| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zeichenkopf im Layout (1168 mal gelesen)
|
-bine- Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2003 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Layout-Vorlage mit einem Zeichnungskopf zu erstellen. Das hat auch so einigermaßen geklappt. Habe aber das Problem, dass die Zeichnung nicht automatisch in das Layout übernommen wird und wenn ich sie dann ins Layout kopieren möchte, kann ich sie in meinem Layout weder vergrößern noch sonst wie bearbeiten. Da ich ein blutiger Anfänger bin, bitte ich von feindseligen Antworten abzusehen. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndE Mitglied Hochbautechniker

Beiträge: 557 Registriert: 05.07.2003 Revit 2013 ACA 2012 deutsch BuildingOne 5.4.5 Win7 WindowsNetz
|
erstellt am: 24. Jul. 2003 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -bine-
hallo bine, aller anfang ist schwer und der umgang mit layouts bzw papier- und modellbereich ist nicht eines der leichtesten kapitel in autocad. generell wird nicht so verfahren, das du den inhalt des modellbereichs in den papierbereich kopierst. du muß ein ansichtsfenster ggenerieren. dazu benutzt du den befehl mansfen. such unter diesem stichwort malin der hilfe, denn das ist nicht mit wenigen worten erklärt. Ich habe dir mal als beispiel einen kleinen plan mit definiertem ansichtsfenster angehängt. schalt da mal zwischen papierbereich und modellbereich hin und her (bzw. von modell ins layout) und klick mal doppelt im layout in den scharzen rahmen. stör dich nicht am maßstab vielleicht konnte ich ja helfen. Oder sollte ich dich falsch verstanden haben, und du willst wissen, wie du die vorlage ins layout bekommst?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndE Mitglied Hochbautechniker

Beiträge: 557 Registriert: 05.07.2003 Revit 2013 ACA 2012 deutsch BuildingOne 5.4.5 Win7 WindowsNetz
|
erstellt am: 24. Jul. 2003 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -bine-
|
Thomas Rausch Mitglied

Beiträge: 1200 Registriert: 26.03.2001 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 25. Jul. 2003 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -bine-
Zitat: Original erstellt von -bine-: ...bitte ich von feindseligen Antworten abzusehen...
Hallo, Willkommen im Forum, hier gibt´s doch keine feindseligen Antworten. Allerdings ist es in jedem Forum gut, sich über die Gepflogenheiten zu informieren. Gerade bei deiner Frage ist die AutoCAD-Version sehr wichtig, darüber sagst du uns nichts. Auch kann ein solches Forum nicht einen Lehrgang oder einen Blick in das Handbuch ersetzen. AutoCAD ist kein Maleprogramm, dass man eben mal schnell nebenbei macht, es ist ein professionelles Programm, welches professionellen Umgang erwartet. ------------------ TEXTFILL DRAGMODE FILEDIA gruß thomas [Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 25. Juli 2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 25. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP2 ABDS-S 2013 SP2 ABDS-S 2014 SP1 ABDS-S 2015 SP2 ABDS-S 2016 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 Win7 64bit IE11 Firefox Office2003 SP3
|
erstellt am: 25. Jul. 2003 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -bine-
Hi Bine, gehn wir mal davon aus, das du ACAD2000,2002 oder 2004 hast. Da kannst du dir dieses Makro auf einen Button legen und hast damit schon das gröbste erledigt: ^C^C-layer;neu;Ansirahm;se;Ansirahm;fa;2;;p;Kein;Ansirahm;lt;Continuous;;ls;0.05;;;mansfen Danach nur noch über das Eigenschafsfenster (Rahmen anklicken) Größe eingeben unter "Benutzerspezifischer Faktor". Den Ansichtsrahmen kannst du über "Strecken" verkleinern oder vergrößern, das ändert den Maßstab nicht. ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-bine- Mitglied
|
erstellt am: 25. Jul. 2003 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin euch sehr dankbar für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Da ich leider nicht das Geld habe einen teuren Kurs zu besuchen und die Antworten auf meine Fragen in meinem 1000 Seiten Buch unbeantwortet bleiben, freue ich mich sehr über eure Hilfe. Was mich aber noch interessieren würde.... 1. Wenn ich meine selbst erstellte Vorlage öffne, sollte dann nicht automatisch die Zeichnung im Ansichtenfenster erscheinen (das habe ich in der Vorlage schon integriert -aus einer anderen Vorlage kopiert)? Was kann der Grund sein, dass es bei mir nicht klappt? 2. Kann das Ansichtenfenster auch vieleckig sein (dass unten rechts mein Zeichenkopf noch eingefügt werden kann) und wie würde dann das Makro aussehen? Nochmals ein herzliches Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U.Schmidt Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 38 Registriert: 07.01.2003 ACAD2016, Win10, AMD Quad 4350 4,2 GHz, 16 GB, AMD Radeon HD7700
|
erstellt am: 25. Jul. 2003 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -bine-
|
marvin101010 Mitglied ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)

Beiträge: 562 Registriert: 22.01.2003 Pentium 4 Windows XP Autocad 2006 Autocad 2006LT + Extender ADT 2007 ArchiCAD
|
erstellt am: 25. Jul. 2003 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -bine-
doppelklick ins ansichtsfenster...grenzen zoomen...aus dem ansichtsfenster raus...ansichtsfenster aktivieren und in den eigenschaften den richtigen masstab eistellen  ------------------ die fünf sterne sind ein witz  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |