Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Auslesen von Attributen beschleunigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
Autor Thema:  Auslesen von Attributen beschleunigen (173 mal gelesen)
WolfgangSCH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

AutoCAD 2021
Windows 10 64-bit

erstellt am: 29. Apr. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche gerade ein VB-Programm auf die Beine zu stellen, welches Attribute aus Blöcken in einer AutoCAD R2002-Zeichnung in Excel ausließt. Prinzipiell funktioniert das auch recht gut. Nur ist noch ein Schönheitsfehler vorhanden. Das Auslesen der Attribute dauert relativ lange. Ich habe z.B. eine Din A4 AutoCAD-Zeichnung mit ca. 350 Objekten, darunter auch diverse Blöcke mit Attributen. Für das Ausfiltern der Blöcke und das Auslesen der Attribute wird ca. 15-20 Sekunden benötigt. Dieses Phänomen hatte ich schon einmal bei einem VB-Programm unter AutoCAD R14. Auch benötigte hier das Auslesen der Attribute ca. 15-20 Sekunden/Zeichnung. Nach diversen Modifikationen am diesem Programm ging der Auslesevorgang der Attribute bei den gleichen Zeichnungen jedoch plötzlich erheblich schneller (etwa 2-5 Sekunden/Zeichnung). Den Grund hierfür habe ich bis heute nicht gefunden.
Wer hat vielleicht einen Lösungsvorschlag für mein Problem. Zum besseren Verständnis habe ich den Code in Auszügen unten dargestellt:

' Excel wird gestartet, anschließend AutoCAD ...
    Set acad = Nothing
    Set acad = GetObject(, "AutoCAD.Application")              'AutoCAD-Objekt wird ausgelesen
    If Err Then                                                            'Wenn AutoCAD nicht geladen ist -> aufrufen
        Set acad = CreateObject("AutoCAD.Application")        'AutoCAD-Objekt wird erstellt
        Err.Clear
    End If
    Set objAutoCad = acad.ActiveDocument
    objAutoCad.SetVariable "SDI", 1                                        ' Setzt Variable SDI auf 1 (= SDI)
    objAutoCad.Open QuelleDWG                                          ' Öffnet Zeichnung
    objAutoCad.WindowState = 3                                            ' Zeichnungs-Fenster wird maximiert
    acad.Visible = True                                                              ' und angezeigt
    Set objModelSpace = objAutoCad.ModelSpace
    For Each DWGElement In objModelSpace
    On Error Resume Next
      If StrComp(.EntityName, "AcDbBlockReference", 1) = 0 Then
      If .HasAttributes Then                                  ' Attribute vorhanden?

' Attribute werden in Excel ausgelesen ...

End If
              End If
    Next DWGElement
    objAutoCad.SetVariable "SDI", 0                                        ' Setzt Variable SDI auf 0 (= MDI)
    Set acad = Nothing
    objAutoCad.Application.Quit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz