Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zoom-Info Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zoom-Info Ansichtsfenster (620 mal gelesen)
accs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von accs an!   Senden Sie eine Private Message an accs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für accs

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2003

erstellt am: 18. Jul. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte bei Ansichtsfenstern im Papierbereich den jeweiligen aktuellen Zoomfaktor(.xp)-Wert in der Ecke anzeigen lassen. Gibt es da ´nen speziellen Gruppencode, den man mit `nem Lisp oder so filtern kann?

Danke & Gruß

Accs


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für accs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja gibt es.
Problem: " jeweiligen aktuellen Zoomfaktor(.xp)-Wert "

Das aktualisieren ... 1x als Text(doofer Text) ist kein
Problem... nur der ändert sich ja nicht, das Fenster schon (evtl).

Große Frage: Wozu soll das gut sein ?

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

accs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von accs an!   Senden Sie eine Private Message an accs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für accs

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2003

erstellt am: 18. Jul. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soll einfach nur ´ne Info für den Bearbeiter sein.
Das mit dem Aktualisieren ist auch nicht so wichtig.
Wichtig wäre mir einfach, wie man an die "Info" rankommt (gruppencode etc.).

Danke für ne kurze Info

Accs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für accs 10 Unities + Antwort hilfreich

verstehe ich nicht... kennst du den WK_Ansichtsfenster denn nicht ?
-waagerecht angebracht - angedockt oder nicht, zeigt er dir dich den Faktor an...

Was ist den damit ?

nochwas- sehe dir mal meinen Beitrag hier an: 

-->  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004493.shtml

------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 18. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

accs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von accs an!   Senden Sie eine Private Message an accs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für accs

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2003

erstellt am: 18. Jul. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den hinweis, dessen bin ich mir wohl bewusst. aber ich würde diese zahl, die da angezeigt wird, gerne mit nem lisp weiterverarbeiten und dazu muss ich halt mal irgendwie wissen, wie ich diesen wert abfragen bzw. filtern kann. gibts denn für ein ansichtfenster auch gruppencodes wie zum beispiel für eine linie (farbe, layer, objektart etc.). Wenn ich das wüsste, dann wäre mir schon geholfen.

danke für weitere hinweise

gruss
accs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für accs 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Codes gibt es ganz pauschal gesagt für alle Objekte,
graphisch oder nicht...

Manchmal hängt ein Wert allerdings nicht direkt an einem
Code, - dies sind Werte die man errechnen muß...

Länge einer Linie...zum Beispiel .

Würde dir gern helfen , habe es aber nicht mehr im Sinn...
und bevor ich dazu komme hat sicher schon wer anderes geantwortet.

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

HP Z200
Win 7 prof
ADT 2012

erstellt am: 18. Jul. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für accs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
für das aktive Ansichtsfenster

; Funktion rechnet Masstab des aktiven Ansichtsfenster
(defun get_masstab (/ y1 y2 F1)
(setq Y1 (car (cdr (cadr (car (vports)))))) 
(setq Y2 (car (cdr (caddr (car (vports))))))
(setq y3 (car (car (vports)))) ; bei 1 Papierbereich keine Fenster
(setq F1 (- Y2 Y1))                         
(setq MFaktor (/ F1 (getvar "viewsize")))   
) ;end


Gruß Pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 18. Jul. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für accs 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kannst du das ja noch in der Statusleiste ausgeben lassen
(setvar "modemacro" (strcat "Zoom Faktor: "(rtos mfaktor 2 2)))

------------------
Gruß
CADwiesel
bin auch im Urlaub: 29.07 - 27.08

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

accs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von accs an!   Senden Sie eine Private Message an accs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für accs

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2003

erstellt am: 22. Jul. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, hat prima geklappt. schönen urlaub!

gruss acss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz