Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Konstruktion einer "elliptische Kugeln"

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konstruktion einer "elliptische Kugeln" (3352 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 06. Jun. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine halbe, elliptische Kugeln (halbe Melonenform) zeichnen. Leider weiß ich nicht, wie man es genau bezeichnet, aber es sieht aus, wie eine Kugel, die an einer Seite ein wenig zusammen gedrückt ist.
Ich habe dafür folgende Werte:
Höhe (höchster Punkt) :15,5 cm
Länge 3D (über die Geometrie gemessen): 46 cm in die eine Richtung und in die andere Richtung 43,5 cm
Im 2D Bereich hat das Teil eine Länge von 29 cm und 25 cm.

Ich hoffe, ich habe mich so deutlich ausgedrückt, dass ihr versteht, was ich meine.
Gibt es irgendeinen Befehl, wie ich so etwas machen kann, oder habt Ihr eine andere Idee? Das ganze soll ein Volumenkörper ergeben.

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 06. Jun. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andrea,

ich hab mit 3D Volumenkörper in ACAD schon lang nicht mehr gearbeitet,
aber wie war das, kann man nicht eine Linie um eine Achse rotieren lassen,
will heißen: du zeichnest eine Ellipse, stutzt sie auf die Hälfte und läßt sie um die Achse rotieren, dann bekommst du die volle elliptsche Kugel, nun muß du sie nur in der Mitte schneiden lassen.

Die Polylinie muß geschlossen sein, sonst kann man nicht rotieren!
Also Pedit und schließen nach dem Stutzen der Ellipse.
Und die Ellipse darf keine Ellipse mehr sein, also PEllipse auf 1
stellen.

Hoffe das hilft Dir weiter

lg manfred

Schöne Grüße aus der Kulturhauptstadt Europas: Graz

[Diese Nachricht wurde von mallorca7 am 06. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 06. Jun. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

danke für diesen Tipp. Das sieht jetzt schon ganz gut aus.
Es ist allerdings durch das rotieren ein Polygonnetz entstanden. Dieses muss jetzt aber noch in einen Volumenkörper umgewandelt werden.
Geht das überhaupt?

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 06. Jun. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi AB,

Zeichne eine halbe Ellipse, verbinde das ganze an den offenen Enden (Mittelachse) mit einer Geraden, alles zur Polylinie vereinigen.

Dann rotiern um diese Achse mit dem befehl "ROTATION" oder "_REVOLVE", dann klappt's auch mit dem 3D-Körper.

Du hast vermutlich den Befehl zum erstellen eines Flächenkörpers verwendet....

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 11. Jun. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne andere Methode ist, einen Block aus einer Kugel zu erstellen und diesen dann wieder unterschiedlich skaliert in x und y einzufügen => Ellipsoid...

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei mir funktioniert das einfach nicht.
Ich habe pellipse auf 1 gestellt, eine Ellipse gezeichnet. Diese auf der Häfte gestutzt, dann das offene Ende mit einer Polylinie verbunden und auf alles den Befehl pjoin angewendet. So habe ich ein Teil, in Form von einer LWPOLYLINE erhalten. Wenn ich jetzt den Befehl rotation aufrufe, erhalte ich sofort die Meldung "Kann gewähltes Objekt nicht rotieren." Es erscheint noch nicht einmal das Menü.

Was mache ich falsch. Bei anderen Objekten funktioniert es. Nur bei der Ellipse nicht.

Viele Grüße
Andrea

[Diese Nachricht wurde von AB am 12. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 12. Jun. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


ellipse.JPG

 
Versuch mal folgendes:

Ellipse zeichnen, halbieren, offene Enden mit einer Geraden verbinden.
Man kann jetzt das ganze anscheinend nicht zu einer Polyline verbinden, da sich die Ellipse nicht konvertieren lässt..

Lösung:
"REGION" aufrufen und Ellipsenhälfte und Gerade aufrufen, Region wird korrekt erstellt. Diese lässt sich jetzt rotieren. Ich habe es gerade ausprobiert( AC2002). Die Darstellung im Drahtmodell ist nicht ganz korrekt, aber der Körper ist vorhanden ("VERDECKEN" aufrufen)

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

[Diese Nachricht wurde von ChristianSchwarzer am 12. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supi! Jetzt funktioniert es.
Vielen vielen Dank Christian.


Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 12. Jun. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
eine andere Methode wäre statt Region, die halbe Ellipse zu schraffieren  (dabei unter Optionen "Umgrenzung beibehalten" einschalten). Anschließend die Schraffur wieder rauslöschen und die Umgrenzungs-PL rotieren.
Gruß Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 12. Jun. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichng1.zip

 
Hi Andrea,

weiß auch nicht warum es bei dir nicht geht,
anbei Beispiel-dwg.

lg manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ellipse.gif

 
Guten Morgen alle zusammen,

leider muss ich noch mal eine Frage zu diesem Thema stellen.
Die Länge der Ellipse im 2D-BEreich von 290 und die Breite von 250 sind richtig. Allerdings ist die Höhe des Ganzen immer noch nicht richtig. Der höchste Punkt müsste bei dem roten Punkt (155)liegen. Das tut sie aber nicht.
Wie bekomme ich das nun noch hin? Das muss doch irgendwie gehen.
Bisherige Erstellung:
Ellipse mit Länge 290 und Breite 250 erstellt. Halbiert, rotiert (s. Bild)

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 23. Jun. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dein Ellipsoid ist offenbar nicht rotationssymmetrisch, kann also so nicht durch Rotation erstellt werden. Walter Zettlitzer gab schon mal den Hinweis, einen Block zu erstellen und diesen unterschiedlich zu skalieren. Wenn dich also der Block nicht stört, nimm dein bisheriges Ergebnis, mache einen Block daraus und skaliere z.
Ich vermute, die Höhe beträgt jetzt 125, dann skaliere 155/125.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Mit Blöcken kenne ich mich leider noch nicht aus, aber mit Hilfe meines Handbuches hat es geklappt. Die Maße sind jetzt so, wie sie sein sollen.
Das Problem ist jetzt wieder "nur", dass ich dadurch Querschnitte legen können muss. Es muss also wieder ein Volumenkörper gemacht werden.
Geht das?

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 23. Jun. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte es befürchtet, vermute aber, hier sind wir an die Grenzen des puren AutoCAD gestoßen.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mist!
Weißt Du denn, ob es im Mechanical Desktop 6 dafür eine Lösung gibt?
Oder wie kann man Blöcke weiterverarbeiten, bzw. Querschnitte erstellen?

[Diese Nachricht wurde von AB am 23. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Langer
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Langer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Langer

Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 23. Jun. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,
hab gerade dein Problem hier gelesen und möchte dich beruhigen: im AMD ist dieses "Problemchen" ein Kinderspiel.
Kenn das Programm zwar nicht, hab aber schon seit 2 Jahren im 3D Bereich gearbeitet und kann dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
Skizziere auf einer Ebene (zb xy) deine Ellipse und extrudiere diese. Dann skizziere auf einer anderen Ebene (zb yz) die zweite Ellipse und extrudiere diese auch. Dann subtrahierst du die beiden Körper und - voila! - da ist dein Volumenkörper.
Ist zwar ein wenig aufwendiger, aber die schnellste Möglichkeit.

Viel Glück und frohes Schaffen aus Österreich,
Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

es mag sein, dass ich momentan irgendwie auf dem Schlauch stehe.
Ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst.
Wenn ich zwei Ellipsen extrudiere, dann habe ich doch im Grunde zwei "Röhren" . Den Wert, der nötigen Verjüngung kenne ich doch nicht, oder?

Liebe Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jun. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so eine Idee, drei Ellipsen extrudieren? Für jede Achse eine?

Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 24. Jun. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ellipse.zip

 
Seit heute morgen (7.30h) sitze ich schon wieder an meiner komsichen Geometrie und bekomme sie nicht hin.

In den Anhang habe ich jetzt mal zwei Zeichnungen gepackt, in denen ich begonnen habe. In der Ellipsen.dwg sind in allen 3 Ebenen die Ellipsen erstellt, die die Ausmasse des Ganzen kennzeichnen. (Jetzt muss daraus "nur noch" ein Volumankörper erstellt werden).
In Ellipsen_volumen habe ich schon einzelen Volumenkörper, aber wenn ich diese mit Differenz, Schnittmenge und Vereinigen bearbeite wird da auch nicht anständiges draus (ich benötige, die Länge von rot, die Breite von gelb und die Höhe von rot und weiß).

Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal weiterhelfen.

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 24. Jun. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

einen Ellipsoid (so heißt das Ding) kannst Du in ACAD (pur?) nicht erstellen, das ist einfach nicht vorgesehen und somit auch nicht möglich.
Die Volumenkörper beschränken sich auf wenige Grundelemente (Rotation, Extrusion , mit Verjüngung aus ACAD Grundelementen)und deren Vereinigungen, Schnittmengen, etc.
Ein Ellipsoid ist ein völlig eigener Körper, der nicht aus diesen Grundelementen erzeugt werden kann, ebensowenig wie man aus einem Kreis eine Ellipse machen kann. Es sind einfach die Grundlegenden Parameter völlig anders. Möglich sind eventuell nur mehr oder weniger grobe Näherungen. Den echten Körper beherrscht ACAD (und anscheinend auch MDTMechanical Desktop) nicht.


Du wirst wahrscheinlich keinen Erfolg haben.....

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 24. Jun. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


3delli.ZIP

 
Hier ist mal ein Näherungsversuch.

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 24. Jun. 2003 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

das sieht echt sehr gut aus. Vielen Dank für Deine (Eure) Hilfen
können die Programme, um einen Ellipsoiden zu erzeugen gekauft werden, bzw. gibt es ein MDTMechanical Desktop-Tool, mit dem man Ellipsoiden "genauso einfach", wie z.B. Kugeln etc. konstruieren kann?

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Langer
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Langer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Langer

Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 24. Jun. 2003 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,
tut leid, hab in geistiger überhitzung vergessen, daß es eigentlich 3 ellipsen sein müssen.
Jedes halbwegs 3D fähige Programm (AMD, UG, CATIA, IV, SWXSolidWorks, SE) kann sowas.
Aber prinzipiell klappt das mit meinem vorschlag. die 3 ellipsen, die du brauchst, extrudieren und dann - vielleicht gibts beim AMD so einen Befehl wie "stutzen zu einer ebene od. fläche" - herumstutzen, bis es deinen wünschen entspricht. kannst aber auch schon beim extrudieren mit parameter arbeiten, so daß du nicht mehr herumstutzen mußt - nur für den fall, daß du jemals was dran ändern möchtest 

hab leider keine 3d - lizenz zur hand, um dir das zeigen zu können.


gutes gelingen und liebe grüße aus österreich,
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz