Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  bidirektionale Verbindung Map und Access

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  bidirektionale Verbindung Map und Access (278 mal gelesen)
dabo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabo an!   Senden Sie eine Private Message an dabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabo

Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 12. Mai. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mein Strassennetz gern mit Access verknüpfen und umgekehrt. In Map kann ich an alle Daten und Felder herankommen. Aber aus Access heraus noch nicht. Ich habe momentan keinen Schimmer, wie ich das anstelle. Habe von Programmieren keine Ahnung.
Ich würde gern in Access gern die verknüpften Strassen aus der Datei bereits angezoomt, darstellen lassen. Kann mir jemand helfen?
Das wäre echt klasse.

MfG Dana

Access 2002, Autodesk Map 6, Win NT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 13. Mai. 2003 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dana, die Lösung heißt VBA bzw. ActiveX,
das wäre die Schnittstelle aber dazu müßtest
du dich auch mit AutoCAD VBA beschäftigen.
(du könntest das ganze auch in ARX machen,
aber ich glaube VBA reicht für den Anfang :-)

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy - z.B. Applikation für lineare Bemaßung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabo an!   Senden Sie eine Private Message an dabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabo

Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 20. Mai. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd,

aber wo muss ich denn suchen, um zu meinem Problem einen Ansatz zu finden? Mir läuft nämlich langsam die Zeit davon. Das ganze geschieht im Rahmen einer Diplomarbeit und ich habe nur noch 4Wochen. 
Ich dachte schon, es kommt gar kein Hinweis mehr. Deshalb danke.

Dana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten HST
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Karsten HST an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten HST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten HST

Beiträge: 54
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 20. Mai. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit wäre die VBA-Umgebung von Access. Dort könntest Du einen Verweis auf AutoCAD erstellen (acad.tlb). Und dann innerhalb der Access-Umgebung bei bestimmten Eingaben in Formularen auf AutoCAD zugreifen (Application.ZoomWindow ...). Eine Andere Möglichkeit wäre die Erstellung eines VBA-Projektes in AutoCAD dort die Datenbank geöffnet und verwaltet usw. usw.. Als letzte Möglichkeit kann ich auch noch VB anbieten. Dort Kannst Du dann einen Verweis auf AutoCAD erstellen und die Datenbank öffnen und verwalten. Wie auch immer, das wäre deine Entscheidung und dann könnte man weitersehen.

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Mai. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dana,

ich gehe mal davon aus, dass du Zugriff auf 'ne Acad-CD hast, da ist im Ordner SAMPLES auch ein Bsp drin zur Verbindung von ACAD und ACCESS.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabo an!   Senden Sie eine Private Message an dabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabo

Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 21. Mai. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Karsten
Ich würde gern aus Access heraus zugreifen, dann wäre also die Variante mit VBA und Access die naheliegendste. Aber auch die einfachste? Ein bißchen habe ich im Studium mit VB programmiert, aber nur einfache Sachen und nicht solches. Wie mache ich dann weiter?

@Holger
Da ich hier an der TFH sitze, habe ich die CD nicht direkt in der Hand. Ich könnte sie mir aber bestimmt geben lassen. Aber wie heisst dieses Beispiel denn?

Gruß Dana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten HST
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Karsten HST an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten HST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten HST

Beiträge: 54
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 21. Mai. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun denn,

als Erstes müsste eine Verbindung zu AutoCAD erzeugt werden. Dazu mußt Du in den Objektkatolog der Access-Entwicklungsumgebung und einen Verweis auf die Datei acad.tlb erstellen. Im Quellcode müsstest Du folgende Zeilen einbinden, z.B. in die Ereignisprozedur einer Schaltfläche oder eines Formulares oder wo auch immer AutoCAD starten soll.

Dim AcadApp As AutoCAD.AcadApplication
Set AcadApp = New AcadApplication
AcadApp.Visible = True

oder

Dim AcadApp As AutoCAD.AcadApplication
Set AcadApp = CreateObject("Autocad.Application")
AcadApp.Visible = True

Beide Beispiele haben die gleiche Wirkung. Die Objektvariable AcadApp enthält nun alle Eigenschaften und Methoden um mit AutoCAD zu kommunizieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz