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Autor Thema:  3D-Anzeige von Flächen (289 mal gelesen)
Detlef Wischmann
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erstellt am: 24. Jun. 2003 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGM_01.zip

 
Hallo Leute,

folgendes Problem plagt mich. Aus einem externen Programm habe ich per DXF-Schnittstelle 3d-Polylines importiert. Die Flächen sind immer als Dreiecke gestaltet. Um mir gefüllte Flächen anzeigen zu lassen, habe ich aus diesen dreieckigen Polylines pauschal Regionen erzeugt. Leider zeigt er mir nicht alle Flächenfüllungen in einer Richtung an. Die fehlenden Flächenfüllungen kann ich erkennen, wenn ich diese Flächen von unten betrachte. Gibt es in Autocad irgendeinen Befehl, um diese Flächenfüllungen gleichzurichten, damit man sie alle von einer Seite sieht ???

Gruß

Detlef

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CADwiesel
Moderator
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Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 24. Jun. 2003 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute einfach mal, dass sie von anderen Objekten mal verdeckt und mal nicht verdeckt werden.
Versuch mal den Befehl _draworder damit legst du alle ausgewählten Objekte auf eine gleiche Ebene, über, oder unter die anderen

------------------
Gruß
CADwiesel

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Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



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Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 24. Jun. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,

das Problem hat nichts mit Draworder zu tun. Es liegt vielmehr daran, dass die Polylinien in verschiedenen Koordinatensystemen erzeugt wurden. Deshalb zeigen die Flächennormalen in unterschiedliche Richtungen, was den von dir beklagten Effekt zur Folge hat.
Die Lösung wäre, dass bevor die Regionen erzeugt werden, die Polylinien in ein einheitliches Koordinatensystem überführt werden. Dann sollte das auch richtig dargestellt werden. Evtl. kann das eine Applikation? oder mit einem LISP-Tool.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
4 Neue Tool's im FreeDownload(gesamt 33)!?

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Angelika Hädrich
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Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 24. Jun. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,
beim schattieren von Flächen kommt es auf die Ausrichtung der Flächennormalen an.

Die Flächen die Du von unten sehen kannst sind einfach andersrum ausgerichtet. Also die Flächennormale ist nicht in der Richtung der positiven Z-Achse. Soweit ich weiß kann man das im puren AutoCAD nicht umstellen, das gabs im AutoSurf und das wurde später in den Mechanical Desktop eingebaut. Im MDTMechanical Desktop geht das mit ameditsf.

Gruss Angelika

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Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



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Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 24. Jun. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

uups CADLON kann schneller schreiben 

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Detlef Wischmann
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Vermessungstechniker


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erstellt am: 24. Jun. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir die "normalen" jetzt über 3D Studio VIZ ausgerichtet. Dort musste ich fast jede einzelne Fläche bekehren aber das Ergebniss stimmte.

Detlef

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