| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Grundlagen, ein Seminar am 03.02.2025
|
Autor
|
Thema: Nicht auffindbare Blöcke (710 mal gelesen)
|
giebi Mitglied techn. Zeichnerin, Facility Management
Beiträge: 71 Registriert: 01.04.2003 AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich habe in einer Zeichnung mehrer anonyme Blöcke. bei _audit sieht das dann so aus: AcDbBlockTableRecord: "*M1010" Name Invalid anonymous name "*M" AcDbBlockTableRecord: "*M3422" Name Invalid anonymous name "*M" AcDbBlockTableRecord: "*M3523" Name Invalid anonymous name "*M" AcDbBlockTableRecord: "*M3826" Name Invalid anonymous name "*M" AcDbBlockTableRecord: "*M3927" Name Invalid anonymous name "*M" AcDbBlockTableRecord: "*M4028" Name Invalid anonymous name "*M" AcDbBlockTableRecord: "*M4129" Name Invalid anonymous name "*M" Lasse ich mir die Blockstrukturen anzeigen sieht das so aus: Der Block *M1010 besteht aus: keinen diversen Elementen und ist ein programminterner Block. Benutzte Layer: Der Block *M3422 besteht aus: keinen diversen Elementen und ist ein programminterner Block. Benutzte Layer: Der Block *M3523 besteht aus: keinen diversen Elementen und ist ein programminterner Block. Benutzte Layer: Der Block *M3826 besteht aus: keinen diversen Elementen und ist ein programminterner Block. Benutzte Layer: Und wenn ich mir anzeigen lasse welche Blöcke wie oft in der zeinung vorhanden sind sieht es so aus: ANZ BLK_NAME 1 *M1010 1 *M3422 1 *M3523 13 *M3826 4 *M3927 3 *M4028 1 *M4129 1 *M4230 In der Blockliste von AutoCAD sind diese Blöcke überhaupt nicht zu sehen. Wie kann ich diese Blöcke lokalisieren bzw. so benennen, dass sie auch in der Blockliste zu sehen sind? Ich bin gespannt!!! Gruß GIEBI
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP2 ABDS-S 2013 SP2 ABDS-S 2014 SP1 ABDS-S 2015 SP2 ABDS-S 2016 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 Win7 64bit IE11 Firefox Office2003 SP3
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giebi
|
Beiträge: 71 Registriert: 01.04.2003 AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH
Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giebi
|
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wkopp@ccc.gr Mitglied senior electrical designer
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giebi
|
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nach Athen, mit SuperPurge kann ich die Blöcke löschen; kann ich sie damit auch umbenennen? denn sie sind ja in der Zeichnung eingefügt, der eine Block sogar 13x! Gruß aus dem z.Zt. ebenfalls sonnigen Langen GIEBI ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giebi
Meines Wissens nach kannst Du mit Spurge nur loeschen, aber wo ist der Sinn anonyme Bloecke umzubenennen. Ich denke die Bloecke sind unbrauchbar fuer Dich und haben keine Elemente. Also ich wuerde mir ne Sicherungskopie der dwg machen, und spurge anwenden. Wenn dann was schief laeuft, hast Du die Sicherungskopie. hope it helps ------------------ Gruss aus dem sonnigen Athen Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Wolfgang, das ist ja das komische an den Dingern, lt. Blockstruktur enthalten sie keine Elemente, und sind auf keinem Layer eingefügt - tatsächlich sind sie aber wohl in der Zeichnung vorhanden! Ich habe diese Blöcke mit SuperPurge gelöscht, die Zeichnung noch mal ausgedruckt und konnte auch tatsächlich eine Stelle ausmachen, an der vorher ein Symbol dargestellt war und jetzt nicht mehr. Wenn ich also so verfahre, lösche ich womöglich Zeichnungsinhalte die ich noch brauche! Ratlos aus Langen GIEBI ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADwiesel Moderator CAD4FM UG
Beiträge: 1989 Registriert: 05.09.2000 AutoCAD, Bricscad Wir machen das Mögliche unmöglich
|
erstellt am: 13. Mai. 2003 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giebi
Ich kann mir bur vorstellen, das da ab den eingefügten Blöcken 'rummanipuliert wurde, und die Referenz zu der Blocktabelle Fehlerhaft ist. Vielleicht hilft es ja mal von jedem Blocknamen einen als Externe Datei (Wblock) rauszuschreiben, und wieder einzufügen. Vielleicht vorher nochmal die rausgeschriebenen Dateien ansehen. ------------------ Gruß CADwiesel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mai. 2003 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi CADwiesel, Danke! Die Idee ist gut! So kann ich wenigstens sehen, was sich hinter den Blocknamen verbirgt. Aber wie kann ich diese Blöcke denn wieder in die Zeichnung einfügen? Ich kann ja keinen Dateinamen mit einem "*" davor speichern. Und wie kann ich diese Blöcke in AutoCAD 2000i als wblock rausschreiben? Wenn ich als Quelle Block nehme, kann ich nur einen der angezeigten in der Blockliste wählen und da sind die mit * nicht dabei - bei AutoCAD R14 kann man den Namen in der Menuleiste angeben. Schöne Grüße GIEBI ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 13. Mai. 2003 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giebi
Hi, ich hab' was gefunden. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Das Lisp schreibt die anonymen Blöcke, deren Namen mit *M anfangen mit WBLOCK raus. Zur Kontrolle schon mal nicht schlecht. (defun C:AnonWblock (/ c-err ss ssp) (setq ssp (getpoint "\nBasispunkt:")) (command "_-block" "TMPblock" ssp (ssget "X" '((2 . "`*M*"))) ; hier anstatt *M* das gewünschte Muster eintragen "" ) (initdia) (command "_-wblock" "TMPblock") (command "_oops") (command "_purge" "_bl" "TMPblock" "_n") (princ "\nElemente wurden gespeichert.") (princ) ) ; defun Gruß CADchup ------------------ www.cadditions.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CADchup, herzlichen Dank für die Mühe, leider bin ich aber als "Lispler" eine absolute NULL! Sprich - ich habe keine Ahnung wie man eine Lisp-Datei erstellt (muss mich wirklich mal drum kümmern!). Trotzdem nochmal Danke, U's sind unterwegs. Viele Grüße GIEBI ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giebi
Hi Giebi, ist ganz einfach: Alles von der ersten bis zur letzten Klammer in eine leere Textdatei kopieren und mit der Endung .LSP speichern. Dann diese Datei aus dem Explorer auf die AutoCAD-Zeichenoberfläche ziehen und schon ist das Programm in der aktuellen Zeichnung (!) geladen. Brauchst nur noch "AnonWblock" (ohne Anführungszeichen) in die Befehlszeile zu tippen und schon läuft's. Gruß CADchup ------------------ www.cadditions.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giebi
|
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giebi
Hi Giebi, hab mir das Ding grad kurz angeschaut. Mit Quickselect kann ich Deine Problem Bloecke alle selektieren, aufloesen und als neuen Block abspeichern. Komisch ist jedoch, wenn ich den Block *M99 mit Quickselect auswaehle, und dann den Befehl "list" anwende, erscheint der Blockname *M und nicht *M99 Wenn ich dann mit QS den Block *M suche, findet Acad nix. Das ist seltsam aber da Du ja diese kom. Blocknamen weisst, kannst Du sie einfach per QS anwaehlen und veraendern. Auf jeden Fall sind all diese Bloecke mit Elementen belegt, und bei Loeschen verlierst Du natuerlich diese Elemente. Irgendwie sind diese Bloecke von Acad umbenennt worden. Hope it helps Hope it helps
------------------ Gruss aus dem sonnigen Athen Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1989 Registriert: 05.09.2000 AutoCAD, Bricscad Wir machen das Mögliche unmöglich
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giebi
|
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Wolfgang, Hi CADwiesel, zunächst mal herzlichen Dank! Ich finde es wirklich Klasse, dass man in diesem Forum nicht allein gelassen wird! Zurück zum Problem: wie findet Ihr denn die Blöcke? Wenn ich versuche über die Schnellauswahl an die Blöcke zu kommen, krieg ich die Meldung "0 Element(e) gewählt" und bin genauso nass wie vorher!?! Ratlose GrüßeGIEBI Nochmal an CADwiesel, jetzt sehe ich wenigstens wo diese fiesen Dinger sind - merci vielmals! ------------------ [Diese Nachricht wurde von giebi am 14. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giebi
Nach dem Befehlsaufruf von Quickselect gehst Du auf den Auswahlmodus "Blockreferenz", hier waehlst Du den Auswahlmodus "Namen", dann gibst Du als Namen z.B. *M99 ein und schon sind sie ausgewaehlt. Hope it helps ------------------ Gruss aus dem sonnigen Athen Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giebi
|
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giebi
Hi, also bei mir funktioniert die Lispelei. Auch über die SSX aus den Express Tools geht's. Das entscheidende ist das kleine Häkchen: `*M* Probier doch mal folgende Zeile: (ssget "X" '((2 . "`*M*"))) Damit dürftest Du einen Auswahlsatz mit 46 Elementen haben. Dat sin se! Gruß CADchup ------------------ www.cadditions.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Wolfgang, ich war natürlich so schlau und hab' nur *M eingegeben und das geht dann halt nicht! Vielen Dank! Hi CADwiesel, nochmal MERCI VIELMALS! Eure U's sind unterwegs! Gruß GIEBI ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von CADchup: Hi,also bei mir funktioniert die Lispelei. Auch über die SSX aus den Express Tools geht's. Das entscheidende ist das kleine Häkchen: `*M* Probier doch mal folgende Zeile: (ssget "X" '((2 . "`*M*"))) Damit dürftest Du einen Auswahlsatz mit 46 Elementen haben. Dat sin se! Hi, wahrscheinlich bin ich zu blöd für so was! Habe die Gleiche Fehlermeldung wie vorher! In der Zwischenzeit habe ich aber (CADwiwsel sei Dank) eine Möglichkeit die Blöcke zu lokalisieren! Trotzdem, auch Dir noch einmal herzlichen Dank für die Mühe! Gruß GIEBI Gruß CADchup
...und bei der Antwort bringe ich dann auch noch alles durcheinander! ------------------ [Diese Nachricht wurde von giebi am 14. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |