Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem: ACAD 10 unter WIN NT4.0 - Kein Witz -

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem: ACAD 10 unter WIN NT4.0 - Kein Witz - (1295 mal gelesen)
MAUS-Schubser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MAUS-Schubser an!   Senden Sie eine Private Message an MAUS-Schubser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUS-Schubser

Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2002

erstellt am: 22. Mai. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist also wirklich kein Spaß - ACAD 10 und NT 4.0.

Habe meinen Brötchengeber gewechselt und für eine produktspezifische
Anwendung wird hier in einigen Teilen noch mit der 10er Version gearbeitet....(jetzt bitte kein Gelächter ;-) )
Nach der Installation von ACAD auf der NT-Maschine und dem setzen der Umgebungsvariablen läuft ACAD los, bis der grafische Teil geladen werden soll. Dann steigt ACAD aus, mit der Meldung "Festplatte voll".
Kann aber nicht sein, weil Platz genug vorhanden ist. Partition ist eine FAT und habe es auch auf LW D: ausw. mit Partitionen kl. als 800 MB probiert. Keine Chance !

Ich habe jetzt schon allehand an Einstellungen probiert (das Problem ist übrigens bei WIN 2000 das gleiche), bekomme das Problem aber nicht gelöst.

Also Leute, wäre Klasse, wenn es eine Lösung gäbe. Wäre für "ECHTE" Tips wirklich sehr dankbar - Vielleicht sind ja doch noch nicht alle alten DOS/ACAD-Füchse verstorben :-)


Vielen dank schon mal im vorraus.

Grüße vom MAUS-Schubser / Christian

------------------
Realität ist das Leben ohne CAD ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-wolli
Mitglied
Schreinermeister/techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-wolli an!   Senden Sie eine Private Message an cad-wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-wolli

Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2002

ACADM 2017, Xeon 3.70Hz , 16 GB Ram, Nvidia Quadro K2000
Win7 Ult. 64b Erfahrung ist der beste Lehrmeister,
aber das Schulgeld ist hoch.
(Thomas Carlyle)

erstellt am: 22. Mai. 2003 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUS-Schubser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde ein logisches Laufwerk nur mit DOS 6.0 erstellen
ACAD dort installieren.
Im DOS Fenster von Windows funktioniert das ACAD nicht.
Vieleicht hast Du ja noch einen alten Rechner mit dem
BS.

------------------
Gruss
Wolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 22. Mai. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUS-Schubser 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm...
vielleicht am emulierten dos ??
nt hat kein echtes dos, vielleicht gibt's da irgendwie so eine art direkten zugriff...und schon 'hammer' die probleme.
und wenn nt auch noch auf c: installiert ist, 'hammer' schon das nächste prob.
weil.... tipp wäre, ein echtes dos zu installieren (nennt man übrigens dann 'downgrading') oder vielleicht geht auch ein windoof 95. aber das kann man halt nur auf c: installieren

...viel glück weiterhin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.handzik@handzik.de
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von uwe.handzik@handzik.de an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.handzik@handzik.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.handzik@handzik.de

Beiträge: 35
Registriert: 15.08.2002

Produktstream Prof
Inventor
AutoCAD
.NET VB

erstellt am: 22. Mai. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUS-Schubser 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal bei www.vmware.com vorbei. Hiermit kann auf einer NT Maschine ein echtes DOS emuliert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 22. Mai. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUS-Schubser 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

da wirst du keinen erfolg haben, nur der tip von cad-wolli/benwisch wird funktionieren. nt hat gar kein dos, lediglich eine kommandozeile (in der einige dos-befehle funktionieren, wo aber auch wesentlich mehr neue befehle drin sind). auch mit einer emulation wird nt direkte hardwarezugriffe erlauben, wie dos es braucht. und speziell altes acad braucht irgendeinen speziellen grafiktreiber (es gab da vor kurzem schon eine diskussion mit acad r12 auf dos, mußt mal suchen).
einfachstes: alten rechner mit dos 6.x, acad rauf und probieren. aber ich schätze, das wird am grafiktreiber scheitern, da kein hersteller mehr dos-treiber -und dann noch speziell für acad- liefert.
aber warum konvertierst du deine daten nicht später in r10-format? dann kannst du in einer neuen version arbeiten und später doch im r10-format abliefern.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 22. Mai. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUS-Schubser 10 Unities + Antwort hilfreich

also kann ich mir nicht vorstellen das das unter NT
auch nur annährend stabil laufen soll.

Würde wenn schon auf bewehrte technik zurückgreifen
Dosrechner und evtl über Laplink ins netz wenn nötig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 22. Mai. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUS-Schubser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
keine Chance, R10 hat einen DOS-Memory-Expander (Phar Lap DOS Extender) - der läuft mir sicherheit nicht mit der DOS-Emu von NT!
VMware ist auch nicht die optimale Lösung und ist nicht billig. Der damit emulierte Rechner läuft etwa mit halber Geschwindigkeit. Probleme mit speziellen Speichermanagern gibts dort auch - ist halt auch nur 'ne Emulation.
Bleiben eigentlich nur 2 Lösungen:
Einen alten DOS-tauglichen Rechner reaktivieren - oder
sofern das nicht möglich ist und die Grafikkarte des NT-Rechner mit R10 läuft, DOS 6.x auf eine separate Partition installieren.
Mit XFDISK  (Freeware) würde ich eine separate primäre Festplattenpartition anlegen (400-500 MB), den XFDISK-Bootmanager installieren und die DOS- u. NT-Partition ins Bootmenü eintragen. Auf die kleine DOS-Partition dann das DOS und ACAD draufbügeln.
Anschließend kannst Du bei jedem Start wählen welches BS gestartet werden soll.

Gruß Gunnar

XFDISK => http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.html

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

[Diese Nachricht wurde von GuG am 22. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUS-Schubser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MAUS-Schubser an!   Senden Sie eine Private Message an MAUS-Schubser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUS-Schubser

Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2002

erstellt am: 22. Mai. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle,

vielen dank erst einmal für die vielen Tips.

Habe mit R10 und NT bzw. W2KWindows 2000 schon ein ganzes WE hinter mich gebracht.

Boote momentan DOS oder NT um mir den 2ten Rechner auf meinem Schreibtisch zu sparen.
Wenn es fix gehen sollte wäre wahrscheinlich der DOS-Rechner mit Laplinkverdrahtung  das sinnvollste. Alternative: Auf WIN 95/98 zu wechseln. Wäre aber auch ein schlechter Kompromiss.

Danke und viele Grüße vom MAUS-Schubser / Christian

------------------
Realität ist das Leben ohne CAD ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.handzik@handzik.de
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von uwe.handzik@handzik.de an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.handzik@handzik.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.handzik@handzik.de

Beiträge: 35
Registriert: 15.08.2002

Produktstream Prof
Inventor
AutoCAD
.NET VB

erstellt am: 22. Mai. 2003 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUS-Schubser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich habst mit R12 / GENIUS 12 und der VMWARE getestet - läuft !
In der VMWARE eine DOS Maschine installiert und dann R12 / Genius
Was mich selbst verblüfft hat : Aus der DOS Sitzung wird sogar das Dongel vom R12 / Genius gefunden! Und das alles unter Win 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Mission Stowage (m/w/d)

Als Teamleiter (m/w/d) übernehmen Sie die fachliche Führung eines Konstruktionsteams, welches für die ganzheitliche mechanische Integration von Rüstsätzen/ Gerätesätzen in militärischen Systemen verantwortlich ist.


Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Fachliche Führung eines Konstruktionsteams mit Schwerpunkt auf der Konstruktion ...
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 22. Mai. 2003 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUS-Schubser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich habe meinen PC so eingerichtet, dass ich unter DOS oder Win2000 booten kann, das gleiche hatte ich vorher bei NT4.
Da ich für verschiedene Sachen immer noch ACAD12 benötige, boote ich dann mit DOS und habe damit keine Probleme.

Das als Erfahrungsbericht.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz