Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kann es denn sein?? Installation von 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kann es denn sein?? Installation von 2004 (1348 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

habe 2004 als Admin im Netz installiert, incl Applikationen (BauCaD und Pit).

Und jetzt stellt sich mir folgendes Problem:
Da alle User die Einstellungen (Plotstile, Plotterdef. Menüs etc.) in Ihrem eigenen Profil-Ordner gespeichert haben ich aber unter meinem Admin.-Profil installiert habe, funktionieren die Applikationen erst nach umfangreicher Umstellung der Pfade in den Optionen.

Kann es denn sein, dass Autodesk hier alles personalisiert hat? Muss ich jetzt allen Ihre eigenen Einstellungen zur Verfügung stellen. Adoi Firmenstandard.

Wenn jemand eine Idee hat bitte melden.

Ich finde es unheimlich "toll" das neue Feature von AutoCAD.

Jürgen

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Jun. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
alter "Indianertrick" seit WIN: installieren für bestimmte Benutzer - dem Nutzer Adminrechte geben installieren und dann die Rechte wieder auf gewünschte Einstellung...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Liebe Angelika,

danke für den Tipp.

ABER:
In einer solchen Domäne, wie wir sie hier benutzen ist das nicht ganz einfach Benutzer Admin-Rechte zu geben.
Das bedarf ein gewissen Verwaltungsakt. Ich bin in einer Stadt-Verwaltung beschäftigt.

Trotzdem, ich finde es nicht gut, dass jeder Nutzer seine eigenen Einstllungen hat. Wie gesagt Firmenstandard ade.

Jürgen.


cadmandu
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von cadmandu an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu

Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2002

2006
Inventor 10
Trumpf TOPS100;300
Netzwerkadministration

erstellt am: 20. Jun. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

!! Funktioniert nur im DOMÄNENNETZWERK !!

Hallo
Falls das Problem damit zusammenhängt dass du im Netzwerk nicht Administratorenrechte haben willst aber lokal die Admin Rechte brauchst mache folgendes:

ALS ADMINISTRATOR LOKAL einloggen
Start;Ausführen;mmc eingeben ;OK Tippen --> Microsoft Managment Konsole ist gestarter

Konsole ;Snap in Hinzufügen/entfernen;Hinzufügen;Lokale Benutzer und Gruppen Wählen;Fertigstellen;Schliessen;OK

Jetzt sollte unter dem Konsolenstamm Lokale Benutzer und Gruppen Stehen.

Nun gehts weiter:
Lokale Benutzer und Gruppe Doppelklicken
Benutzer Ordner auswählen
Administratoren Doppelklicken
Mitgliedschaft Wählen ; Hinzufügen ;
!!! im Suchen In (Oben)Das Domänennetzwerk anwählen und Domänenbenutzer Hinzufügen

Alles Bestätigen und aus der Konsole aussteigen (eventuell Konsole auf Desktop Speichern.

jetzt als User einloggen

Sinn der Übung:
Der Domänenbenutzer hat jetzt Lokal auf seinem PC Administratorenrechte,aber im Netzwerk nur Domänen Benutzer Rechte.

Ich habe in unserem Betrieb fast alle PC-Workstations so eingerichtet da der Installationsaufwand so viel geringer ist(Service Pack;Installation/Deinstallation;Ras Verwaltung etc.).

Angst vor dem Bösen User als Lokaler Admin?
man bekommt eine Workstation auch als Hauptbenutzer Problemlos geschrottet und CAD Usern traue ich genug Sachkentnisse auf Ihrer Lokalen Workstation zu, dass Sie mit Lokalen Admin-Rechten klarkommen.

Es gibt bestimmt einfachere Werge zum Ziel..

Viel Spass

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Jun. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, daß ich das ABER heut vormittags übersehen hatte, aber Cadmandu hat ja schon erläutert...
... so wars gemeint - Rechte an der Workstation, nicht in der DOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube ihr habt das noch nicht ganz verstanden.
Sobald ein neuer Nutzer sich anmeldet, müssen alle Dateien - Plotstile, Plotterdefinitionen etc. in die entsprechenden Pfade der User kopiert werden. Desweiteren funktionieren die Applikationen auch nicht mehr. Erst nachdem die Pfade dort wieder eingestellt wurden.

Jürgen

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 23. Jun. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
sollte doch so zu lösen sein:
1. Alle User-spezifischen Dateien entsprechend in einen allgemein zugänglichen lokalen oder Netzwerk-Pfad bringen (z.B. extra Verzeichnis auf c: oder so).

2. AutoCAD so konfigurieren, das eben die o.g. Pfade eingestellt sind.

3. Profil unter einem Namen exportieren.

4. Profil-Datei in den Acad-Suchpfad kopieren.

5. Dem Link zur acad.exe die Lade-Anweisung für das Profil anhängen:
z.B. "C:\R16\acad.exe /p c:\R16\Allgemein.arg"

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2003 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Marc,

so ähnlich habe ich es auch schon gemacht.

Jürgen

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 26. Jun. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Tipp: Die acad.mn*-Menüdateien mit Schreibschutz versehen, so kann jeder drauf zugreifen, aber keiner Änbderungen vornehmen...

Falls Ihr weitere Einstellungen beim Start vornehmen wollt (Systemvariablen zurü+cksetzen etc.), empfehle ich diese in die acaddoc.lsp zu schreiben, die beim Starten von Zeichnungen ausgeführt wird.

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was mir noch in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, ist folgendes:
die acad.dcl,base.dcl, acad.pgp etc sind im Userverzeichnis.
Besser ist wohl die im Support-Verzeichnis der AutoCAD-Installation. Wenn das nicht so ist, funktionieren einige Applikationen nicht richtig.

Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz