Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Nicht auffindbare Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nicht auffindbare Blöcke (707 mal gelesen)
giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 09. Mai. 2003 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe in einer Zeichnung mehrer anonyme Blöcke. bei _audit sieht das dann so aus:
AcDbBlockTableRecord: "*M1010"
                            Name Invalid anonymous name "*M"
AcDbBlockTableRecord: "*M3422"
                            Name Invalid anonymous name "*M"
AcDbBlockTableRecord: "*M3523"
                            Name Invalid anonymous name "*M"
AcDbBlockTableRecord: "*M3826"
                            Name Invalid anonymous name "*M"
AcDbBlockTableRecord: "*M3927"
                            Name Invalid anonymous name "*M"
AcDbBlockTableRecord: "*M4028"
                            Name Invalid anonymous name "*M"
AcDbBlockTableRecord: "*M4129"
                            Name Invalid anonymous name "*M"

Lasse ich mir die Blockstrukturen anzeigen sieht das so aus:
Der Block *M1010 besteht aus:
keinen diversen Elementen und ist
ein programminterner Block.
Benutzte Layer:

Der Block *M3422 besteht aus:
keinen diversen Elementen und ist
ein programminterner Block.
Benutzte Layer:

Der Block *M3523 besteht aus:
keinen diversen Elementen und ist
ein programminterner Block.
Benutzte Layer:

Der Block *M3826 besteht aus:
keinen diversen Elementen und ist
ein programminterner Block.
Benutzte Layer:

Und wenn ich mir anzeigen lasse welche Blöcke wie oft in der zeinung vorhanden sind sieht es so aus:
ANZ BLK_NAME
1 *M1010
1 *M3422
1 *M3523
13 *M3826
4 *M3927
3 *M4028
1 *M4129
1 *M4230

In der Blockliste von AutoCAD sind diese Blöcke überhaupt nicht zu sehen.
Wie kann ich diese Blöcke lokalisieren bzw. so benennen, dass sie auch in der Blockliste zu sehen sind?

Ich bin gespannt!!!
Gruß
GIEBI


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 09. Mai. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi GIEBI,
bin mir nicht sicher ob es das ist was du suchst, aber bei cadwiwsel gibts ´ne Lisp NoNameBlock

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 09. Mai. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Caladia,
wenn ich "NoNameBlock" anwende kommt nur "nil" und weiter passiert nix!

Viele Grüße
GIEBI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Mai. 2003 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giebi,

du kannst es ja mal mit _rename versuchen. Den Stern davor weg, dann sollte er auch in der Blockliste zu finden sein.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 12. Mai. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Holger,

leider funktioniert das auch nicht. Von AutoCAD kommt die Meldung "Ungültiger alter Name angegeben"!
Bin absolut ratlos!!

Schöne Grüße
GIEBI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 12. Mai. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal mit SuperPurge versucht, das killt so ziemlich alles unerwuenschte aus einer Zeichnung raus.

Hope it helps

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 12. Mai. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nach Athen,

mit SuperPurge kann ich die Blöcke löschen; kann ich sie damit auch umbenennen? denn sie sind ja in der Zeichnung eingefügt, der eine Block sogar 13x!
Gruß aus dem z.Zt. ebenfalls sonnigen Langen
GIEBI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 12. Mai. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens nach kannst Du mit Spurge nur loeschen, aber wo ist der Sinn anonyme Bloecke umzubenennen. Ich denke die Bloecke sind unbrauchbar fuer Dich und haben keine Elemente. Also ich wuerde mir ne Sicherungskopie der dwg machen, und spurge anwenden. Wenn dann was schief laeuft, hast Du die Sicherungskopie.

hope it helps

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 12. Mai. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfgang,

das ist ja das komische an den Dingern, lt. Blockstruktur enthalten sie keine Elemente, und sind auf keinem Layer eingefügt - tatsächlich sind sie aber wohl in der Zeichnung vorhanden!
Ich habe diese Blöcke mit SuperPurge gelöscht, die Zeichnung noch mal ausgedruckt und konnte auch tatsächlich eine Stelle ausmachen, an der vorher ein Symbol dargestellt war und jetzt nicht mehr. Wenn ich also so verfahre, lösche ich womöglich Zeichnungsinhalte die ich noch brauche!

Ratlos aus Langen
GIEBI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 13. Mai. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir bur vorstellen, das da ab den eingefügten Blöcken 'rummanipuliert wurde, und die Referenz zu der Blocktabelle Fehlerhaft ist.
Vielleicht hilft es ja mal von jedem Blocknamen einen als Externe Datei (Wblock) rauszuschreiben, und wieder einzufügen. Vielleicht vorher nochmal die rausgeschriebenen Dateien ansehen.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 13. Mai. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CADwiesel,

Danke! Die Idee ist gut! So kann ich wenigstens sehen, was sich hinter den Blocknamen verbirgt.
Aber wie kann ich diese Blöcke denn wieder in die Zeichnung einfügen? Ich kann ja keinen Dateinamen mit einem "*" davor speichern.
Und wie kann ich diese Blöcke in AutoCAD 2000i als wblock rausschreiben? Wenn ich als Quelle Block nehme, kann ich nur einen der angezeigten in der Blockliste wählen und da sind die mit * nicht dabei - bei AutoCAD R14 kann man den Namen in der Menuleiste angeben.

Schöne Grüße
GIEBI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Mai. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab' was gefunden. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Das Lisp schreibt die anonymen Blöcke, deren Namen mit *M anfangen mit WBLOCK raus. Zur Kontrolle schon mal nicht schlecht.

(defun C:AnonWblock (/ c-err ss ssp)
  (setq ssp (getpoint "\nBasispunkt:"))
  (command "_-block"
  "TMPblock"
  ssp
  (ssget "X" '((2 . "`*M*"))) ; hier anstatt *M* das gewünschte Muster eintragen
  ""
  )
  (initdia)
  (command "_-wblock" "TMPblock")
  (command "_oops")
  (command "_purge" "_bl" "TMPblock" "_n")
  (princ "\nElemente wurden gespeichert.")
  (princ)
) ; defun

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 14. Mai. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,

herzlichen Dank für die Mühe, leider bin ich aber als "Lispler" eine absolute NULL! Sprich - ich habe keine Ahnung wie man eine Lisp-Datei erstellt (muss mich wirklich mal drum kümmern!).
Trotzdem nochmal Danke, U's sind unterwegs.

Viele Grüße
GIEBI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Mai. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Giebi,

ist ganz einfach:
Alles von der ersten bis zur letzten Klammer in eine leere Textdatei kopieren und mit der Endung .LSP speichern.
Dann diese Datei aus dem Explorer auf die AutoCAD-Zeichenoberfläche ziehen und schon ist das Programm in der aktuellen Zeichnung (!) geladen.
Brauchst nur noch "AnonWblock" (ohne Anführungszeichen) in die Befehlszeile zu tippen und schon läuft's.

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 14. Mai. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CADchup,

leider funktionierts nicht, ich erhalte folgende Meldung beim laden:
"Fehler: Fehlerhafter Lesevorgang für Zeichen (Oktal): 21". Was iss jetzt des?
Gruß
GIEBI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Mai. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wär's am besten, Du schmeißt alles Überflüssige und Geheime raus und stellst die Zeichnung mal hier rein.
Blöd mit diesen anonymen Blöcken...

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 14. Mai. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


e_ta.zip

 
Hi,

hier ist das gute Stück!

Gruß
GIEBI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 14. Mai. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Giebi,

hab mir das Ding grad kurz angeschaut. Mit Quickselect kann ich Deine Problem Bloecke alle selektieren, aufloesen und als neuen Block abspeichern.
Komisch ist jedoch, wenn ich den Block *M99 mit Quickselect auswaehle, und dann den Befehl "list" anwende, erscheint der Blockname *M und nicht *M99
Wenn ich dann mit QS den Block *M suche, findet Acad nix. Das ist seltsam aber da Du ja diese kom. Blocknamen weisst, kannst Du sie einfach per QS anwaehlen und veraendern.
Auf jeden Fall sind all diese Bloecke mit Elementen belegt, und bei Loeschen verlierst Du natuerlich diese Elemente.
Irgendwie sind diese Bloecke von Acad umbenennt worden.

Hope it helps


Hope it helps

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 14. Mai. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich


e_ta.zip

 
ich habe dir die Blöcke mal markiert

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 14. Mai. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfgang, Hi CADwiesel,

zunächst mal herzlichen Dank! Ich finde es wirklich Klasse, dass man in diesem Forum nicht allein gelassen wird!

Zurück zum Problem: wie findet Ihr denn die Blöcke? Wenn ich versuche über die Schnellauswahl an die Blöcke zu kommen, krieg ich die Meldung "0 Element(e) gewählt" und bin genauso nass wie vorher!?!

Ratlose GrüßeGIEBI

Nochmal an CADwiesel,
jetzt sehe ich wenigstens wo diese fiesen Dinger sind - merci vielmals!

------------------

[Diese Nachricht wurde von giebi am 14. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 14. Mai. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem Befehlsaufruf von Quickselect gehst Du auf den Auswahlmodus "Blockreferenz", hier waehlst Du den Auswahlmodus "Namen", dann gibst Du als Namen z.B. *M99 ein und schon sind sie ausgewaehlt.
Hope it helps

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 14. Mai. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich


annonyme-Bl-markieren.zip

 
Hai
ich habe dir mal eine lispdatei angehängt. Diese lädst du über _appload und rufst sie dann auf mit AnonWblock

Ich habe die Datei Umbenannt jetzt sollte es mit dem Download klappen
------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Mai. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also bei mir funktioniert die Lispelei.
Auch über die SSX aus den Express Tools geht's.
Das entscheidende ist das kleine Häkchen: `*M*

Probier doch mal folgende Zeile:
(ssget "X" '((2 . "`*M*")))
Damit dürftest Du einen Auswahlsatz mit 46 Elementen haben.
Dat sin se!

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 14. Mai. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfgang,
ich war natürlich so schlau und hab' nur *M eingegeben und das geht dann halt nicht! Vielen Dank!

Hi CADwiesel,
nochmal MERCI VIELMALS!

Eure U's sind unterwegs!

Gruß
GIEBI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 14. Mai. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Hi,

also bei mir funktioniert die Lispelei.
Auch über die SSX aus den Express Tools geht's.
Das entscheidende ist das kleine Häkchen: `*M*

Probier doch mal folgende Zeile:
(ssget "X" '((2 . "`*M*")))
Damit dürftest Du einen Auswahlsatz mit 46 Elementen haben.
Dat sin se!

Hi,
wahrscheinlich bin ich zu blöd für so was! Habe die Gleiche Fehlermeldung wie vorher! In der Zwischenzeit habe ich aber (CADwiwsel sei Dank) eine Möglichkeit die Blöcke zu lokalisieren!

Trotzdem, auch Dir noch einmal herzlichen Dank für die Mühe!

Gruß
GIEBI

Gruß
CADchup



...und bei der Antwort bringe ich dann auch noch alles durcheinander!
------------------

[Diese Nachricht wurde von giebi am 14. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz