Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Von 2004 in 2000 abspeichern geht nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Von 2004 in 2000 abspeichern geht nicht? (1431 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 20. Jun. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

bei Autocad 2000 kann ich in den Optionen wählen, dass mein AutoCAD in ständig unter R14 abspeichern soll.

Ich habe gehört, dass es in AutoCAD 2004 nicht möglich sein soll, standartmässig eine andere AutoCAD Version (natürlich nur die sowieso gehen, sprich ab 2000) abzuspeichern. Muss man tatsächlich immer, wenn man z.B. in 2000 abspeichern will, beim Speichern den Dateitypen auswählen?

Wenn dass stimmt, bekommen wir bei einer Neuanschaffung echte Probleme, da bei den meisten Projekten AutoCAD 2000 als Abgabeformat vorgegeben ist.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Barwart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Barwart an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Barwart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Barwart

Beiträge: 139
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 20. Jun. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann unter Extras Optionen /Öffnen und Speichern, bei Dateien Speichern als Standartspeicherform die 2000er dwg einstellen.

------------------
viglconsult
tunneling & hydraulic engineering
a-6780 schruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 20. Jun. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Glück?

Dann wollte mich wohl nur einer hochnehmen!

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

was mich mal in diesem Zusammenhang interessiert:

bei unseren Versionen (ADT 2004) erscheinen die Versionen 2000 usw. beim Speichern nicht. Das Geleiche in den Optionen.
Was mich nur stützig macht ist, dass die Möglichkeit in der Version 2000 zu Speichern ab und an doch erscheint. Also gibt es irgendwo eine Einstellung.
Und genau die wüßte ich gerne. Wenn man mir da weiterhelfen würde wäre ich dankbar.

Jürgen

Der Ahnungslose
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Der Ahnungslose an!   Senden Sie eine Private Message an Der Ahnungslose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Ahnungslose

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2003

erstellt am: 23. Jun. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Molo,

es geht auch wenn du unter "Datei" Speichern unter... anklicks.
Dort kannst du den Dateinamen und Dateityp eingeben.
Klicke rechts auf den Pfeil bei Dateityp und wähle das gewünschte Format aus.

MfG
Der Ahnungslose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieckhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Rieckhof an!   Senden Sie eine Private Message an Rieckhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieckhof

Beiträge: 68
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kam eben bei mir mit newsletter rein zum Thema :
wie speichert man unter ADT 2004 im ACAD 2000 - Format.
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=3090833&linkID=2476059

2 Varianten sind beschrieben.

mfg
rr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmandu
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von cadmandu an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu

Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2002

2006
Inventor 10
Trumpf TOPS100;300
Netzwerkadministration

erstellt am: 04. Jul. 2003 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey
Habe bei uns im Büro alle 2004 Versionen so eingestellt dass sie immer nur im 2000 Format speichern.
Wir haben halt auch noch einige 2000i im Einsatz.
Eistellung wie schon oben erwähnt
Extras Optionen /Öffnen und Speichern, bei Dateien Speichern  Standartspeicherform die 2000er dwg

Interessant ist aber dass die 2004 DXF Dateien keinen nennenswerten Unterschied zu den 2000 DXF aufweisen.

Machts gut miteinander

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 06. Jul. 2003 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen.

Beim ADT 2004 hast du im Menü "Datei" unter "Nach AutoCAD exportieren" die Auswahl der 2000-Formate und 2000-DXF/R12-DXF.

------------------
Ciao Günter

--------------------------------------------------------------------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 17. Jul. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Acad-optionen.zip

 
Danke an alle,

ich möchte aber nochmal ganz expliziet nachfragen.

Kann man unter Acad 2004 pur, also ohne ADT, Mechanical etc., unter Optionen einstellen dass ständig unter Autocad 2000 abgespeichert wird. Also wie ich im Anhang Autocad 2000 unter dem Profil ständig in R14 abspeichere.

Ich will nicht! immer unter dem Dateimenü "speichern unter" verwenden müssen!

Klartext: Ich will, dass ich ein Profiel erstellen kann, dass mit dem ganz normalen Speicherbefehl in AutoCAD 2000 abspeichet.

Ansich wird diese Frage ja genauso von "Christian Barwart" und "cadmandu" so beantwortet. Ich frage trotzdem nochmal nach, da ich nochmal darauf hingewiesen wurde, dass es nicht ginge.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 17. Jul. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in den Optionen einstellst unterÖffnen und Speichern -Speichern unter Autocad 2000...
Sollte das immer hinhauen - bie meinem Test jedenfalls

------------------
Gruß
CADwiesel
bin auch im Urlaub: 29.07 - 27.08

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 17. Jul. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo...

weils grad so schön passt, muss ich hier auch mal meinen senf dazu
geben.
wie kann man auf seiten von autodesk eigentlich so grenzenlos
bescheuert sein und auf eine abwärtskompatibilität bei ADT 2004
verzichten. ich komme mir so was von verarscht vor, ob einer solch
grenzenlosen arroganz dem user gegenüber.
wir müssen...ich betone MÜSSEN...in unserer firma ADT im grösseren
Stil einführen. ich habe daraufhin ein wenig mit der 2004er version
"rumgespielt" und fand sie gar nicht soooo schlecht...ok, kein
archicad, aber man kann mit leben...vor allem für den preis.
dann das böse erwachen...da wir halt nun mal dienstleister sind und
somit abhängig von den systemen unserer auftraggeber, können wir uns
2004 ans bein schmieren...also 3.3. was ich von dieser version halte,
behalte ich lieber für mich, da diese seite eventuell nicht nur von
personen über 18 gelesen wird. antwort von autodesk auf meine vor-
sichtige beschwerde..."da müssen sie halt ihre kunden davon überzeu-
gen auch auf 2004 zu wechseln"....kommentar überflüssig.
mir ist klar das autodesk deutschland nur ein unbedeutender sklave
des amerikanischen mutterkonzerns ist und somit schuldlos.
daher mein kommentar zum weiterleiten:
"your arrogance sucks ass!!!"

...nix für ungut...musste nur mal raus

------------------
alle wege führen nach rom...bis auf den mittleren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 17. Jul. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi marvin101010,

verstehe den Frust vollkommen und sicher kennst Du schon

Save Autodesk® Architectural Desktop 2004 drawings in AutoCAD 2000 DWG format
beschrieben unter: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=3090833&linkID=2476059

Das ist zwar nicht brauchbar, wenn die Kunden den ADT 3.3 einsetzen, aber manchmal kann das ja doch weiterhelfen....

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 17. Jul. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

danke angelika

kenn ich, aber wie du schon sagtest...ist in unserem fall unbrauchbar.
wollte mich nochmal dafür entschuldigen, falls ich gegen die nettiquette verstossen haben sollte. aber ich habe ja niemanden im forum angegriffen... zumindest niemanden der sich zu erkennen geben würde...hallo jungs ;-))

------------------
alle wege führen nach rom...bis auf den mittleren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pape
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pape an!   Senden Sie eine Private Message an pape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pape

Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2003

erstellt am: 30. Jul. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marvin,

habe vor ein paar Tagen ADT 2004 installiert und fand deinen Beitrag aus sicherlich verständlichen Gründen bravourös!

Bei der Method #2 von:
Save Autodesk® Architectural Desktop 2004 drawings in AutoCAD 2000 DWG format beschrieben unter: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=3090833&linkID=2476059
kam es zu Fehlermeldungen im ADT!

Ich denke nicht, dass sich unsere Kunden auf den Rat von Autodesk einlassen und updaten.

Würde mich freuen, wenn es zu nützlichen Informationen in diesem Forum käme!

Gruss Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz