Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  OLE-Objekt wird beim Drucken verschoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  OLE-Objekt wird beim Drucken verschoben (246 mal gelesen)
Khatinka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 18. Jul. 2003 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Planrichtig.zip

Planfalsch.zip

Hallo Alle,

beim Drucken, sei es auf Papier oder als PDF, wird mein im Hintergrund liegendes OLE-Objekt verschoben / verzerrt. Auf dem Bildschirm sieht alles gut aus. Der Layer mit dem OLE-Objekt ist gesperrt.
Die Bildschirmfassung (Plan richtig.zip) und die Druckfassung (Plan falsch.zip) habe ich beigefügt.
Woran liegt das bloß?

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 18. Jul. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das liegt daran, dass OLE-Objekte ohnehin und auf manchen Druckern noch mehr Probleme bereiten.
Füge deinen Hintergrund nicht als Objekt, sondern als Bild ein und alles wird gut.
und bitte, denke dir für deine Anlagen in Zukunft ein anderes Format aus, ein jpg hätte es bestimmt auch getan

------------------

TEXTFILL DRAGMODE FILEDIA

gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 18. Juli 2003 editiert.]

Khatinka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 18. Jul. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas
Es muß eine logische Lösung für dieses Problem geben, denn eben hab ich dasselbe Bild von einem anderen Rechner aus mit ACAD LT gedruckt und alles war gut!
Folglich ist es eine Einstellung bei meinem Rechner/AutoCAD...

Zu Deiner Lösung: Wenn ich das Objekt als Image einfüge, und es als PDF drucke (was ich häufig tun muß) ist das Ergebnis mit OLE besser: Wenn ich es als Image einfüge, wird das PDF sehr groß (wenn die Qualy gut sein soll) und braucht viel länger beim Bildaufbau, als ein OLE im PDF-Format. Vielleicht weißt Du aber, wie ich dieses Problem lösen könnte, wenn wir schon dabei sind.

------------------
Gruß,
Khatinka

j-sc
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 21. Jul. 2003 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khatinka,
OLE oje! Habe bei uns ewig rumprobiert bis ich herausgefunden habe, das es an der ELSA Synergy II mit dem ELSA Powerdraft Treiber lag, der Treiber zeigt das OLE-Objekt nicht mal auf dem Bildschirm richtig an. Mit dem Originaltreiber von Acad war's dann kein Problem - es kann also durchaus auch an Hardware oder Treibern liegen. Zugegeben, keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht ein Ansatz.
Gruß
Jörg

Khatinka
Mitglied

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 11. Aug. 2003 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Mühe&Antwort. Hatte 3 Wochen Urlaub, weshalb ich erst jetzt antworte. Da ich zwar ACAD beherrsche, mich dafür aber mit dem restlichen PC-Kram-Treiber-und-so-weiter-Ding-Bums nicht so gut auskenne, kannst Du mir vielleich sagen, wie ich feststellen kann, ob bei mir auch dieser "LSA Synergy II mit dem ELSA Powerdraft Treiber" installiert ist? Das interessiert mich doch sehr, zumal ich leider keine weiteren Antworten/Lösungen zu meinem Problem, mit dem ich mich weiterhin herumplagen muß, gekriegt hab.

Danke und Gruß

------------------
Gruß,
Khatinka

j-sc
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 11. Aug. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um festzustellen, welche Grafikkarte mit welchem Treiber im Rechner steckt, muss man sich durch folgende Menüs hangeln:
-> Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Graphikarte (hier steht die Karte) -> Eigenschaften (nochmal die Karte) -> Treiber (hier stehen die Angaben zum Treiber).
Bis hierher ist das auch für alle möglichen Grafikkarten gleich. Allerdings bieten einige Hersteller darüber hinaus noch zusätzliche Tools oder Treibererweiterungen an, um besondere Features der Grafikkarten nutzbar zu machen, bei ELSA z.Bsp. erweiterte Zoom- oder Darstellungsfunktionen. Das war bei den älteren acad-Versionen auch bei anderen Kartenherstellern üblich. Wie weit das heute noch verbreitet ist, kann ich nicht genau sagen, da wir seit zwei Jahren nur diese ELSA-Karten im Einsatz haben (für einige MATROX-karten gibt es auch noch eigene acad Treiber).
Falls bei Dir keine ELSA-Karte drin ist, brauchst Du auch gar nicht weiter nach dem Powerdraft-Treiber suchen.
Eine Patentlösung zu der OLE Problematik gibt es leider auch nicht, da dort viel zu viele Komponenten (Grafik, Drucker, Treiber, Software) miteinander funktionieren müssen. Wahrscheinlich gehört auch 'ne Portion Glück beim Ausprobieren dazu, damit es dann zur Zufriedenheit läuft.
Vielleicht kannst Du ja herausbekommen, wodurch sich die beiden Rechner unterscheiden und die mögliche Ursache dadurch etwas einschränken.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann.

Außerdem, wenn alles immer gleich so funktionieren würde wie es soll, wer würde da noch updates kaufen? ;-)

Ciao
Jörg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz