Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DWG exportieren und in Illustrator platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG exportieren und in Illustrator platzieren (903 mal gelesen)
ZION
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ZION an!   Senden Sie eine Private Message an ZION  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZION

Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 17. Jun. 2003 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen.

Mein Bruder muss in einer Woche seine Diplom arbeit zum Arichteken präsentieren. Nun wollen wir Zeichnungen die er in seinem CAD programm gezeichnet hat als DWG - Dateien exportieren und im Illustrator platzieren um sie dort grafisch zu überarbeiten. Nur stoßen wir immer wieder auf Probleme: Zum Beispiel werden unsere Fillings, die er im CAD erstellt hat (Weil wir im ILLU keine Fillings erstellen konnten?!?), im Illustrator quasi zerschnitten. Er teilt ein großes Filling in mehrere kleine auf, so dass wir keine ordentliche Schnittmaske erstellen können.


Villeicht machen wir beim Export oder Import einiges Grundsätzliches Falsch?! Wir habes auch schon mit Postscript versucht, doch da sind die ergebnissen nicht so pralle.. Hat jemand ein paar gute Tips für uns was wir besser machen könnten??

Wäre super nett wenn ich schnell eine antwort bekommen würde weil wir enorm und Zeitdruck stehen.

Vielen Dank schon mal!!

Gruß

ZION

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 17. Jun. 2003 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZION 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zion,

am besten du ziehst dir die 30 Tage Testversion von Normica www.it-base.de
Dann druckst du die Ansicht in eine Datei und wandelst die Plot-Datei mit Normica in ein JPG um.- Damit kommst du dann im Illustrator bestimmt weiter.

Ansonsten mal hier im Forum nach JPEG,JPG,Pixelbild,PDF,TIF,... suchen. Da wirst du eine Menge finden.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
4 Neue Tool's im FreeDownload(gesamt 33)!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZION
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ZION an!   Senden Sie eine Private Message an ZION  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZION

Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 17. Jun. 2003 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine antwort!

Als plan B wäre es vielleicht eine altanative, aber unser bestreben liegt schon dadrin, im Illustrator mit einer Vektor datei zu arbeiten um bessere ergebnisse zu erzielen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Hermann
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Hermann an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Hermann

Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2003

autocad 2002, Applikation acadbau, Plotter HP Design jet 500, Drucker HP Color Laser Jet 5000N

erstellt am: 18. Jun. 2003 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZION 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen
Ich bearbeite meine pläne für prospekte und ähnliches zwar mit dem photoshop und nehme mal an, dass der illu ähnlich funktioniert. hört sich zwar sehr banal an, aber ich stell im autocad die bildschirm farbe auf weiss, fadenkreuz an den rand legen, bereinigen und dann "printscrn", rein in photoshop, einfügen, maske um plan, ausschnitt auswahl umkehren und löschen und fertig ist das ding. ich weiss massstab bleibt auf der strecke, zeichne einfach eine meterskala dazu und wenn's mal haargenau sein muss, messen, skalieren, messen skalieren bis es stimmt.
hoffe es bringt euch was, schlussendlich muss ja die arbeit und nicht die verpackung überzeugen. machts gut.
dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Hermann
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Hermann an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Hermann

Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2003

erstellt am: 18. Jun. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZION 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zion brüder
bin's nochmal, hab gerade einwenig rumgepöbelt. kam über den acrobat distiller zu guten ergebnissen. vorallem in bezug auf die massstäblichkeit. plan in pdf plotten (findest du im internet, kostenlose testversionen, hat gerade in den letzten 2-3 tagen jemand im forum danach gefragt. und wenn du den plan im acrobat distiller in ein jpg, png oder tiff abspeicherst musst du schon ein sackstarkes auge und einen mega drucker haben um irgendwelche ungenauigkeiten zu sehen.
macht's gut, wäre interessant wenn ihr euer ergebnis im forum meldet würdet.
dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 18. Jun. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZION 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zion,
meine Erfahrung mit ACAD2000>Illustrator10 sind eigentlich durchweg positiv. Ich kann alles bearbeiten und habe auch meine Layerstruktur. Gewisse Grundsätze muß man aber schon beachten: keine 3D-Objekte und Wipouts. Wenn man alle Objekte noch bearbeiten will, geht es besser aus dem Modellbereich heraus. Vorher die Zeichnung gründlich bereinigen und alles überflüssige rausschmeissen. Mit den Layouts aus ACAD gibt es schon mal Schwierigkeiten. Es wird zwar sauber dargestellt, aber wenn ein Objekt nicht vollständig im Fenster liegt, kann es mit dem Bearbeiten schwierig werden.
Was meinst du mit Fillings? Sind das Schraffuren? Manche Schraffuren werden bei mir auch zerlegt, da diese aber auf einer Ebene liegen, kann ich sie immer auch im Illu leicht greifen und bearbeiten. Ausserdem hat der Illu auch Schraffurmöglichkeiten und geschlossene Polylinien aus ACAD kommen dort ja an.
Auch wichtig, DWG direkt im Illu öffnen, nicht über Import etc.
Viel Glück

------------------
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Hermann
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Hermann an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Hermann

Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2003

erstellt am: 18. Jun. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZION 10 Unities + Antwort hilfreich

mensch heidi
hut ab, hoffe es liest niemand meine ureinwohnermethode, aber warum funktioniert das im photoshop nicht, weil er PHOTOshop heisst. auf jedenfall genial, lohnt sich doch immer wieder mitzuquatschen und vorallem nachzulesen.
danke dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz