Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung (299 mal gelesen)
Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

Beiträge: 141
Registriert: 28.08.2002

erstellt am: 08. Mai. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

mein Chef hat mir mal wieder Wochenendhausaufgaben mitgegeben.
Situation :
Wir haben hier eine Unmenge Geländedaten die wir in einem Standartmaßstab von 1:1000 verwalten und Pläne erstellen.
Jetzt will mein Chef die Übersichtspläne ( 1:10 000) die bisher per Hand aktuell gehalten wurden auch aus diesem Datenbestand erzeugen.
Ich will auf keinen Fall mehrere Datenbestände pflegen müssen.
Jetzt soll ich mir einen Kopf machen wie man zB. Schraffuren von Gebäuden oder Böschungen die aus einzelnen Linien bestehen automatisch reduzieren kann wenn man einen Übersichtsplan druckt.
UND Beschriftungen lesbar hält.
Wenn jemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt hat dann bitte mitteilen.

Wir arbeiten mit ACAD Map5 unter W2KWindows 2000.

MfG
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 08. Mai. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_Ecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Bei einen solchen Maßstabsunterschied reicht IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach eine Reduzierung
der Linien nicht aus. kleine Gebäude wären evt. sogar ganz ohne eine einzige Linie.
Ich schlage also vor: fülle alle Gebäude zusätzlich zu der Linienschraffur auf einem anderen Layer mit einer Solidschraffur und nimm diese beim Übersichtsplan. Dem Chef sagst du, dass dies die Darstellung der top.Karte 1:10.000 ist und du dich also nur an gewisse Normen hältst.
Ähnlich wäre das mit der Böschung zu machen. (Böschungssignatur der top.Karte)
Nur mit Verkleinern ist das nicht zu lösen, du musst auch an Straßen- und Gewässerbreiten, Schrift, Bodenbewachsung denken. Es sind eben eigentlich zwei verschiedene Pläne, die unterschiedlichen Zwecken dienen und deshalb unterschiedliche Darstellungen beinhalten müssen

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strich
Mitglied
Landespfleger


Sehen Sie sich das Profil von strich an!   Senden Sie eine Private Message an strich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strich

Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2002

AutoCAD2005,
AutoCADMap2011
WindowsXP/Vista/7

erstellt am: 08. Mai. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_Ecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

am praktischsten ist es wohl, wenn du dir über die Layerstruktur in der Zeichnung Gedanken machst. Zeichne z.B. Für die Gebäude die Umrisse und die Schraffur aus separaten Layern; ebenso bei Böschungen getrennt in Oberkante, Unterkante und Füllung. Beim Plotten entscheidest du dann je nach Maßstab in welcher Linienstärke du druckst. So kann man beim 1:10.000er dann die Böschungsfüllung und - Unterkante weglassen und die Strichschraffur der Häuser auf fette Linien umschalten, was bei einem Maßstab von 1:10000 wie eine Vollfläche aussieht ...
Lesbarkeit der Schrift: falls sie auf einem extra Layer ist, einfach mit den Expresstools ein Wipeout rundherum zaubern (geht für sämtliche Schrift im Plan auf einmal)in der Zeichenreihenfolge nach oben schieben und fertig.
Gruß
strich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz