Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autodesk Map 5 Hilfe unter XP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autodesk Map 5 Hilfe unter XP (189 mal gelesen)
xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 14. Jul. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle im Forum!
Wir haben in der letzten Woche neue Rechner und ein neues Betriebssystem bekommen. Wir sind also noch in der Eingewöhnungszeit.
Unter WinNT 4.0 war es sehr einfach die Hilfe (die sich anfangs immer in den Vordergrund drängt, beim Start des Programms) permanent weg zu blenden.
Unter XP gelingt uns das einfach nicht. Selbst mit vereinten Kräften haben wir nicht die Stelle gefunden, an der das Häkchen gesetzt werden muss. Die Hilfe blendet sich bei jedem Öffnen einer Datei und beim Programmstart wieder ein.
Ich denke, dass das ist sicherlich ganz simpel. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wer kann uns helfen?

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Jul. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andrea,

meinst Du die "Aktive Hilfe"?
Rechtsklick drauf, Einstellungen.

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 14. Jul. 2003 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So war es früher bei NT. So habe ich ja auch die Hilfe damals abgestellt.
Jetzt öffnet sich die Autodesk Map 5 Hilfe. Da hab ich keine Möglichkeit EINSTELLUNGEN vorzunehmen.

Ich hab grad nochmal den Admin gefragt. Früher war AutoCad benutzerdefiniert und jetz komplett installiert. Wird wohl eher daran liegen als am Betriebssystem. Hilft mir aber nicht.

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roefe
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von roefe an!   Senden Sie eine Private Message an roefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roefe

Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2003

Windows
Autocad 2002

erstellt am: 15. Jul. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

CADchup hat schon recht. Allerdings musst du auf das Fragenzeichen in der Taskleiste rechts unten (normalerweise) rechtsklicken, denn die Einstellungen können im XP im Taskleisten Symbol bestimmt werden. Wenn du nun das Symbol rechtsklickst kommst du auf die Einstellungen und kannst das Häckchen sezten.

Gruss roefe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 15. Jul. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wollte ich ja so machen. Aber ich habe kein Symbol in der Taskleiste. Das ist ja mein Problem.

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roefe
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von roefe an!   Senden Sie eine Private Message an roefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roefe

Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2003

Windows
Autocad 2002

erstellt am: 15. Jul. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es bei mir einmal eingestellt. Wenn ich im Map das Ikon für die Aktiv Hilfe drücke, erscheint in der Symbolablage ein Fragezeichen mit Fadenkreuz. Das kann ich dan rechtsklicken.

Vieleicht kannst du mit einem aktivieren der Aktivhilfe das Symbol ja öffnen.

Ich habe mir noch drei Überlegungen gemacht.

- Das Symbol kann auch verdeckt sein. Die Symbolablage kann nämlch die grösse selber komprimieren, dann wäre da allerdins ein grösser, kleiner Zeichen das als Pfeil dienen soll.

- Im Map gibt es zwei unterschidliche Ikons für das Fragezeichen. Das normal Fragezeichen ist glaube ich viollet und alleine. Das Fragezeichen für die Aktivhilfe ist gelb und hat ein Fadenkreuz.

- Wenn du die Aktiv Hilfe aktivierst geht das Fenster auf und da wird ganz am Anfang beschrieben was du mit der Hilfe tun kannst und wie du es deaktivieren kannst.

Wenn das alles nichts nütze...... Sorry

Gruss roefe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 15. Jul. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

("Wenn Sie das Fenster Aktive Hilfe aufrufen, wird das Symbol Aktive Hilfe in die Windows-Taskleiste eingefügt.
Aktive Hilfe überwacht kontinuierlich Ihre Aktionen in AutoCAD und zeigt Informationen an, die sich direkt auf die aktiven Befehle oder Dialogfelder im Fenster Aktive Hilfe beziehen. Sie können die Anzeige des Fensters Aktive Hilfe jederzeit manuell aktivieren bzw. deaktivieren. Sie können außerdem steuern, wie und wann das Fenster automatisch aufgerufen wird. Beispielsweise können Sie das Fenster nur öffnen lassen, wenn Sie in einem Dialogfeld arbeiten. Weiterhin können Sie die Art der Informationen festlegen, die im Fenster angezeigt werden. Sie können beispielsweise nur Informationen über eine bestimmte Dialogfeld-Option anzeigen lassen, anstatt die Hilfe für das gesamte Dialogfeld aufzurufen. Wenn Aktive Hilfe aktiviert ist und ein Dialogfeld angezeigt wird, werden die Informationen im Fenster Aktive Hilfe an die jeweilige Option an der Cursorposition angepaßt.
Die Optionen für Aktive Hilfe sind über das Kontextmenü des Symbols Aktive Hilfe und das Kontextmenü im Fenster Aktive Hilfe verfügbar. ")

Das ist ein Auszug aus der Hilfe zu diesem Thema. Und das was dort beschrieben ist, kenne ich von Früher und genau das passiert jetzt nicht mehr. Es wird kein Symbol in der Taskleiste erzeugt und wenn ich den Button für die aktive Hilfe betätige, passiert überhaupt nichts. Wie und wo soll ich was einstellen, wenn nichts passiert?
Die Hilfe selber funktioniert aber.
Wir sind ratlos!
Aber vielen Dank für Deine Bemühungen roefe!!!!!

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roefe
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von roefe an!   Senden Sie eine Private Message an roefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roefe

Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2003

Windows
Autocad 2002

erstellt am: 15. Jul. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell doch noch eine Idee

Hast du bei der Taskleiste schon folgendes Probiert?

Rechtsklick auf Taskleiste, Regiester Taskleiste, unten rechts Anpassen, Verhalten von Aktiv Hilfe kann verändert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 15. Jul. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirm1.JPG


Bildschirm2.JPG

 
Leider passieren all die beschriebenen Dinge nicht.
Ich hab mal zwei Screenshots angehangen, um zu zeigen, welche Möglichkeiten ich hab.

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz