Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Druckfenster v. Layoutvorlage nicht im Plotbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Druckfenster v. Layoutvorlage nicht im Plotbereich (1350 mal gelesen)
BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 03. Jun. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben für unseren HP1220-Drucker eine Layoutvorlage erstellt, die das Drucken auf A3 stark vereinfacht. Der Drucker ist definiert und auch der Plotbereich (Layout) ist auf den Drucker abgestimmt.
Ich habe mit einfügen, neues Layout diese Layoutvorlage in meine Zeichnung geladen. In der Druckvorschau sehe ich nicht mehr, den in Vorlage definierten PLotbereich (meine Zeichnung) , sondern nur noch eine kleine Ecke davon. Lade ich dieselbe Zeichnung bei meinem Kollegen (auch A2k), ist alles wie es sein soll. Ist vielleich eine Systemvariable verstellt? Oder wo liegt sonst der Fehler?
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmandu
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von cadmandu an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu

Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2002

2006
Inventor 10
Trumpf TOPS100;300
Netzwerkadministration

erstellt am: 03. Jun. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry verstehe die Frage nicht ganz.
Hast du eine andere ACAD Version als dein Kolege?
Könntest Du deine Vorlagedatei vieleicht als Anhang an deine Frage hängen?

und Tschüss

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

HP Z200
Win 7 prof
ADT 2012

erstellt am: 03. Jun. 2003 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
ich denke es sind wohl die Einstellungen im Plotdialog.
Sind diese wirklich gleich mit deinen Kollegen.
Wenn ja dann mach das was cadmandu vorschlägt.
Gruß Pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 04. Jun. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A3_1220.zip

 
Wir haben beide A2k. Füge ich bei mir diese Vorlage ein, kann ich in der Voransicht nicht den definierten Plotbereich sehen. Bei meinem Kollegen funktioniert es einwandfrei. Der Plotbereich ist auf Layout gestellt.
BB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

HP Z200
Win 7 prof
ADT 2012

erstellt am: 04. Jun. 2003 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
also ich habe das Layout bei mir eingefügt. Wenn ich plotten will
lese ich ein Papierformat von 297x419 und Ausrichtung Querformat.
Damit kann ich das Blatt auch nicht plotten.Stelle ich ein Papierformat IsoA3 420x297 ein, ist alles gut.
Schau nochmal in die Einstellungen.
Gruß Pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Jun. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

ein Schuss in's Blaue:
unter Seite einrichten evtl. Zoll und nicht mm markiert? Dann tritt der Effekt ein.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 05. Jun. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön, daß es bei Euch klappt und bei mir nicht.

@Pan,
ein IsoA3-Format wird bei mir nicht angeboten.

@Lutz,
es sind mm eingestellt.

Ich habe eher den Eindruck das im Layoutbereich eine Einstellung fehlt. In der Partiellen Plotvoransicht steht:
Papierformat 419.95x297.01mm
Druckbarer Bereich 402.78x284.92mm
Tatsächlicher Plotbereich 15.86x11.22mm obwohl im Dialogfenster Plotten der Plotbereich auf Layout gestellt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Jun. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

wenn ich mir die Werte so ansehe, dann komme ich immer mehr zu der Ansicht, dass es eine Zoll - mm Einstellung ist. Teile mal Deinen Druckbaren Bereich durch 25,4. Dann kommst Du auf Deinen tatsächlichen Druckberech. Sieh im Layout nochmal bei "Seite Einrichten" nach. Ist Druckbarer Bereich "mm" eingestellt? Plotmaßstab korrekt eingestellt (1:1).

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 05. Jun. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
víelen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Einstellung mm geprüft. Alles ist auf mm eingestellt. Auch in der DWT.
Wenn ich im Dialogfenster Plotten das Fenster wähle statt Layout, dann
sehe ich den Rahmen usw. stelle ich dann wieder Layout an sehe ich nur eine winzige Ecke. Deshalb meine Vermutung, das im Plotbereich das Layout nicht richtig erkannt wird und in AutoCad eine Einstellung fehlt.
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeichenzwerg
Mitglied
zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zeichenzwerg an!   Senden Sie eine Private Message an zeichenzwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichenzwerg

Beiträge: 160
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 05. Jun. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo beate!
jetzt komm ich auch mal mit für dich vielleicht blöden fragen (aber mich interessiert das thema einfach):
welche einheiten sind bei dir in der dwt eingestellt?
kannst du den plotbereich in der druckvorschau sehen, wenn du "grenzen" plottest?

vielleicht kannst du in deine plotkonfiguration schauen, und dort ein iso A3 papierformat einstellen. ist die plotkonfiguration bei deinen kollegen dieselbe wei bei dir?

------------------
grüße von
zz*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 05. Jun. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ZZ*
die Einheiten in der DWT sind auf Meter eingestellt.
Wenn ich im Plotbereich "Grenzen" einstelle sehe ich den Plotbereich, aber mit abgeschnittenen Rändern. Das ist aber schon sehr viel mehr, als wenn ich Plotbereich "Layout" einstelle. Da sehe ich nur eine winzige Ecke.

Ich habe mir von meinem Kollegen die .PC3 geben lassen. Keine Veränderung.

Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

HP Z200
Win 7 prof
ADT 2012

erstellt am: 05. Jun. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate
habe nochmal versucht eine Voransicht zu erhalten so wie du sie beschrieben hast. Gelingt mir nur wenn der Papierhintergrung auf nicht anzeigen steht und entpr. kleine Limiten eingestellt sind.
Also ist bei dir der Papierhintergrund angezeigt, druckst du wirklich aus Layout oder doch Limiten.
Sieh mal auf Limiten oben im Menu. Muss etwa das Blattformat sein.
Gruß Pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 05. Jun. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pan,
ich versucht wirklich das Layout zu drucken, da es in der DWT voreingestellt ist.

ich habe versucht Limiten zu setzen mit folgender Fehlermeldung:
Kann Papierbereichsgrenzen nicht setzen, wenn Seitenränder
oder Hintergrund angezeigt werden.

Die Seitenränder haben mich gewundert, die kann ich nicht sehen, daß ist ungewöhlich. Denn in den Optionen bei Layout sind die Ränder angezeigt und ich kann sie nicht sehen, sowie der Papierhintergrund ist angezeigt und ich kann es auch nicht ssehen. Kann das damit zusammenhängen.
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

HP Z200
Win 7 prof
ADT 2012

erstellt am: 05. Jun. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokument1.pdf

 
Ich schick dir noch ein paar screenshots zum vergleichen.
Sonst fällt mir nichts mehr ein
Gruß pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 05. Jun. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1.zip

 
Hallo Pan,
erst einmal herzlich Dank für Deine Mühe. Ich bin total verzweifelt, weil ich nun alles so eingestellt habe wie in Deinen Screenshots und trotzdem keine Veränderung daher habe nun auch ein paar screenshots gebastelt (war eine tolle Idee). Falls es doch noch jemanden gibt der einen Rat weiss.
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

HP Z200
Win 7 prof
ADT 2012

erstellt am: 05. Jun. 2003 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate
habe nochmal mit allen Acad-Versionen ab 2000 probiert.
Nur bei 2000 bekomme ich eine partielle Voransicht wie du sie hast.
Die vollständige ist aber in Ordnung.
Wenn ich deine Zeichnung aus der PDF betrachte so sehe ich dort keine Ränder und Papierbereich so wie bei meiner.Kann es also sein das dir die Zeichnung weggeflogen ist und irgendwo im Nirwana liegt, aber nicht im Papierbereich. Mal weit zurückzoomen und vielleicht Hintergrundfarben ändern.
Gruß Pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 06. Jun. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pan,
ich habe noch einmal versucht die Ränder einzustellen. Nichts zu machen. Die sind nicht sichtbar. Ich glaube auch, daß die Papierbereich irgendwo sonstwo liegt. Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden:
Ich habe an dem Rechner von meinem Kollegen die DWT aufgerufen und auf den Zeichnungsrändern bzw. Druckbereich ein Rechteck mit dem Layer Defpoints gelegt.
Bei ihm funktuniert die DWT ja auch einwandfrei und die Ränder sind  auch zu sehen.
Wenn ich dann die DWT einfüge definiere ich auf diesem Rechteck meinen Druckbereich und alles ist gut.

Ich bedanke mich nochmal für Deine Mühe und
tschüß aus dem sonnigen Norden
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz