| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Werkzeugkästen per Klick einschalten. (1046 mal gelesen)
|
CADoffel Mitglied Tech. Zeichner (Haustechnik)

Beiträge: 131 Registriert: 12.08.2002 - Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9 - AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9
|
erstellt am: 24. Apr. 2003 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es eine Möglichkeit, mir die Werkzeugkästen per Button ein und auszuschlaten? Als zum Beispiel den Werkzeugkasten Bemaßung. Den brauche ich ja nicht während dem Zeichnen. Erst später, wenn ich bemaßen muß. Schön wäre es auch, wenn der durch erneuten klick auf den Button auch wieder verschwindet, also nicht das x. Und die Position am besten immer an der selben Stelle, oder wo der Kasten das letzte mal lag. Gruß CADoffel ------------------ Thanks. CADoffel "ich weiß dass ich nichts weiß, dennoch weiß ich mehr als diejenigen die nicht wissen dass sie nichts wissen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 24. Apr. 2003 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
Hallo CADoffel, wie wärs mit zwei Profilen 1. CADoffel normal 2. CADoffel + Bem ...ok, Haarspalter würden jetzt darauf hinweisen, dass Du zwei buttons brauchst...oder? Lothar ------------------ "Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Heuser Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2003 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
Hallo, Hab mal ein kleines Tool gefunden und auf Autocad-Deutsch umgeschrieben: (defun c:tbm (/ cmdecho) (setq oldcmd (getvar "cmdecho")) (setvar "cmdecho" 0) (if (null -Tb) (setq -TB 0) ) (setq -TB (abs (- 1 -Tb))) (if (= -TB 0) (COMMAND "_TOOLBAR" "Bemaßung" "_hide") (COMMAND "_TOOLBAR" "Bemaßung" "_show") ) (setvar "cmdecho" oldcmd) (princ) ) Als tbm.lsp abspeichern, in die Startgruppe übernehmen. Einen Button machen und mit ^c^ctbm belegen. Kann man sich für zusätzlich benötigte Werkzeugkästen umbasteln. !andere Variable "-TB" verwenden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Heuser Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2003 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
Hallo, ehm mit ^c^c(COMMAND "_TOOLBAR" "Bemaßung" "_show") reicht eigendlich schon. ob ich jetzt auf den neuen Button oder auf X von dem Bemassungsfenster klicke iste eigendlich egal :-) war wohl ein bißchen zu schnell Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karsten.G Mitglied

Beiträge: 190 Registriert: 21.06.2002 Verwendetes System: PIII 700 MHz; 512 MB-RAM; Windows NT 4.0;<p>AutoCAD 2000 + pit-cup 5.2
|
erstellt am: 24. Apr. 2003 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
Hi Peter, das kann unter Umständen nicht egal sein, denn wenn ich die Leiste in mein Menü am Bildschirmrand einbinde (ich hoffe, Du weißt was ich meine) dann ist nämlich kein X da, wo man draufklicken kann. Das X ist ja nur da, wenn die Menüleiste frei auf meinem Bildschirm sitz. Und von daher, kann es sinnvoll sein es so zu lösen, wei Du zuerst beschrieben hast. ------------------ Gruß Karsten ------------------ Ihre Fachzeitschriften fliegen überall rum und wenn Sie sie suchen, sind sie nicht zu finden ??? Schluss damit !!! In einem schönen Buch herrscht Ordnung und sie sind stets griffbereit ! Fragen Sie uns: http://www.buchbinderei-gibietz.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADoffel Mitglied Tech. Zeichner (Haustechnik)

Beiträge: 131 Registriert: 12.08.2002 - Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9 - AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peter, vielen herzlichen Dank. Das war genau daß, was ich gesucht habe. Schönen Tag noch. ------------------ Thanks. CADoffel "ich weiß dass ich nichts weiß, dennoch weiß ich mehr als diejenigen die nicht wissen dass sie nichts wissen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
|
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
Hallo Lothar, vielleicht hast Du irgendwo ein RETURN im Buttonmakro eingebaut, wo keins hin soll. Ich habe hier eine leicht modifizierte Version von Peters Lispelei. Der Vorteil: das Teil ist nun für alle Werkzeugkästen anwendbar, da der gewünschte Toolbar-Name der Funktion übergeben wird: (tbm "Bemaßung") (defun tbm (TBName / cmdecho) (setq oldcmd (getvar "cmdecho")) (setvar "cmdecho" 0) (if (null -Tb) (setq -TB 0) ) (setq -TB (abs (- 1 -Tb))) (if (= -TB 0) (COMMAND "_.-TOOLBAR" TBName "_hide") (COMMAND "_.-TOOLBAR" TBName "_show") ) (setvar "cmdecho" oldcmd) (princ) ); defun ------------------ www.cadditions.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Heuser Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2003 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
Hallo, @CADchup - geht nicht richtig, weil "-TB" als global Variable definiert ist. Klappt erst nach dem zweiten mal wenn der Werkzeugkasten gewechselt wird. Der "übergebene Werkzeugkasten" müsste geprüft und die entsprechende globale variable gesetzt werden...ist ja auch kein Problem :-)... nur Schreibarbeit. Gruss Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 28. Apr. 2003 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
Hi Peter, richtig, funktioniert erst beim zweiten Aufruf. Ist mir aber bei Deiner Version auch so gegangen. Jetzt nochmal verbessert: Der Name der globalen Variablen wird jetzt vom Programm zusammengebastelt. So wird's eindeutiger. Probleme mit Leerzeichen in Werkzeugkastennamen habe ich gelöst, indem die Leerzeichen beim Übergeben des Werkzeugkastennamens durch einen Bindestrich ersetzt werden sollen: (tbm "Ändern-II") Dadurch wurde das Ganze etwas länger  Zu überprüfen, ob es den übergebenen Werkzeugkasten gibt oder nicht, lohnt meiner Meinung nach nicht. Erstens würde das, meine ich, ziemlich aufwändig, zweitens passiert ja nix weiter, wenn es den Kasten nicht gibt und drittens gehe ich einfach mal davon aus, dass jeder weiß was er tut.  ;; Leerzeichen in Toolbarnamen bitte durch Bindestriche ersetzen! (defun tbm (TBName / cmdecho) (setq oldcmd (getvar "cmdecho")) (setvar "cmdecho" 0) (setq varname (read (strcat "-TB_" TBName))) ;Variablennamen basteln (if (null (eval varname)) (set varname 0) ) (set varname (abs (- 1 (eval varname)))) (if (= (eval varname) 0) (COMMAND "_.-TOOLBAR" (STD-STRCHG TBName "-" " ") "_hide") (COMMAND "_.-TOOLBAR" (STD-STRCHG TBName "-" " ") "_show") ) (setvar "cmdecho" oldcmd) (princ) ) ; defun ;; ;; aus STDLIB von Reini Urban: (defun STD-STRCHG (s old new / i ls lold) (if (= old "") (strcat new s) (progn (setq lold (strlen old) ; length of substr to search ls (1+ (- (strlen s) lold)) ; max. position to search to i 1 ) (while (<= i ls) (if (= (substr s i lold) old) ; found (setq s (strcat (if (> i 1) (substr s 1 (1- i)) "" ) new (if (<= i ls) (substr s (+ i lold)) "" ) ) i (+ i (strlen new)) ) ; next position to search (setq i (1+ i)) ) ) s ) ) ) Gruß CADchup ------------------ www.cadditions.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |