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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schattenwurf (2080 mal gelesen)
cadwomen
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erstellt am: 16. Mai. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Fok´s

find weder in der ACAD 2000 noch ADT 3.3 Hilfe ne vernünftige Anleitung wie man nen Schattenverlauf erzeugt.

Problemstellung ist nen gatz normalen "deutschen"
Schatten für ein Gebäude zu erstellen un zu dokumentieren
über die maximale Schattengrenzen.

mfg cw
PS: Suche im Forum und unter ADT erfolglos.

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GPM
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erstellt am: 16. Mai. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Cadwoman

ich glaube im Render- Dialogfenster lässt sich das einschalten.
Links unten gibt es einen Menüpunkt zum öffnen, da versteckt es sich irgendwo.
Ich kann im Moment nicht nachsehen,- meine Dongels sind defekt,
aber villeicht finde ich im Laufe des Tages eine Möglichkeit.

Gruss Bernie

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haglos
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erstellt am: 16. Mai. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

werkzeugkasten render unter lichtquellen hast du verschiedene möglichkeiten von lichtquellen - u.a. auch beim parallellicht mit sonneneinstrahlung der tageszeit entsprechend. dort dann schatten "ein" und dort kann man unter schattenoptionen herumspielen.
lg
rosi

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cadwomen
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erstellt am: 16. Mai. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy, soweit schon klar,

aber 1tens: Ich such ne schritt für schritt beschreibung
und 2tens nützt mir das rederbild nur bedingt, ich muß den
verlauf zB min schatten 12.6 12Uhr mittags bis 02.02. 8Uhr
morgens dokumentieren um einen aussage zumachen
wer wann und wie von dem schatten "erschlagen" wird ;-))

Geht um bauverordnug und große gebäude die nicht alles
ins dunkle stellen dürfen.

mfg cw

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Thomas Rausch
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Hallo cadwomen,
da brauchst du ein Zusatzprogramm.
von Hand ist das ein Elend.
beim Rendern kann man als Lichtquelle ein Parallellicht nehmen und dies in einem Dialogfeld über die geografische Position und Datum/Uhrzeit positionieren. Dort bekommst du dann auch Azimut und Höhenwinkel angezeigt und könntest (weil du nicht rendern willst) mit diesen Werten und ein paar Hilfslinien von deinem Dach auf den Erdboden den Schatten konstruieren.
Als Zusatzprogramm fällt mir ein: http://www.widemann.de/Produkte/wslandcad/module/WidemannSysteme_wslandcad_Module.htm#Schattenwurf
(nein, ich bekomme keine Provision)

------------------

gruß
thomas

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cadwomen
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@Thomas,

von mir auch keine Provision, aber ....

Kennt jemand noch nen Weg ? außer Programmkauf ?

NWE cw

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cadwomen
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@ all

viel gelesen aber hat jemand noch was zu dem Thema,
bevor der Beitrag im Nirvana verschwindet ??

Bin leider noch nicht weiter. D A N K E

mfg cw

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cadwomen
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Noch was - Hab mir ein Parallellicht erzeugt,
es ist auf Europa und 12Uhr mittags eingestellt,
der schatten liegt auch richtig, nur das ganze gerenderte Bild
ist sehr dunkel - wo wie regelt sich das ??

so nach dem Motto licht an ??

mfg cw

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Thomas Rausch
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erstellt am: 20. Mai. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist nun schwer zu sagen.
vielleicht stehst du einfach im Schatten ? Da isses dunkel weil du wahrscheinlich nur die Sonne hast. Da musst du mal probieren noch ein bißchen Umgebungslicht zu simulieren. (sonst ist es wie im All an der sonnenabgewanden Seite des Raumschiffes)Kann auch etwas am verwendeten Material liegen. Wenn alles Standardmaterial, siehts auch blöd aus.

------------------

gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 20. Mai 2003 editiert.]

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GWH
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Hi cadwomen.

1)du mußt auf die Entfernung der Lichtquelle zum Objekt achten.
2)die Intensität der Lichtquelle und des Umgebungslichtes entsprechend verändern.
3)Achte auch darauf, wenn du die "geographische Position" einstellst, ob dein Schatten auch richtig wirft. Eventuell die Nordausrichtung beim Parallellicht korrigieren.

Ist eine Spielerei. Tip: mach dir von den Einstellungen bevor du etwas änderst, einen Screenshot, damit du jederzeit einen Überblick hast, was du verändert hast ( AltGr + Druck für das aktuelle Dialogfeld, welches du dann über die Windowszwischenablage in Word,.. einfügen kannst).

------------------
Ciao Günter

--------------------------------------------------------------------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

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Rottu
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erstellt am: 20. Mai. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass Du bei der Uhrzeit nicht auf MEZ gestellt hast?

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cadwomen
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@all DANKE,

"Sonne" wurde in Stuttgart positioniert. Uhrzeit Sommer MEZ und auch das dementsprechende Datum alles i.O

nur wenn ich jetzt die Tageszeit ändere, müsster der Schatten ja wandern ?!?! aber das tut er schon nicht und 2tens vor 10Uhr istr es
Stockdunkel egal was ich mit dem Umgebungslicht anstelle.

werd mir doch mal einen Preis von Wieland´s Modul schicken lassen
:-(( hab auch grad noch telefoniert kein unterschied ACAD 2000 / 2004

Wie macht ihr Schlagschattenberechnungen ???

mfg cw

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erstellt am: 21. Mai. 2003 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben auch schon öfters mit Schattenwurf experimentiert.
Wenn es dunkel war trotz Sonne, lag es meisten daran, dass wir vergessen hatten eine Grundfläche (sozusagen den Rasen) zu konstruieren. Die braucht man aber um den Schatten überhaupt zu sehen.

Hope it helps.

Petra

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@Petra

War auch mein erster fehler der ist aber schon vor der forumsfrage
aufgefallen, das komische ist in einer DWG morgens um 7Uhr gehts
um 10 nicht usw alle einstellungen gleich

habs über szene und ausschnit deffiniert, damits nachvollziehbar ist, ohne erfolg :-((

mfg cw

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Rottu
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Und wie sieht es mit der Nordrichtung aus?

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Eingenordet 312° in meinen Fall

mfg cw

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@ all,

scheind an der Standortbestimmung und den Winkeln zu "kranken"
Gebe Morgen die Parameter von Hand ein, mal sehn was dann
dabei rauskommt

mfg cw

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