Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  geschachtelte Bloecke einfuegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  geschachtelte Bloecke einfuegen? (509 mal gelesen)
MMauch
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MMauch an!   Senden Sie eine Private Message an MMauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMauch

Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 23. Mai. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte vor kurzem ein interessantes Phaenomen mit Autocad:

Beim einfügen eines verschachtelten Blocks (Block mit Unterbloecken) in eine Zeichnung, wurde die Geometrie des Blocks geaendert.

Der Support hat mir dann weitergeholfen: Bloecke werden ueber Namen referenziert, die beim einfuegen verglichen werden, und bei Uebereinstimmung wird der Benutzer gefragt, was getan werden soll. Soweit, so gut. Lustig wird´s bei geschachtelten Bloecken: Da findet keine Abfrage statt, statt der Daten des eingefügten Blocks werden bei Namensgleichheit die Daten des in der Zeichnung vorhandenen Blocks verwendet. In meinem Fall wurde eine komplette Lueftereinheit als Block in eine Zeichnung eingefuegt, in der eine aehnliche Einheit schon vorhanden war. Ergebnis: Die Geometrie der neu eingefuegten Einheit war total verschoben und einzelne Elemente hatten komplett falsche Groessen. 

Kann´s das sein?

Der Support meinte dann, dass das sei schon immer so, damit haette es nie Probleme gegeben und hat folgende Workarounds angeboten:

-Beim einzufuegenden block die Bezeichnungen der Unterbloecke manuell aendern

-Die Geometrie in den einzufuegenden Unterbloecken so anpassen, dass es keine Konflikte mit den bestehenden Bloecken gibt

-Die Unterbloecke des einzufuegenden Blocks aufloesen

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sind diese "Loesungsvorschlaege" unbrauchbar mit 5 - 25 MB Zeichnungsgroesse, bei denen sehr intensiv mit Bloecken gearbeitet wird.

Gibt´s dafuer andere Methoden oder Tricks?

Danke im Voraus

M. Mauch

------------------
Bedenke wohl Deinen Wunsch, denn er könnte erfüllt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 23. Mai. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.Mauch,

außer einem Umbenennen entweder des in der Zeichnung vorhandenen oder des neu einzufügenden gleichnamigen Block's wird wohl ohne Tool's nichts zu machen sein, denn selbst wenn die Abfrage kommen würde, dann wäre zwar der neue Gesamtblock korrekt aber die alte Geometrie verändert. Für irgendwas musst Du dich entscheiden!

Man kann höchstens ein Tool drüber laufen lassen, welche Dir die alten Blöcke umbenennt. (z.B. mit einem Präfix versieht)

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Marx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Marx an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Marx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Marx

Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2002

AutoCad LT 200x
Athon 1600XP
GeForce II MX400
256 DDR RAM
60GB Drive
16xDVD
Aopen 24/10/40 Brenner
TV-Karte WinTV PVR 250

erstellt am: 24. Mai. 2003 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMauch 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenns nur ein block ist, dann kann man das mit löschen und bereinigen lösen, aber bei vielen blöcken, die zu ändern sind, dann hoit nur die lösung des vorredners, ein tool, das die aufgabe löst.


gruß
chris

------------------
www.marx-softwaredevelop.de/
MarxCiCAD Architektur-/Schalungsmodul für AutoCad 2000 - 2002

[Diese Nachricht wurde von Christian Marx am 24. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 24. Mai. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's jetzt nicht getestet, aber ich würde mal den Weg XREF .. BINDEN gehen. Da sollten, wenn ich mich recht erinnere, eindeutige Namen automatisch entstehen, die jegliche Kollision vermeiden.

Gruss, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMauch
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MMauch an!   Senden Sie eine Private Message an MMauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMauch

Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 26. Mai. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

das ist doch schon mal was :-) wenn ich´s ausprobiert habe, melde ich mich nochmal...

M.Mauch

------------------
Bedenke wohl Deinen Wunsch, denn er könnte erfüllt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 27. Mai. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus M.Mauch,

das Problem haben wir auch mit konvertierten Zeichnungen aus einem anderen CAD da gibt es hunderte Blöck und in jeder konvertierten Zeichnung immerwieder die gleichen namen.
Ich habe da 2 VBAs die alle Blöcke oder nur die A$... die die ACAD beim Einfügen als Block macht umbenennt nach Datum-Urzeit auf tausentstel und fortlaufender Nummer.
Wenn Du das mit einer Zeichnung machst dann kannst Du dir ziemlich sicher sein daß Du auch diese Blöcke in die andere Zeichnung bekommst.
Schau mal ob du damit was anfangen kannst.
Gruß Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 28. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMauch
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MMauch an!   Senden Sie eine Private Message an MMauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMauch

Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 28. Mai. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolle,

das ist genau das, was ich brauche! Die Bennennung der eingefuegten Bloecke ist zweitrangig. Nur habe ich mit der Zip Datei ein Problem, denn die enthaelt auschliesslich Icons. Kann das sein, dass...?

Danke im Voraus

MMauch

------------------
Bedenke wohl Deinen Wunsch, denn er könnte erfüllt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 28. Mai. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMauch 10 Unities + Antwort hilfreich


autoblockrename.zip


blockrenameall.zip

 
Ups, da war was falsch,

kennst Du Dich mit VBA aus?
Ich nicht so besonders, ich hab mir das zusammen mit unserem Programmierer gebastelt, fuktioniert aber einwandfrei.
Einige Blöcke haben wir aus dem Umbenennen ausgeschlossen (z.B. Schriftfelder...)
Melde Dich wenn was nicht klar ist.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMauch
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MMauch an!   Senden Sie eine Private Message an MMauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMauch

Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 02. Jun. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang

Danke fuer die Antwort. die dvb´s habe ich runtergeladen und eingespielt. Nur: Wie ruft man die Routinen auf? Oder habe ich da was ueberlesen, muesste das wissen oder so?

Bis dann

Martin

PS: Arbeitet Ihr mit Medusa? Mit Zeichnungen, die aus Medusa konvertiert worden sind, haben wir keine Probleme, hier hakt´s bei ME10...

------------------
Bedenke wohl Deinen Wunsch, denn er könnte erfüllt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 02. Jun. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMauch 10 Unities + Antwort hilfreich


Programmaufruf).txt

 
Servus Martin,

ja, wir hatten vorher Medusa.
Zum Programmaufruf für die mns oder für ein Icon:
^C^C-vbarun P:/Autodesk/Lisp-VBA/Autoblockrename/autoblockrename.dvb!ThisDrawing.autorename

Für Dich ist vermutlich die blockrenameall mit der Auswahl nein besser geeignet, die benennt alles um bis auf die ausgeschlossenen Blocknamen:
Format...
CAD...
SHS...
...
die wir für Rahmen und Schriftfelder verwenden und vor dem Umbenennen schützen wollen.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungsingenieur | Elektroingenieur (m/w/d) Starkstromtechnik
Willkommen bei der WISAG

? einem der führenden Dienstleistungsunternehmen in Deutschland für die Bereiche: Aviation, Facility und Industrie. Mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Tag für Tag bei uns im Einsatz.

Die WISAG Elektrotechnik ist spezialisiert auf die Energieversorgung in der Industrie....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
MMauch
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MMauch an!   Senden Sie eine Private Message an MMauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMauch

Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 06. Jun. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolli,

So jetzt noch mal vielen Dank fuer die Routinen. Ein bisschen kenne ich mich in VBA aus, zumindes soweit, dass ich die Scripte fuer uns anpassen kann 

Inzwischen sind die auch in unserem Menu drin und die Anwender sind zufrieden 

Martin

------------------
Bedenke wohl Deinen Wunsch, denn er könnte erfüllt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz