Hi,
hier einmal eine für dieses Forum sicherlich ungwöhnliche Frage
(habe sie auch schon im IWT-Forum gestellt und dort auch schon
einmal Antwort erhalten):
Ich verwalte in einer großen Bildungseinrichtung für Erwachsene die Schulungs-PC's meiner Abteilung mit den Hauptanwendungen AutoCAD, MDT
, ADT, Inventor, G-Info, allen Office-Programmen, diversen Adobe-Erzeugnissen u.a.
Das fing 1995 mit 18 Workstations an, inzwischen sind es ca. 50, in einigen Wochen 87 und nächstes Jahr sollen noch mal 30 hinzukommen.
Anzahl z.T. auch "computerchaotischer" Benutzer an laufend wechselnden Arbeitsplätzen (roaming users) z.Zt. ca. 100.
Meine Arbeitszeit (38,5 Std.) ist verteilt auf eben diese Admin-/Service-/Wartungs-/Update-/usw. - Arbeiten einerseits und dem Unterrichten von CAD-und EDV-Lerninhalten andererseits.
Mein Problem ist, dass ich - obwohl ich meine Arbeit gern mache -, merke, dass mir das alles über den Kopf wächst, es ist einfach nicht mehr zu schaffen. Dies ist allerdings nur schwer jemandem klarzumachen, der nicht in der Materie drinsteckt, denn in Zeiten des
Aldi-PC's denkt jeder (und das kann ich noch nicht mal jemandem verdenken), das kann doch alles nicht so viel Arbeit sein! PC's werden doch nur hingestellt, Stecker rein und fertig!
Für mich jedenfalls wird die Admin-Tätigkeit mehr und mehr zum Vollstzeitjob und mehr ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es irgendwelche Zeitvorgaberichtlinien für solche Admin-Tätigkeiten?
Würde mich über Antworten sehr freuen ...
Gruß
Dietmar Heil
Berufsförderungswerk Frankfurt/M
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP