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Autor Thema:  "Undo" bzw Zurück" (653 mal gelesen)
BerndE
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erstellt am: 16. Jul. 2003 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,
ich habe ein VBA-Makro das unter anderm aus einem SelectionSet einen Wblock anlegt An dem Beginn des Makros habe ich
<<ThisDrawing.StartUndoMark>> gesetzt, am Ende als vorletzte Zeile dementsprechend <<ThisDrawing.EndUndoMark>>.

Als letzte Zeile probierte ich zwei Varianten. Die Zeile <<ThisDrawing.SendCommand "z" & vbCr>> nimmt aber leider nur den letzten Befehl zurück und nicht die Gruppierung, welche ich mit StartUndoMark und EndUndoMark zu erzeugen hoffte.

Die Variate <<ThisDrawing.SendCommand "_undo" & vbCr & "r" & vbCr & "j" & vbCr">> geht zuweit zurück (bis zum öffnen der zeichnung)
Was mache ich falsch?
Bernd

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mallorca7
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erstellt am: 16. Jul. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

was ist wenn du die Markierung über <ThisDrawing SendCommand "_undo"& vbCr "m" &vbCr> setzt.
Du hast in deiner Zeile <<ThisDrawing.SendCommand "_undo" & vbCr & "r" & vbCr & "j" & vbCr">> ein j für ja drin.
Wenn du in der Zeile <<ThisDrawing.SendCommand "_undo" & vbCr & "r" & vbCr>> geht das Zurück bis zur Markierung.
Ist keine Markierung geht er bis zum Zeichnungsanfang, als die Zeichung geladen wurde, dann fragt er natürlich:

Befehl: zurück
Anzahl der rückgängig zu machenden Operationen eingeben oder
[Auto/Steuern/Beginn/Ende/Markierung/Rück] <1>: r
Dies macht alles rückgängig. OK? <J> j
Stutzen GRUPPE Linie GRUPPE Polygon GRUPPE Kreis GRUPPE Linie GRUPPE
Es wurde bereits alles gelöscht
Befehl:

Ist die Markierung gesetzt fragt Autocad nicht nach, du brauchst kein "j":

Befehl: zurück
Anzahl der rückgängig zu machenden Operationen eingeben oder
[Auto/Steuern/Beginn/Ende/Markierung/Rück] <1>: r
Löschen GRUPPE Stutzen GRUPPE Linie GRUPPE
Markierung gefunden
Befehl:


Der Befehl <<ThisDrawing.StartUndoMark>> setzt zwar einen Zurückpunkt ist aber dem markieren beim zurück-Befehl nicht gleich. Er bewirkt nur, daß Du beim Beenden des Makros mit z immer einen Befehl zurückgehen kannst.


ich hoffe das hilft dir weiter

lg manfred

[Diese Nachricht wurde von mallorca7 am 16. Juli 2003 editiert.]

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erstellt am: 16. Jul. 2003 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso arbeitest du mit sendcommand? Kan man das nicht in VBA rückgängig machen? Was möchtest du alles ruckgängig machen?

------------------
Roland

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BerndE
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@Roland.
mittels VBA lasse ich ein rechteckzeichnen, stanze diesen inhalt aus und verwandle ihn in einen wblock. diese manipulation will ich natürlich nach der wblockerstellung wieder rückgängig machen.
habe nur die möglichkeit sendcommand gefunden, um das rückgängig zu machen. wenn es einen VBA-befehl dafür gibt, wäre ich Dir dankbar, wenn du ihn mir sagen würdest, konnte selbst nach intensiver suche in der hilfe keine beispiele finden.
bernd

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Wieso arbeitest du mit den original Objekten? Du könntest doch mit Kopien der Objekte arbeiten und diese zum Schluß wieder löschen, so mach ich es immer.

------------------
Roland

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original-objekte? du meinst original-zeichnungen bzw. dateien?
nee...das ist für mich unpraktisch. da ich aus einem plan mehrere wblöcke ausstanzen will, die sich u.U. auch überlappen können, müßte ich den plan immer wieder neu laden und bei dateigrößen von 5-8mb übers netz wird das makro zu langsam

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RoSiNiNo
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was meinst du unter ausstanzen? Erzeugst du ein SelectionSet mittels Rechteck und speicherst du die gewählten Blöcke oder Objekte dann als WBlock ab?

------------------
Roland

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Genauso...allerdings stutze ich vorher die das echtecküberschießenden elemente

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RoSiNiNo
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Wenn die Objekte in einem SelSet sind, kannst du die doch leicht kopieren, verändern und in ein neues SelSet schreiben und daraus dann den WBlock machen. Danach kannst du die Objekte des neuen SelSet wieder löschen.

------------------
Roland

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BerndE
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Ja...du hast natürlich recht, ich hätte diesbezüglich auch noch andere möglichkeiten vorzugehen. es geht mir aber nicht nur ums kopieren. mit dem makro habe ich layerschaltungen verändert, die zeichnung in teilen editiert....ne ganze menge befehle halt. nach ablauf will ich nichts anderes, als die zeichnung wieder so vorfinden wie zu startzeitpunkt des makros.
ich könnte natürlich zu beginn des makros die aktive zeichnung sichern, am ende schließen und neu starten....aber das wäre ne notlösung, weil dadurch die laufzeit des makros unnötig lang wird.

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mallorca7
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Hi Bernd,

wenn ich dich richtig verstehe, dann laß doch einfach das ThisDrawing.StartUndoMark weg.
Nach ausführen des Makro führst du ein zurück aus und alles was das
Makro auf der Zeichnung gemacht hat wird rückgängig gemacht,
Da du das Ergebnis als wblock gesichert hast, bleibt der wblock in der neuen Zeichung erhalten.

lg manfred

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BerndE
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hi mallorca....
genau das würde ich ja gerne. darum gehts ja in meiner ausgangsfrage. da das makro aber von anderen anwendern benutzt werden soll und ich nicht weiß, was die alles in der datei gearbeitet haben, bevor sie das makro aufrufen, ist mir die gefahr zu groß, daß das <zurück> bis zum zeitpunkt des öffnens zurückgeht und den anwendern eventuell stundenlange arbeit vernichtet.
aus diesem grunde möchte ich makrogesteuert mit <zurück> bis zu dem zeitpunkt des makrostarts. und genau das klappt nicht (siehe ausgangsfrage)

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RoSiNiNo
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Bei mir hat das allerdings bisher funtioniert. Hab ebenfalls StartUndoMark am Anfang und EndUndoMark am Ende eingesetzt. Hast du versucht nach dem Makro einmal Zurück zu verwenden, oder hast du es nur mit SendCommand versucht? Sonst probier es einmal nach der Ausführung des Makros.

------------------
Roland

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BerndE
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werde ich mal probieren. geb euch bescheid, obs geklappt hat

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Also, der Programmierweg wäre jener (hat RoSiNiNo ja eh schon beschrieben):

Irgendwas zu programmieren und die Zurück Funktion zu
benutzen um den Standard wieder herzustellen ist "dirty code"

Also muß der Programmierer alles bereinigen was er so
erzeugt hat im Code, sprich Elemente kopieren, exportieren
und dann wieder löschen, alles in der neuen Funktion.

Alles andere ist wie gesagt "dirty..."

------------------
Bernd Cuder
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RoSiNiNo
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Danke Bernd, würd ich auch so machen, kann ja eigentlich nicht so viel Arbeit sein. Einfach am Anfang die Objekte in ein neues SS kopieren, dann alle Änderungen erledigen, ruas damit und Objekte wieder löschen. Das sind am Anfang fünf, sechs Zeilen mehr und am Ende maximal drei.

------------------
Roland

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mallorca7
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Hi Bernd und Roland,

selbstverständlich ist das dirty code hier ging es nur um eine schnelle Lösung.

Trotzdem noch mal zum Mißverständnis, daß die Funktion StartUndoMark auslöst. Hier wird in der Namensgebung suggeriert das eine Markierung gesetzt wird, die über zurück und "m" gesetzt wird und mit zurück und "r" rückgängig gemacht werden kann.
Das ist aber so nicht richtig.

Nachdem im Code EndUndoMark gesetzt wird, ist 1 Schritt für das zurück definiert.

Die Funktion erzeugt einen "Haltepunkt" für das zurück um einen Schritt.

Ist die Funktion im Programm nicht vorhanden, macht ein "z"urück alles rückgängig was das Makro in der Zeichnung erstellt.

Das man in VBA programmieren etwas anders denken muß als beim Zeichnen ist die andere Sache. Daher der Weg über Kopieren des Auswahlsatzes und mit diesen weiterarbeiten der richtige Weg.

lg manfred

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