Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute in Planköpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute in Planköpfen (761 mal gelesen)
herzog
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herzog an!   Senden Sie eine Private Message an herzog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herzog

Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2003

erstellt am: 12. Jun. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in meiner AutoCAD-Zeichnung in 2 Layouts neben dem Blattrahmen auch einen Schriftkopf welchen ich vom Architekten erhalten habe. Der Einfügepunkt des vorgegenen Schriftkopfes liegt
jeweils an der selben Position zum Blattrahmen aber ausserhalb.
Warum der Archirtekt dies so gemacht hat weiss ich nicht. Mein Problem ist nun, dass aus dem ursprünglichen Schriftkopf einige Grafikobjekte (Linen, und Kreise) gelöscht werden müssen. Ich habe deshalb den benannten Block mit allen Attributen üver WBLOCK aus AutoCAD 2002 als Einzeldatei exportiert. Danach habe ich in dieser Datein die überflüssigen, grafischen gelöscht. Nun habe ich mit dem Befehl "_insert" den Block in die Ursprungzeichnung im 1. Layout mit der Option "Einfügepunkt am Bildschirm bestimmen" angeben wieder eingefügt (mit Neu definieren "JA").
Nun passiert etwas Kurioses. Es wird nun ein Block mit den reinen grafischen Elementen und den leeren ATTRIBUTEN an die richtige Stelle und in der richtigen Grösse abgesetzt. Zudem wird der Originalblock (mit den ausgefüllten Attributen) so verändert, dass zwar die ATTRIBUTE komplett erhalten beleiben (inkl. der Inhalte) - die reine Grafik (Linien etc.) jedoch, wird mit dem Faktor 1000 eingefügt. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich den Einfüge-Faktor mit 0.001 vorgebe.Im 2. Layout läuft parallel das selbe ab.
Kennt jemand diese Problematik und hat ggf. eine Lösung parat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herzog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herzog,

warum das so ist weiss ich auch nicht. Aber eine Idee zur Loesung habe ich vielleicht.
Mit dem Befehl attout kannst Du die Attribute in eine .txt Datei schicken. Da Du ja beim neuen Block nur die graf. Elemente veraenderst, hat das keine Auswirkung auf die Attribute. Bevor Du nun den neuen Block einfuegst, loescht Du den alten und bereinigst die Zeichnung. Nun den Neuen einfuegen und mit attin die Attribute wieder in die Zeichnung einlesen. Hoert sich kompliziert an, geht aber recht flott. Habs selber schon oefters machen muessen.

hope it helps

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rottu
Mitglied
CAD- Metallbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rottu an!   Senden Sie eine Private Message an Rottu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rottu

Beiträge: 15
Registriert: 16.04.2003

AutoCAD 2000, 2002, 2004

erstellt am: 12. Jun. 2003 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herzog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herzog

warum hast Du denn nicht den Block (Schriftkopf) direkt in der Zeichnung geändert?

Gruss aus dem heissen Wallis
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 12. Jun. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herzog 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich die sache richtig verstehe kann dir der ursprüngliche
block, bis auf die attributinhalte ja relativ schnuppe sein, richtig?
wenn ja:

neuen block rein, attribute mit att-clone (www.cadwiesel.de) rüber,
alten block raus.

------------------
alle wege führen nach rom...bis auf den mittleren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 12. Jun. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herzog 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Herzog,

ganz checke ich Dein Problem nicht,
kommst Du evtl. weiter wenn du Das Schriftfeld mit "refedit" öffnest und die gewünschten Änderungen an den Linien durchführst, dann passiet weder den Attributen noch der Skalierung oder den Basispunkten etwas.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Marx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Marx an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Marx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Marx

Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2002

AutoCad LT 200x
Athon 1600XP
GeForce II MX400
256 DDR RAM
60GB Drive
16xDVD
Aopen 24/10/40 Brenner
TV-Karte WinTV PVR 250

erstellt am: 12. Jun. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herzog 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ist dein block verschachtelt? block im block? dann kann sowas passieren. in diesem fall besser den vorhandenen block in der zeichnung bereinigen und erst dann den neuen schriftkopf einfügen.

gruß
chris

------------------
www.marx-softwaredevelop.de/
MarxCiCAD Architektur-/Schalungsmodul für AutoCad 2000 - 2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herzog
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herzog an!   Senden Sie eine Private Message an herzog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herzog

Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2003

erstellt am: 29. Jun. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle welche mir geantwortet haben!

Das Problem lag darin, dass der Erstelller das Schriftkopfes diesen mit Faktor 1000! eingefügt hat. D.h., dass die Originallänge Kopfrahmens 0,1.. mm lang ist und diese nach Einfügen mit Faktor 1000 dann ca. 180mm im Layout groß wird. Nachdem der Block , nach dem Ausschreiben mit Wblock um den Faktor 1000 vergrößert wurde ist klar, dass AutoCAD beim Einfügen (aus der variierten und geometrisch veränderten Blockdatei), den, in der Zeichnungen vorgegebenen Faktor für X,Y, und Z von 1.000 als Basis hernimmt. Das Problem wurde so gelöst, dass alle die mit Wblock ausgeschriebenen Elemente, einschließlich der Attributsdefinitionen einfach wieder mit dem Faktor 0,001 verkleinert wurden und die Originallänge des Kopfrahmens wieder 0,1.. mm lang definiert ist. Damit bleiben nach dem Einfügen des geänderten Blocks (DWG-Datei)alle in den Attributen bereits eingegebene Daten erhalten und die Größe der geometrischen Zeichnungselemente (Linien etc.) am selben Ort und in der selben Größe (Passend zu der Größe der Attributsinhalte).
Auf diese Weise können nun alle in diversen Zeichnungen vorhandenen Schriftköpfe durch Einfügen des neuen, geometrisch veränderten Blocks (Schriftkopf) ausgetauscht werden, ohne die Attributs-Inhalte der Originalschiftköpfe zu verändern.

Nochmals besten Dank an alle. Falls noch Fragen bestehen bitte E-Mail unter  herzog@osn.org an mich!

Grüsse, Erwin Herzog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz