Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CAD Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell Server Edition – Hochleistung für moderne Rechenzentren, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CAD Anfänger (526 mal gelesen)
flifi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flifi an!   Senden Sie eine Private Message an flifi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flifi

erstellt am: 24. Apr. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal !
Ich bin der neue.
Ist ja wirklich beeindruckend welch ein Leben in diesem Forum steckt.
Jetzt zu meiner Frage.
Ich habe bis jetzt mit der Autocad Version 14 gearbeitet.
Ich zeichne eigentlich ausschließlich Pläne für den Bereich Haustechnik, also Heizung-Lüftung- Sanitärpläne. Ich möchte mir nun einen neun CAD Arbeitsplatz zulegen, Monitor, Rechner usw. Da ich mich noch zu den Anfängern im Bereich CAD zähle, brauche ich mal  Tipp´s was die Zusammenstellung der Hardware betrifft. Da ich mit vielen Symbolen arbeiten muss, hatte ich mir eine Lösung mit 2 Monitoren vorgestellt. Ich könnte auf einem Monitor zeichnen und hätte auf dem anderen alle Symbole und Vorlagen. Wie funktioniert das eigentlich mit 2 Monitoren ?
Außerdem werde ich mir die neuste Version von Autocad zulegen und ich brauche noch ein gutes Buch zu diesem Thema.
Fragen über Fragen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)

Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 24. Apr. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,
meine -unsere- Erfahrung dazu:
Fachbücher vom Herdt verlag sind sehr gut (www.herdt.com),
2 Monitor -Ausstattung ist Ansichts- und Usussache (wer´s wie gelernt hat usw.), sowie auch Investitionssache (wir arbeiten mit einem Monitor, 21" und argumentieren mit wenig Kopf- Augenbewegung, Aber hier gibts intern auch andere Meinungen dazu).
Ansonsten empfehle ich ein Softwarehaus (deutsch-englisches Wort = schrecklich), welches vor Ort und firm ist.
Zudem natürlich -sehr wichtig- tägliche CAD.DE Besuche und Archivierung der einem betreffenden Beiträge (wer nichts vergißt, braucht das nicht -ich schon).
Die Hardware-und Softwareausstattung möchte ich hier nicht beurteilen, da sie dem schnellen Wandel der Zeit unterliegt (was heute top ist, ist morgen alt) und zudem jedes Werkzeug nur so gut ist wie sein Anwender es beherscht.
In der Hoffnung, damit eine kleine Hilfe gewesen zu sein
mfg

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 24. Apr. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flifi!

Zum 2-Schirm-Benutzung kann ich leider nix sagen!

Zu Büchern ist auch schwer was zu sagen, da ein jeder Verlag wohl etwas im Angebot hat, und von den Büchern die ich habe sind die von Data Becker ganz i.O.!

Zum PC selber: RAM, RAM und nochmals RAM (512MB oder mehr!!!), alles andere ist eher Nachrangig, so arbeite ich - im Moment noch - mit einen 500MB-P3 PC und 384MB recht gut, merke aber auch hier dass es zeitweise immer noch am RAM mangelt!!!

------------------
Servus, Erwin
--
foe@gmx.at

S.Bogatu
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von S.Bogatu an!   Senden Sie eine Private Message an S.Bogatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Bogatu

erstellt am: 24. Apr. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier im Büro arbeiten wir alle mit zwei Bildschirmen- ist schon genial- zumal man einfach mehrere Applikationen gleichzeitig sehen und benutzen kann. z.B. die hilfedatei auf dem einen und AutoCad auf dem anderen, oder Wordfiles auf dem einen und eben AutoCad auf dem anderen. Auch für eine übertriebene Nutzung von Werkzeugkästen bietet sich das an. Dann benötigst Du entweder zwei Grafikkarten oder wie wir ein Grafikkarte mit zwei Monitorausgängen (z.B. Matrox)

Wenn nur mit einem, sollte es ein min. 20-21 Zoll- Monitor sein.

Aber wir sind alle von einem 21 auf zwei 18 Zoller TFT umgestiegen.

Buch weiss ich nicht, ich hatte früher AutoCAD 2000 von Sybex.
Gruss, Sebatsian.

------------------

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management

Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 25. Apr. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
wir arbeiten alle mit einem Bildschirm (18 Zoll TFT) und sind sehr zufrieden damit.
Zur Literatur: Ich hatte mir beim Umstieg von AutoCAD R14 auf 2000i die Autodesk Official Training Coursware von specto besorgt und fand diese sehr übersichtlich und hilfreich.

Schöne Grüße
GIEBI

------------------

Ralle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 25. Apr. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei flifi,

zum Thema Rechner findest du über das suchen im Archiv sehr viele super Beiträge. Abwägen mußt du dann aber im Endeffekt selbst was du wirklich brauchst.
Such auch mal nach Grafikkarten (Stichwort pny)

Tschau Ralle

------------------

Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz