Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Prozessor und Grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Prozessor und Grafikkarte (343 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 24. Jun. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß, ich schneide mal wieder ein sehr häufig diskutiertes Thema an, aber die bisher geposteten Beiträge haben mich nicht weiter gebracht.

Ich habe das Problem, das Befehle manchmal nur sehr langsam verarbeitet werden. Z.B. wenn eine Zeichnung aus vielen kleinen Einzelteilen besteht, kann ich 3D-Orbit nicht mehr richtig benutzen, bzw. es dauert teilweise Minuten, bis die neue Ansicht angezeigt wird. Zuerst habe ich gedacht es liegt an meiner Grafikkarte. Das glaube ich schon fast nicht mehr, da ich eine Elsa Synergy III (32MB) habe und laut Beiträgen ist die doch ok, oder? (Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich nur 3D-Zeichnungen mache).

Ausserdem werden Befehle, wie pedit3D nur sehr sehr langsam ausgeführt, wenn die zu verbindenden Linien aus ganz vielen Einzelteilen bestehen. Daher habe ich überlegt, ob es vielleicht am Prozessor oder RAM liegt, aber da liege ich auch voll im Soll.
PIII 1000MHz, Festplatte 38 MB, Arbeitsspeicher 512 MB und Betriebssystem Windows 2000 professional.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem leigen könnte?

Viele Grüße
Andrea

[Diese Nachricht wurde von AB am 24. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 25. Jun. 2003 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

ich glaube das dein ganzes Rechnersystem nicht mehr im Soll Bereich liegt.

Zur Grafikkarte:
Die Grafikkarte ist bei MDTMechanical Desktop wohl nicht ganz so dramatisch wie bei Inventor, sollte aber auch nicht unterbewertet werden. Du solltest die Grafikkarte gegen ein NVIDIA Quadro umtauschen. Ansonsten sollte eine PNY TI4600 mit 128MB auch schon eine Steigerung der Systemleistung bringen.

Zum Arbeitsspeicher:
512MB sind heute kein Luxus mehr und sind schon Standardmäßig in fast jedem neueren Office PC. 1GB Abeisspeicher sollten es mindestens sein, besser 1.5GB für größere Baugruppen.

Zum Prozessor:
ein P3 mit 1GHz sollte ebenfalls gewechselt werden. Ich habe bei mir einen Athlon 2700XP im Einsatz -> Preis ca. 90,-€. Damit funktioniert das ganze recht gut.

Und zur Festplatte meinst du bestimmt 38GB satt 38MB. Das sollte ausreichen.

Meiner Meinung nach solltest du deinen Rechner in eurem Betrieb als Office PC abstoßen und dir eine vernünftige Workstation für deinen Arbeitsplatz zulegen. Dann sollte es auch mit deinen Modellen klappen.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

CUSee you = Wir sehen uns cadcon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 25. Jun. 2003 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadcon,

uih, dass hört sich aber nicht gut an.
Du hast mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank. Mal sehen, was sich hier machen lässt.

Vielen Dank und viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 25. Jun. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zum Thema "3D-Orbit":
Warum nimmst Du nicht das mit der Grafikkarte gelieferte ElsaView3D statt 3D-Orbit? Ich nehme fast ausschließlich diesen 3d-Viewer, weil er um ein vielfaches schneller als  3D-Orbit ist.
Gruß Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADNetwork - Enrico Reil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADNetwork - Enrico Reil an!   Senden Sie eine Private Message an CADNetwork - Enrico Reil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNetwork - Enrico Reil

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 25. Jun. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

cadcon schrieb:

"Zum Prozessor:
ein P3 mit 1GHz sollte ebenfalls gewechselt werden. Ich habe bei mir einen Athlon 2700XP im Einsatz -> Preis ca. 90,-€. Damit funktioniert das ganze recht gut."

AMD Prozessoren in Verbindung mit schnellen CAD Grafikkarten sollte man vorsichtig in Betracht ziehen.
Es gibt mit vielen AMD basierenden Chipsätzen (z.B. VIA, SIS und NForce) Probleme. Es kommt häufig zu einfrierenden Rechnern (VIA). NForce2 Chipsätze haben Probleme mit den WildCat Karten.

AMD ist zwar günstiger als Intel, aber man sollte in Betracht ziehen einen Intel Pentium 4 einsetzen (wenn es das Budget erlaubt).

P.S. @Andrea: Deine alte ELSA Karte kannst du zur PNY QuadroFX 1000 upgraden..

------------------
www.CADNetwork.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz