Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Druckername ungültig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Druckername ungültig (348 mal gelesen)
ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 17. Mai. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe immer wieder folgendes Problem:

Ich drucke über ein kleines Firmennetzwerk, der Drucker hängt an einem "Druckserver", ein kleiner Rechner mit Win98. Soweit klappt das.

Nur...

Wenn ich in Autocad ein neues Layout einrichte oder manchmal auch nur in ein vorhandenes wechsle, wenn dieser Druckerserver abgeschaltet ist, kommt folgende Meldung: "Druckername ungültig". Autocad ist nicht zum weiterarbeiten zu bewegen, bis der Druckerserver eingeschaltet wird und sich am Netzwerk anmeldet, d.h. der Netzwerkdrucker auch wirklich verfügbar ist.
Wohlgemerkt, der Fehler kommt nicht beim Drucken, sondern beim Öffnen eines Layouts! Die Fehlermeldung ist nicht wegzuklicken (angebotene Buttons: "OK" und "Abbrechen")

Gibt es hierzu eine Lösung, außer den Druckserver einzuschalten oder den Drucker lokal einzurichten? Der einzige von mir gefundene Beitrag zum Thema ist http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001598.shtml
Aber dort keine wirkliche Antwort.

Den Druckerserver schalte ich eigentlich nur zum Drucken ein, da dieser PC sehr laut ist....

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Mai. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianSchwarzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Christian,

das liegt wahrscheinlich an deiner Vorlage / oder Grundeinstellungen,
dort ist der Drucker eingetragen und wenn du ein neues Layout
erzeugst mosert ACAD.

Also in den *.DWT drucker auf lokalen oder keinen setzen,
eben so in den Optionen -> in allen Profilen, dann
sollte es gut sein.

mfg cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 17. Mai. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.JPG

 
Hallo cadwomen

Das Problem ist mir soweit schon klar. Der Drucker ist ja aktuell nicht verfügbar, kann somit natürlich auch nicht angesprochen werden.

Es ist folgender Fall, der mich ärgert:
Ich bearbeite eine Zeichnung die bereits erstellt wurde. Es ist daraus auch schon geplottet worden. Nun erstell ich (ohne verfügbares Netzwerk) ein neues Layout. Der ja schon verwendete Drucker (Es ist der Systemdrucker!) soll ja auch im neuen Layout gültig bleiben. Nun mosert Autocad bei der Erstellung des Layouts und sagt mir, dass der Druckername ungültig ist. Diese Meldung ist sehr hartnäckig und kann nur durch das gewaltsame Beenden von ACAD mittels Taskmanager (Daten sind u.U. verloren) oder durch Einschalten des Netzwerkes beendet werden, was lästig ist und etwa 5 Minuten dauert.
Jedes andere Programm sagt mir, dass der Drucker z.Zt. nicht verfügbar ist und ich doch bitte später drucken soll. Nur Autocad steigt aus. ACAD selbst wählt NICHT selbstständig die Einstellung "Kein Plotter" wenn der vorgesehene nicht verfügbar ist!

Interessanterweise ist es nicht möglich über die Systemsteuerung die entpsrechende PC3 ohne aktives Netzwerk zu bearbeiten....

Ich halte das für einen Bug in ACAD und habe nur auf eine eventuelle Lösung gehofft. Denn wenn bei einem bereits vorhandenen Layout über diesen Netzwerkdrucker (ist offline) gedruckt werden soll, dann wird eine andere Konfiguration verwendet... (siehe Anlage)


------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 17. Mai. 2003 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianSchwarzer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi christian,
keine ahnung von deiner tatsächlichen amgebung, aber bei den neueren autocad-versionen gibt es ein schalter "systemdrucker ausblenden", aktivieren diesen. danach richtest du einen systemdrucker ein der local installiert ist. vielleicht hilft diese lösung.

einen schönen samstag

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 17. Mai. 2003 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianSchwarzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
an einen Bug kann ich nicht glauben, wobei ich eine andere Konstellation habe. Aber selbst wenn unser Druckerserver abgestürzt ist (selten aber regelmäßig  ) oder ich eine Fremdzeichnung mit einem bei mir nicht vorhandenen Drucker bearbeite, habe ich da keine Probleme. Vielleicht liegt es daran, dass der Druckserver  so ein komisches OS (win 98   ) verwendet.
------------------

gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 17. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Verfahrensingenieur Anlagenbau als Leiter für zentrale Auftragsabwicklung (m/w/d)

Steuler Anlagenbau konstruiert und liefert neben Regenerations­anlagen für Prozessmedien auch komplette Anlagen­systeme zur Behandlung von Metall­oberflächen. Die Aufbereitung industrieller Abwässer ist ebenso unser Spezial­gebiet wie die katalytische, thermische, physikalische oder chemische Entfernung von Schadstoffen aus Abgasen. Unser starkes Fundament ist die Steuler?Gruppe. Der gesamte mittel­ständische Unternehmens­verbund mit Stammsitz im Herzen Deutschlands beschäftigt über 2....

Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 18. Mai. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ein komisches Os, tz, tz, tz...

Es geht mir nur darum zu verhindern, dass sich ACAD beim Anlegen eines neuen Layouts, offensichtlich beim Versuch der "Seiteneinrichtung" chancenlos aufhängt. (das ist, denke ich, der Bug, möglicherweise aber auch von XP Home....)
Leider denke ich nicht immer daran, den Drucker PC einzuschalten oder die Voreinstellung zu ändern.

Ich habe mir jetzt folgendermaßen geholfen:
Selben Drucker lokal eingerichtet mit Ziel "Datei" und diesen als Vorgabeplotter in ACAD eingetragen, so sind zumindest die Einstellungen auch im "Offline" Modus möglich.


Vielen Dank an alle, die versucht haben, das Problem nachzuvollziehen....


------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz