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiamen 10 Unities + Antwort hilfreich

was möchtest du? einen bestimmten block auflösen, einen den du anklickst? und den dann wieder als block abspeichern?
Oder alle Blöcke einer Zeichnung?
Die frage sei erlaubt: was bezweckst du damit. Hört sich etwas seltsam an.
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 25. Jul. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiamen 10 Unities + Antwort hilfreich

Liege ich richtig, du möchtest einfach die eingebetteten Blöcke aus deinem Ursprungsblock entfernen?

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 25. Jul. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiamen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catiamen,

wenn ich deine Beiträge hier und bei induma http://www.industrie24.com/bbs/read.php?f=4&i=7637&t=7632
richtig verstanden haben sollte, dann können dir folgende Zeilen helfen: (allerdings LISP)

Code:

(defun c:exda (/ ins nam)
  (setq ins (ssget "_:S" '((0 . "INSERT"))))
  (if ins
    (progn
      (setq ins (ssname ins 0)
            nam (cdr(assoc 2 (entget ins)))
            )
      (command "_.INSERT" nam '(0.0 0.0 0.0) "1" "1" "0")
      (setq ins (entlast))
      (command "_.EXPLODE" ins "")
      (command "_.-BLOCK" nam "_Y" '(0.0 0.0 0.0) "_P" "")
      )
    )
  )

Wenn's nicht funzt - dann muss man noch ein paar Sysvar's verstellen, melde dich dann einfach.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Irgendwann muß man schlafen, deshalb:
+!+!+Urlaub vom 01.08.-30.08.2003+!+!+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 25. Jul. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiamen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe auch nach Lesen der anderen Seite immer noch nicht, was du willst.

zB.. in einem plan befinden sich 10 blöcke...die willst du aufsprengen und die summe aller einzelelemnete in einem block zusammenschreiben?

oder einfach nur den block isolieren? dann versuchs dochmal mit wblock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiamen 10 Unities + Antwort hilfreich

ich rate mal...

Sie möchte alle Blöcke auf eine (verschachtelungs)Ebene bringen,
nämlich die Ebene mspace (bzw pspace) ...wenn man so will.

Es sollen keine Verschachtelungen mehr da sein...
Wenn Block.1 in Block 2 genutzt wird, dann soll später
Bl1 im Plan an der Stelle sein wo er nun auch sichtbar ist,
Block2 soll nur noch die Objekte enthalten die kein Block sind...

Bsp. Bl2 = Inhalt 2 Poly´s und eine Blockref "1"
nach bearbeiten beinhaltet der Block nur noch die 2 Poly´s !
Der "entfernte" Block1 soll nun auf gleicher Ebene liegen.

Falls dies stimmt.. - So besser erklärt ?

(OK, hört sich immernoch doof an)

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 25. Jul. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiamen 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sebastian
So hab ich mir das auch gedacht, aber ob er/sie das auch so möchte????

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catiamen
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Catiamen an!   Senden Sie eine Private Message an Catiamen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catiamen

Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 26. Jul. 2003 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es ist ja toll was Ihr Euch alles ausdenkt, warum und was ich will, aber leider ist das alles falsch. Wahrscheinlich drücke ich mich einfach falsch aus. Ich habe ja im Beitrag auf http://www.industrie24.com/bbs/read.php?f=4&i=7637&t=7632
versucht, zu erklären, was ich will.
Hier ein neuer Versuch : ich möchte ein Programm, dass einen Block (BL1), was auch immer in diesem enthalten ist, auflöst, bis es nicht mehr weiter geht und dann das Ergebnis wieder in einem Block zusammenfasst (Name wie BL1). Ich bin aber dankbar, dass Ihr Euch so damit befasst. Aber manchmal braucht man wirklich nur ein kleines Programm zu Auflösen. Sicherlich kann wahrscheinlich niemand außer mir damit was anfangen.
Ich teste jetzt mal das Programm von Holger. Danke schon mal dafür !
Gruß

catiamen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz