Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinien verschmelzen mit Punkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinien verschmelzen mit Punkten (280 mal gelesen)
cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 24. Jul. 2003 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe einige Punkte(x,y,z) mit einem Skript in mein AutoCAD geladen. Desweiteren habe ich 2D-Polylinien deren Stützpunkte auf den gleichen Koordinaten liegen. Gibt es eine Möglichkeit das die
2D-Polylinien in 3D-Polylinien umgewandelt werden können; das also ein
Verschmelzung stattfindet?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry das ich nachfrage: Warum läßt du die 3D-Poly nicht durch dein Script erstellen ? Wenn du die Punkte einlesen konntest, kannst du das doch auch.

2D-3DPoly kenne ich jetzt keinen Weg.

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 24. Jul. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Daten kommen leider aus unterschiedlichen Quellen. Die Höhen kommen aus einer Datenbank und haben leider keinen Bezug zur Geometrie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

     

Ich habe eine "1/2 DINA4 Seite" geschrieben und mich nun doch für eine
Kurzversion entschieden:

Deine vorh. Poly´s interessieren (erstmal) NICHT !

Frage 1: Sind es wirklich x,y UND Z Koordinaten ? oder nur X,y bzw Z=immer0?

Frage 2: liegen die Koordinaten in der "richtigen Reihenfolge" vor ?

Wenn du Frage 2 mit "JA" beantwortest so müßtest du doch ein einfaches
Script (wie du es wohl schon gemacht hast ?) schreiben können...

Nebenbei - Wie hast DU denn die Koordinaten in ACAD gebracht ?

3dpoly
x,y,z
x,y,z
x,y,z usw...

-
Falls die Reihenfolge nicht richtig ist muß man lispeln- da hangelt
man sich dann von Poly zu Poly... Voraussetzung- es dürfen sich nie
mehr wie 2 Poly´s den gleichen Punkt teilen- ist das gegeben?

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 24. Jul. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

das ist alles nicht so einfach: Die Daten werden ursprünglich in einen GIS-System basierend auf einer Oracle-Datenbank gehalten.
Dort sind die linienhaften Geometrien nur in 2D vorhanden. Zusätzlich
ist an vielen Linienstützpunkten ein Text welcher die Höhe enthält (Z <> 0). Dies ist ein reiner Text, dessen einziger Bezug zur Linie die Koordinate ist!!!

Die Linien können als DXF ausgegeben werden (=> 2D-Polylinien).
Die Höhenpunkte liegen mir als ASCII-Datei in der Form: x,y,Höhe vor. Daraus habe ich dann ein Script erstellt welches 3D-Punkte erstellt.

Jetzt möchte ich ganz gerne die Höhe z der Punkte mit den Lagekoordinaten (x,y) der 2D-Polylinien verschneiden um daraus 3D-Polylinien zu erstellen.

Entschuldige meine etwas holprigen Erklärungsversuche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz