| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Relativ-Pan im Ansichtsfenster (913 mal gelesen)
|
Andreas Jessen Mitglied Dipl-Ing (FH) Landespflege

|
erstellt am: 23. Mai. 2003 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, um Probleme im Zusammenhang mit extrem weit vom 0-Punkt entfernten Objekten zu vermeiden arbeiten wir intern mit einer Verschiebung von minus 2500000, minus 5500000 zu den Gauß-Krüger-Koordinaten. Wenn wir einen Plan weitergeben, werden die Daten dann aber meist in GK verlangt, was regelmäßig einige Arbeit beim Nachbearbeiten der Pläne macht. - Verschieben der Daten im Modellbereich (kein Problem) - Anpassen des Ansichtsfensterbereichs im Layout (macht Arbeit) Läßt sich der sichtbare Bereich eines Ansichtsfensters mit einer Art "relativem Pan" verschieben? Nach dem Motto: "Zeige mir im Ansichtsfenster den Ausschnitt des Modellbereichs, der genau um 2500000,5500000 zum jetzigen Modellbereichsausschnitt liegt. (Wir verwenden ACADMAP2000)
------------------ AJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-online Mitglied Ingenieurbüro

Beiträge: 424 Registriert: 12.02.2003 ACAD2017 Mechanical Inventor2017 ProStructures 3D-V8i Series6 Win 7 SP1 64bit i7-4770-3,4GHz RAM 16 GB Pny Quadro FX 4600 ------------------------- Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos. .
|
erstellt am: 23. Mai. 2003 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Jessen
Hallo Andreas, zu deiner Frage: Nein ich kenne keine solche Möglichkeit. Ich weiß nicht genau mit welcher Software du arbeitest (solltest du mal unter deinem Benutzernamen eintragen), aber z.B. bei Mechanical ist es so, das man sehr komfortabel aus dem Modellbereich alle Viewports (Ansichtsfenster) in den Layoutbereich übernehmen kann. Mal genauer: Man erzeugt im Modellbereich so einen Viewport und stellt dabei den Maßstab ein. Dann zeichnet man innerhalb diesees Viewport, die Bemaßung wird ohne weiters dazutun richtig skalliert. Wenn man alles so weit fertig hat, kann man mit einem Befehl alle Viewports in den Layoutbereich (Papierbereich) bringen und dort verteilen. Ist ne ganz komfortable Sache und geht auch recht schnell. Abe wie gesagt ich weiß nicht genau womit du arbeitest. Wenn du kein Mechanicak hast, solltest du mal drüber nachdenken es anzuschaffen, wenn du dein Problem laufend hast. Viele Grüße CAD-online Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2003 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, danke für die Antwort, ich habe jedoch kein Mechanical, sondern wie geschrieben lediglich ACADMAP2000 (nackisch bis auf die Express-Tools). Mich wundert eigentlich, daß bislang keine weiteren Lösungsvorschläge kamen, denn ich hielt die Aufgabenstellung für gar nicht so kompliziert. Wenn man sich im verschiebbaren Modellbereich befindet wird ja im Eigenschaftenfenster der Mittelpunkt des AFensters mit Koordinaten angegeben! Jetzt müßte man ja blos noch auf diese Angaben einfluß nehmen können und schon wären dem "relativen PAN" alle Tore geöffnet!?
------------------ AJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LutzKr Mitglied Selbständig/Planer
|
erstellt am: 26. Jul. 2003 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Jessen
Eine Möglichkeit die Eigenschaften des Ansichtsfensters zu ändern kenne ich auch nicht aber man kann manuel im Ansichtsfenster mit dem Befehl Befehl: -pan Basispunkt oder Verschiebung angeben: Zweiten Punkt angeben: @500,500 relativ oder absolut panen MfG Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndE Mitglied Hochbautechniker

Beiträge: 557 Registriert: 05.07.2003 Revit 2013 ACA 2012 deutsch BuildingOne 5.4.5 Win7 WindowsNetz
|
erstellt am: 27. Jul. 2003 01:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Jessen
Hallo, also wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eine möglichkeit, zwischen den beiden darstellungen im ansichtsfenster quasi hin- und herzu schalten. mir scheint, die einfachste möglichkeit wäre es da, mit bennanten ansichtsfenstern zu arbeiten, die du je nach bedarf schaltest. speichere dir mit <ansicht> <ansichtsfenster> <benannte ansichtsfester> dein fenster in der ersten form ab (z.B. mit dem Namen "Fenster1". verschiebe dann deinen plan wie benötigt im modellbereich, pane im ansichtsfenster dahin, wo du es brauchst und speichere die ansicht wieder als benanntes ansichtsfenster (z.B. "Fenster2") ab. wenn du dann deinen plan wider an den ursprünglichen bereich schiebst, dann kannst du das ansichtsfenster "fenster1" wieder herstellen. Allerdings wundere ich mich nen bißchen, daß du dir nicht einfach zwei verschiedene Layouts anlegst. oder gibt das deine applikation nicht her? ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanJP Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 27. Jul. 2003 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Jessen
Hallo Andreas, zwei Lösungsmöglichkeiten: erstens ein Koordinatensystem GaussKrueger (o.ä.) erstellen mit Basispunkt -2500000,-5500000 (:BKS;Basispunkt;-2500000,-5500000;unter Extras, benanntes BKS, umbenennen, GaussKrueger). Das hilft auch bei der Übernahme von Daten von Vermessern, die man dann nicht erst in das "eigene" Koordinatensystem überführen muß. Diese Methode macht jedoch bei einigen Applicationen Probleme, da nicht alle Applikationen das akuelle (benutzerspezifische) Koordinatensystem in das Weltkoordinatensystem umrechnen. Die zweite Lösung hat Lutz schon genannt. Nach dem verschieben des Plans nach GK in den Layoutbereich wechseln; Mbereich;_-pan;0,0;2500000,5500000; fertig. Wenn die verschobenen Koordinaten immer gleich sind kann man sich das als Makro hinter einen Werkzeugbutton legen, dann geht das auf Knopfdruck. Leichter geht's ja wohl nicht mehr!
------------------  gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2003 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
WAAAAS?! Das ist alles !!! Nur so ein kleiner Strich vor dem PAN und das war's? Lutz, meinen herzlichsten Dank und ebensolche Gratulation zu Deinem ersten Beitrag. Genau das habe ich gemeint! Danke auch an Bernd und Stephan! ------------------ AJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 28. Jul. 2003 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Jessen
Toller Start ins Forumvergnügen... der Unterschied der Optionen zwischen dem deutschen und dem engl. Befehl sind mir neu (evtl weil ich erst seit ACAD2000 dabei bin) Dies soll zugleich mit den hier üblichen "Dankeschön-Punkten" belohnt werden. Ist auch ganz nett in der Hilfe beschrieben... Zitat: Original erstellt von LutzKr: Eine Möglichkeit die Eigenschaften des Ansichtsfensters zu ändern kenne ich auch nichtaber man kann manuel im Ansichtsfenster mit dem Befehl Befehl: -pan Basispunkt oder Verschiebung angeben: Zweiten Punkt angeben: @500,500 relativ oder absolut panen MfG Lutz
------------------ Gruß Sebastian , Ffm Der Feind des Guten ist das Bessere. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |