| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Farbgestaltung im 2D Bereich (249 mal gelesen)
|
pbernhard Mitglied Schreinermeister/Planung

Beiträge: 44 Registriert: 28.01.2002 W2k SP3 - AutoCAD 200i Pentium IV 1500MHZ 512MB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 24. Apr. 2003 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, zum besseren Erkennen von Entwurfszeichnungen für unsere Kunden sollte ich einen Weg finden dies mit geringem Aufwand in kürzester Zeit (wie es halt immer so ist, es darf nichts lange dauern) umzusetzen. Ich habe als Beispiel eine jpg Datei erstellt. Mein Problem mit Autocad 2000i ist hier, daß wir zum Abändern der Entwurfszeichnungen zum Teil die Schraffuren nicht mitgestreckt werden, bzw Autocad bei komplexen Füllungen mit vielen Linienteilen hier wirres Zeugs schraffiert. Welches Programm ist hier besser bzw. gibt es eine Software mit der ich, auf Autocad Basis, hier gute Ergebnisse erzielen kann. Vielen Dank für euere Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-online Mitglied Ingenieurbüro

Beiträge: 424 Registriert: 12.02.2003 ACAD2017 Mechanical Inventor2017 ProStructures 3D-V8i Series6 Win 7 SP1 64bit i7-4770-3,4GHz RAM 16 GB Pny Quadro FX 4600 ------------------------- Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos. .
|
erstellt am: 29. Apr. 2003 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pbernhard
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht´s dir darum, die Füllungen mit zu streck, scallieren etc. Vielleicht ist hierfür Corel Draw ein Lösungsansatz. Corel hat zwar selbst ne Menge Probleme, jedoch was Veränderungen incl. Farbfüllung angeht, ist es ganz ok. Weiterer Vorteil, du kannst mit Corel die ganze Farbpalette nutzen einschließlich Sonderfüllungen und Sondermuster. Ich würde trotzdem auf jeden Fall die Umrißgeometrien in ACAD erstellen, dann als dxf in Corel einfügen und dort dann die Füllungen machen. Einen Versuch sollte es wert sein. Viel Glück und viele Grüße CAD-online Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1000Hands Mitglied CEO

Beiträge: 990 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit
|
erstellt am: 29. Apr. 2003 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pbernhard
Also es wäre mir neu das ACAD Schraffuren/Solids nicht mit streckt? Das "wirre Schraffieren" kommt eigentlich eher wenn man unsauber gezeichnet hat, also Umgrenzungen/innenliegende Elemente nicht geschlossen usw. Wir erstellen zig farbige Wohungsgrundrisse jeden Tag und haben damit nie Probleme... Ach so, man muß nat. assoziative Schraffuren erstellen und noch paar andere Dinge beachten damit Schraffuren mit gehen. Vielleicht liegt das das Problem? ------------------ mfG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martl Mitglied Dipl-Ing. (FH) Architektur

|
erstellt am: 29. Apr. 2003 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pbernhard
Hi alle miteinander, zu Corel möchte ich was sagen: ich habe beste erfahrungen gemacht, wenn man die gewünschte Zeichnung als EPS plottet (Plotter einbinden mit Plotter-Assistenten und Adobe Postscript-Drucker wählen). Linienstärken sind da, das ganze ist wie ein Blatt Papier in Corel einzufügen, kann aber verändert werden. Über den Objektmanager lege ich eine zweite Ebene an und lege dann die Farbflächen an. Gruß Martl ------------------ Some new News? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |