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Autor Thema:  Gedrehte Objekte zurücksetzen (1833 mal gelesen)
Karsten.G
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erstellt am: 18. Jun. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich suche einen Befehl, mit dem ich gedrehte Objekte mit einem Knopfdruck in den Ursprung setzen kann, also wieder Winkel 0.
Ich würde mir gerne einen Button machen, weiß aber nicht, wie dafür die Befehlsfolge ist.
Wäre über Hinweise sehr dankbar !!!

------------------
Gruß Karsten


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T. Bürger
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erstellt am: 18. Jun. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

damit kannst Du Objekte, die auch einen Drehwinkel haben (Blöcke), drehen:

(setq #EAD# (entget (car (entsel))))(setq #EAD# (subst (cons 50 0.0) (assoc 50 #EAD#) #EAD#))(entmod #EAD#)

Aber wie gesagt eine Linie oder Bogen kannst Du damit nicht drehen.

Grüße
T. Bürger

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Karsten.G
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erstellt am: 18. Jun. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, genau so was habe ich gesucht.
Hast Dir die Unities verdient !!!

------------------
Gruß Karsten


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benwisch
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erstellt am: 18. Jun. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich


BW_GETANGLE.LSP.txt

 
mir ergeht es oft so, daß ich obj an ihrem basispunkt mit einem bestimmten winkel drehen möchte. dabei soll das aktuelle bks auch noch berücksichtigt werden.
der acad befehl addiert allerdings. bsp. textwinkel = 20 grad --> soll aber 15 grad sein, macht acad daraus 35 grad (was ja durchaus sinn machen kann).

also hab ich mir selbst was gebastelt...
durch eingabe eines winkels oder durch abgreifen zweier punkte werden texte, linien, blöcke, attributsdef. gedreht. ich habe mich bewusst für das abgreifen zweier punkte entschieden, weil ich damit auch gleich die drehrichtung von texten (nicht auf dem Kopf) berücksichtige.

ich hänge es mal an. einfach manuell .txt entfernen
vielleicht interessierts dich und andere...

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Karsten.G
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erstellt am: 18. Jun. 2003 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi benwisch,

ist auch ein schönes Tool, aber das von Bürger trifft eher das, was ich gesucht habe, da das mit dem Abgreifen doch etwas umständlich ist.
Aber vielen Dank für Diene Mühe, das gibt auch och mal 10!

------------------
Gruß Karsten


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benwisch
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erstellt am: 18. Jun. 2003 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die u's, aber die "mühe" hatte ich schon vor längerem gehabt, also nicht jetzt erst hier im spez...ich glaubte du hast ähnliche "porbs" wie ich....daher das lisp.
klar ist das abgreifen manchmal umständlich, habe ich aber eingebaut, weil ich manchmal texte, blöcke auf einen winkel anhand einer vorh. linie einstellen möchte. der winkel ist mir also erstmal unbekannt. aber für bekannte winkel kann man diese auch eingeben. willst du also alle texte, blöcke auf den winkel 0 zurückstellen, brauchst du nur "0" einzugeben! dabei wird das aktuell eingestellte bks berücksichtigt. also wenn du im gedrehten bks arbeitest, dabei den plan auch noch "gedreht" hast (Befehl "_plan a") und dort deine texte den winkel "0" haben sollen, dann werden diese auch visuell auf null eingestellt (BKS X=0, Y=90).

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otterloh
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erstellt am: 19. Jun. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
drehen von 20° auf 15° erfordert die Eingabe -5.

Probiere mal dieses *.lisp
Bei der Fratze sollte stehen -> CdoppelpunktDREHEN-E

;******************************************************************************
;DREHEN von Objekten die einen definierten Einfügepunkt haben.
;(Texte, Blöcke, Kreise ect.)
;******************************************************************************
(defun c  REHEN-E (/ faktor aus n i nam ins)
(terpri)(terpri)
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nDer DREHEN-BASIS-PUNKT ... ist der jeweilige Objekt-Einfügepunkt.")
(setq drehwink (getreal "\nDrehwinkel für die Objekte: "))
;-----Auswaehlen---------------------------------------------------------------
(setq aus (ssget) as aus) ;aus=Auswahl der Elemente
(setq n (sslength aus)) ;n=Anzahl der Elemente (max)
(command "_ucs" "_w")
(setq i 0) ;Zaehler auf 0
;-----Bearbeiten---------------------------------------------------------------
(setvar "cmdecho" 0)
(while (< i n) ;solange wie Zaehler < max
  (setq nam (ssname aus i)) ;jedem i aus Auswahl einen Namen
  (setq ins (cdr (assoc 10 (entget nam))))
  (command "_rotate" nam "" ins drehwink) ;nam=nur ein Element
  (setq i(1+ i)) ;Zaehler eins weiter
) ;while
(command "_ucs" "_p")
(princ)
) ;defun

------------------
Gruß Werner http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

[Diese Nachricht wurde von otterloh am 19. Juni 2003 editiert.]

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benwisch
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Bautechniker, CAD-Konstrukteur


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erstellt am: 19. Jun. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

die feinen unterschiede... :-)
hi otterloh
dein lisp macht im prinzip das gleiche wie meins, mit dem unterschied, daß bei dir objekte aus der summe des eingegebenen winkels und dem vorh. Winkel des objektes dreht!
bsp. der text hat einen winkel von 277 grad. durch eingabe eines winkels von 45 grad wird bei deinem code der text auf einen gesamtwinkel (277+45) von 322 (-38) grad gedreht! aber genau das wollte ich für meine zwecke eben nicht, denn wie oft gibt es obj die mir erstmal einen unbekannten/unterschiedliche drehwinkel haben. bei meinem code werden alle gewählten obj eben auf den eingegebenen winkel eingestellt/zurückgestellt. also, ich muß
a)den vorh. winkel des objektes nicht wissen
b)unterschiedliche winkel aus meinem auswahlsatz berücksichtigen
c)brauche nicht zu rechnen (277-45=232 -->drehwinkel -232)

aber zugegeben, daß hat auch seinen nachteil :-)

bei deinem code, werden ALLE objekte berücksichtigt !!
bei meinem eben nicht (interne winkelbestimmung-->bei z.b. poly's...naja lalelu...)

zum schluss um smilies zu vermeiden, einfach den ubb-code verwenden..
die runde klammer einfach durch eine eckige ersetzen...
--> (code) lispprogramm (/code)

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otterloh
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Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
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erstellt am: 19. Jun. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

@benwisch,

hatte das mit der Winkelbestimmung schon verstanden.
Dachte... Programme sind immer irgendwie hilfreich.

Danke für den Tipp mit dem Code.

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

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