Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Exportieren aus AutoCAD2002 in 3 DS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Exportieren aus AutoCAD2002 in 3 DS (543 mal gelesen)
mr.timer
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von mr.timer an!   Senden Sie eine Private Message an mr.timer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.timer

Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2003

erstellt am: 29. Jun. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,
habe leider ein Problem, derzeit für mich unlösbar. Ich versuche eine DWG - Datei ( eine Zeichnung mit runden Teilen ) in 3DS zu exportieren. Wenn ich diese Datei in 3 DS anzeige , erscheinen die runde Teile als 8-,10- oder Mehrkant. Diese kann ich auch nicht mehr regenerieren. Gibt es eine Möglichkeit runde Teile auch rund zu erhalten? Vielen Dank für jede Hilfe.     
                                          MfG.    mr.timer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen3579
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von jochen3579 an!   Senden Sie eine Private Message an jochen3579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochen3579

Beiträge: 22
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 30. Jun. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.timer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

versuch mal in den optionen unter Anzeige --> Bildschirmauflösung
alle werte auf maximum zu setzen (was der rechner hergibt 

dann werden die teile in autocad und somit auch in 3ds einfach runder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensow
Mitglied
student architektur

Sehen Sie sich das Profil von jensow an!   Senden Sie eine Private Message an jensow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensow

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 30. Jun. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.timer 10 Unities + Antwort hilfreich

meines wissens geht das nur über plug-ins, z.b. mit brep-solids von http://www.npowersoftware.com ich habe das solid-modul installiert, die sat-dateien lassen sich in 3dstudio importieren, müssen allerdings mit dem faktor 39.37 (???!!!) skaliert und verschoben werde. immerhin ist die geometrie sehr sauber.

viel erfolg

jenso w

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

Architecture 2020, MEP 2020, Windows 10, Linear, CATS, Revit MEP 2020

erstellt am: 30. Jun. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.timer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mr.timer,

in welchem programm willst du denn die 3ds dateien darstellen und/oder bearbeiten?

bis dann
gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.timer
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von mr.timer an!   Senden Sie eine Private Message an mr.timer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.timer

Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2003

erstellt am: 30. Jun. 2003 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Gerd,
ich möchte meine autoCAD2002 datei in 3 D Studio MAX3 exportieren.
Vielleicht gibt es ähnliche Probleme und eventuell auch Lösungen.
Danke und  tschüß    mr.timer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.timer
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von mr.timer an!   Senden Sie eine Private Message an mr.timer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.timer

Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2003

erstellt am: 30. Jun. 2003 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, leider ist das nicht DIE LÖSUNG, denn es sind ja nicht alle Rechner gleich, wo eventuell diese Dateien angezeigt werden können und sollen.  Trotzdem danke  tschüß    mr. timer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen3579
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von jochen3579 an!   Senden Sie eine Private Message an jochen3579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochen3579

Beiträge: 22
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 30. Jun. 2003 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.timer 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hab´ ich ja dein problem nich so ganz verstanden,
aber ich hab das jetzt noch mal extra bei mir ausprobiert
(mit acad 2002 und 3ds max 4.2) und es funktioniert so wie
ich es beschrieben hab - einmal ist der zylinder perfekt rund
und einmal hat er nur 12 ecken - je nach einstellung in acad.

??????????????

mfg jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.timer
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von mr.timer an!   Senden Sie eine Private Message an mr.timer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.timer

Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2003

erstellt am: 01. Jul. 2003 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Jochen,
nochmal zu den Ecken. Zunächst hier sind meine Daten:
AMD Athlon 1800+  1,53 GHz      512 MB Ram
Auflösung : 1280 x 960
GraKa: hercules 3d Prophet 4000 TV Out
Versuch mal , den erstellten Zylinder (ist ja rund) zu vergrößern, dann - zumindest bei mir - sieht man die Ecken.
Die Auflösung kann ich nicht höher stellen, sonst streikt mein Monitor.Wie sind deine Einstellungen?
                    Tschao    mr.timer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 02. Jul. 2003 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.timer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mr.timer,

Also ganz rund in 3DS geht nicht, da dies ein Format für Flächenmodelle ist, und die werden eben mit ebenen Teilen angenähert, lediglich die Feinheit dieser Näherung ist einstellbar.

Meines Wissens (und auch Ausprobierens...) richtet sich diese Feinheit beim Export nach der Variablen "FACETRES". Sezte diese doch vor dem Export auf "10".

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen3579
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von jochen3579 an!   Senden Sie eine Private Message an jochen3579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochen3579

Beiträge: 22
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 02. Jul. 2003 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.timer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die variable "facetres" ist genau das , was ich oben mit
"optionen --> Anzeige --> Bildschirmauflösung" beschrieben habe
(genauer: der punkt "Glättung von gerenderten Objekten")

ich stells nur mit der maus ein - und du mit tastatur 

ansonsten muss ich zugeben, daß "perfekt" rund nicht geht
aber die annäherung doch ganz gut ist

vielleicht hilft es dir ja, die werte nur für den "3dsout"-Befehl
hochzusetzen - zwecks rechnerleistung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz