Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plot drehen in der Druckvorschau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plot drehen in der Druckvorschau (1239 mal gelesen)
DaVinci
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaVinci an!   Senden Sie eine Private Message an DaVinci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaVinci

Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Betriebssystem: Windows XP
ACAD-System: R14 bzw 2000
Plotter: HP DesignJet 800 PS

Folgendes Problem:
Ich konnte in R14 den plot in der Vorschau drehen und in x bzw. y-Richtung schieben, um zu kontrolieren, ob meine Zeichnung von der Länge her noch quer auf die Papierrolle passt. Ab Version 2000 gibt es die Option Drehen nicht mehr (nur noch Verschieben in x bzw. y-Richtung). Auf Anfrage wurde mit mitgeteilt, dass dies jetzt bei die Druckereinstellung in der Windows-Systemsteuerung eingestellt werden muss. Dies ist aber sehr umständlich und ich kann nicht glauben, dass mit mir 5 Mio registrierte Anwender von AutoCAD auf der Welt nur um zu prüfen, ob der Plot 90° gedreht noch auf die 36 (42) Zoll Rolle passt, dies mit Umstellen der Druckereigenschaften in der Windows Systemsteuerung testen.
Also bitte ich hier um Hilfe. Gibt es Möglichkeiten den Plot wie damals einfach nur in Acad drehen zu lassen?
Ansichtsfenster kann ich ja auch nicht drehen, was noch eine Lösung gewesen wäre.

In der Hoffnung bald wieder vernünftig plotten zu können wartet sehnsüchtigst auf ein Zeichen von der großen Acad-Anwender-Familie in der weiten Welt euer

Michael
alias DaVinci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaVinci
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaVinci an!   Senden Sie eine Private Message an DaVinci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaVinci

Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab grad nochmal die Suchfunktion in diesem Forum benutzt und die Antwort gefunden:

Ganz simpel für alle, denen dies vielleicht auch nochmal wiederfährt:

In R 14 wurde die Zeichnung auf dem Plotpapier gedreht
(was auch logisch erscheint, da man ja nicht den Plotter auf die Seite dreht)
und im Gegensatz dazu wird in 2000 und 2002 das Plotpapier also quasi der Plotter gedreht, was für ein wenig Verwirrung gerade, wenn man Höhe fast gleich Breite ausplotten will, sorgt

Wichtig:
Die Zeichnungsausrichtung bleibt bei beiden Varianten gleich !!!

Frag ich mich also, warum Autodesk die Option zum Plotter drehen in den Plot-Voreinstellungen "Zeichnungs"-ausrichtung nennt???

Eine Zeichnungsausrichtung ist es auf keinen Fall !!!

Postet doch einfach eure Erfahrungen mit anderen Plottern hier mal rein.
Gibts vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit, die Zeichnung zu drehen und nicht den "virtuellen" Plotter???

Es grüßt
DaVinci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 07. Mai. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaVinci 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir lassen die meisten Plots über einen Reprodienst laufen. Wir erstellen also nur eine plt Datei die dann in die Übertragungssoftware (ReproManager) eingelesen wird. Dort wird die exakte Plangröße ermittelt und dort kann der Plan auch gedreht werden. Und wenn drehung auf auto steht, macht der ReproManager das sogar selbst. Über die drehung brauchen wir uns also keinen Kopf zu machen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz