Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  eps-Drucker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  eps-Drucker (239 mal gelesen)
Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 15. Mai. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich wollte zum ersten mal die AutoCAD-Internen eps-Treiber ausprobieren und erhalte bei allen drei Treibern eine Datei schwarz/weiß die wie ein Pixelbild mit einer Auflösung von 10 dpi aussieht. Dabei haben die Dateien eine Größe (mehrere MB), die eigentlich besseres erwarten ließe.Ich drucke ohne Plotstiltabelle und habe die Treibereinstellungen vergeblich durchsucht (Vektorgrafiken ist auf Farbe 24bit und 300dpi eingestellt). Zum testen habe ich eine neue Zeichnung mit ein paar farbigen Linien genommen.
Was machen ich denn nur falsch, da so ein Problem hier noch nie aufgetaucht ist?

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seeland
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von Seeland an!   Senden Sie eine Private Message an Seeland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seeland

Beiträge: 193
Registriert: 18.01.2002

Autocad Map 2007, Landcad 2007

erstellt am: 15. Mai. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas du musst den  eps post script level 1 plotter bei autocad einstellen, ich nehm dann immer das grösstmögliche papierformat und mach grösse angepasst. die farben sind wie in deiner plottstieltabelle.

grüsse aus karlsruhe michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Mai. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas - hab eben im 2000 ohne Plotstiltabelle mit Postscriptlevel 1 plus probiert - bei mir geht Farbe

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 15. Mai. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bis hierher erstmal danke und Asche auf mein Haupt. -schäm-
ich schreibe es trotzdem, damit andere den Fehler nicht machen.
Ich habe die erzeugte eps-Datei mit irfanView geöffnet, der stellt aber nur so eine Art Vorschaubild dar. Daher die pixelige sw-Darstellung.
Mit dem Distiller von Adobe sah das Ergebnis wesentlich besser aus (farbig und höhe Auflösung wie eingestellt).
Allerdings war die erzeugte pdf-Datei nur ein Auschnitt aus der eps (links unten, wahrscheinlich A4-Größe)
Dafür habe ich noch keine Lösung und könnte Hilfe gebrauchen.
Zur Info: die eps ist vollständig, das hat die Voransicht von Irfan ergeben, der Distiller funktioniert mit einer ebensogroßen ps-Datei die zeitgleich mit einem HP-PS-Treiber erstellt wurde
Kann es sein, dass der Distiller bei eps nur bis zu einem bestimmten Blattformat klarkommt und bei ps auch größere ?

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 15. Mai. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hab sowas auch schon gesehen :-(
Es lag aber nie an der ACAD-PS-Datei, sondern an dem Programm mit dem ich die PS angezeigt habe bzw. weiterverarbeiten wollte.
Extrembeispiel = Irfanview, geniales Programm für Bitmaps. Kann auch EPS/PS anzeigen - allerdings in unbrauchbar schlechter Qualität.
Evtl. mal ein anderes Grafikprogramm testen.

Gruß Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 15. Mai. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas: da warst Du wohl um ein paar Sekunden schneller   

Zum Thema "Ausschnitt aus PS-Datei": Der Distiller verwendet die eingestellte Blattgröße (Standard=A4), die tatsächlich verwendete Größe kann er nicht automatisch erkennen.
Ich habe für ACAD ein Profil mit einer Blattgröße von 5000 x 5000 mm eingestellt. Mit Beschneiden/weiße Ränder entfernen läßt sich anschließend die PDF im Acrobat auf die nötige Größe zuschneiden.
Seit einiger Zeit arbeite ich nur noch mit Ghostscript. Eine Lösung zur automatischen PDF-Erzeugung mit Blattgrößenanpassung hab ich hier schon mal gepostet.

Gruß Gunnar

PS: hier war's http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/003386.shtml

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

[Diese Nachricht wurde von GuG am 15. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 15. Mai. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte nach mehreren Tests abschließend Gunnar bestätigen.
Mein Distiller 5.0 übernimmet bei ps-dateien das Format der Datei, bei eps-Dateien nimmt er das eingestellte Blattformat. Das mag ja bei anderen Versionen anders sein.
Nochmals Dank an alle Helfer.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 15. Mai. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

das der Distiller bei EPS das Format erkennt war mir jetzt auch vollkommen neu - wieder was dazugelernt.
Im Unterschied zu PS ist in der EPS-Datei die Abmessung (BoundingBox) enthalten, Maßeinheit ist wie immer 1/72".
Im Header der EPS steht dann sowas:  %%BoundingBox: 0 0 842 1177

Gruß Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 15. Mai. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunnar,
muss dir nicht neu sein, war auch genau andersherum:
bei der eps-Datei hat der Distiller das Format genommen, dass im Distller eingestellt war
bei der ps-Datei hat der Distiller das Format der ps-Datei übernommen.
Aber wenn man überhaupt erst mal weiß, worauf man zu achten hat, gibt es eben höchstens einen Fehlversuch (ich kann mir das ohnehin nicht bis zum nächsten mal merken) und man verzweifelt nicht daran.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz