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Thema: mal wieder Schleppkurven (36420 mal gelesen)
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GuG Mitglied
Beiträge: 333 Registriert: 07.02.2002 ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c; - bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)
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erstellt am: 16. Apr. 2003 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, gib es oder hat jemand Schleppkurven von LKWs (Kipper ohne Anhänger!) bei der Rückwärtsfahrt? Bei den bei mir vorhandenen Kurven (die meisten aus diesem Forum) müßte es sich doch um vorwärts gefahrene Kurven handeln. Vorwärts und rückwärts gefahrene Kurven müßten sich doch unterscheiden, da bei der Rückwärtsfahrt die gelenkte Achse "hinten" ist - oder sehe ich das falsch. Gruß Gunnar
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CADwiesel Moderator CAD4FM UG
Beiträge: 1968 Registriert: 05.09.2000 AutoCAD, Bricscad Wir machen das Mögliche unmöglich
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erstellt am: 16. Apr. 2003 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
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Thomas Rausch Mitglied
Beiträge: 1199 Registriert: 26.03.2001 Intel P4 2,6 GHz 512 MB RAM NVIDIA GeForce FX 5200 . WinXP prof. Autodesk Map 2004 SP 1 WS-Landcad 2004 . Tetris
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erstellt am: 16. Apr. 2003 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
Zitat: Original erstellt von GuG: ...Vorwärts und rückwärts gefahrene Kurven müßten sich doch unterscheiden, da bei der Rückwärtsfahrt die gelenkte Achse "hinten" ist - oder sehe ich das falsch.
nur, wenn du das Lenkrad abbaust und auf der Hutablage montierst ------------------ ändere "Hutablage" in "hinten auf der Kippermulde" Änderung auf Wunsch eines einzelnen Herren. gruß thomas
[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 16. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuG Mitglied
Beiträge: 333 Registriert: 07.02.2002 ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c; - bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)
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erstellt am: 16. Apr. 2003 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Grebe Mitglied
Beiträge: 536 Registriert: 16.12.2002 LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18 HP-DesignJet T1200
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erstellt am: 17. Apr. 2003 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
So völlig abwegig finde ich diese Frage garnicht ! Schließlich schiebt der LKW beim Vorwärtsfahren ja von Hinten und die Vorderräder müssen das Führerhaus (samt Hutablage) daran hindern, zum Kurvenaußenrand zu wandern (kann man ja auch an den Verformungen der Vorderräder erkennen). Beim Rückwärtsfahren, zieht der LKW und die Vorderräder müssen genau die gegenteilige Bewegung verhindern. Dies könnte geschwindigkeits- und kurvenradius-abhängig durchaus zu unterschiedlichen Schleppkurven führen - oder sollte ich da die Fahrphysik völlig missverstanden haben ? Ob das eine nennenswerte Rolle spielt und bei den DIN-Fahrkurven berücksichtigt ist weiss ich allerdings nicht. Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuG Mitglied
Beiträge: 333 Registriert: 07.02.2002 ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c; - bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)
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erstellt am: 17. Apr. 2003 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, endlich einer der mich versteht So ähnlich sehen ich die Sache auch. Das eine relativ großzügig vorwärts gefahrene Kurve wohl auch rückwärts ähnlich gefahren werden kann ist wohl klar. Aber trotzdem müßte sich eine enge Rückwärtskurve davon unterschieden (bzw. enger sein?). Zur Zeit leicht aus einem Straßencafe zu beobachten wenn einige Autofahrer(innen) versuchen vorwärts in eine Parklücke zu kommen. Vorwärts klappts nicht, rückwärts schon! Der Knackpunkt an der Sache ist: Ich hab hier eine Entladestelle an einer unmöglich engen Stelle und komm mit der normalen Schleppkurve nicht klar. Ich vermute/hoffe das es aber rückwärts klappen müßte. Gruß Gunnar ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Rausch Mitglied
Beiträge: 1199 Registriert: 26.03.2001 Intel P4 2,6 GHz 512 MB RAM NVIDIA GeForce FX 5200 . WinXP prof. Autodesk Map 2004 SP 1 WS-Landcad 2004 . Tetris
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erstellt am: 17. Apr. 2003 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
Zitat: Original erstellt von GuG: ...wenn einige Autofahrer(innen) versuchen vorwärts in eine Parklücke zu kommen. Vorwärts klappts nicht, rückwärts schon!...
das bestätigt doch aber meine Aussage: Ich parke rückwärts ein und vorwärts aus, weil in beiden Fällen dieselbe Schleppkurve gebildet wird. Nätürlich nur bei rückwärts entgegen der Fahrtrichtung. bei rückwärts in Fahrtrichtung (daran hatte ich nicht gedacht, ich gebe es ja zu )würde ich also die Schleppkurve spiegeln (also so tun als wäre Linksverkehr) (oder britische Schleppkurve besorgen ) Zur Entladestelle: wenn die also vorwärts von der Stelle wegkommen, sollten sie auch rückwärts hinkommen, die Jungs sind doch Profis. Ein paar mm Luft sind aber gerade bei rückwärts immer gut und Schleppkurven "LKW mit Nichtskönner am Steuer" gibt es wirklich nicht ------------------ gruß thomas [Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 17. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grebe Mitglied
Beiträge: 536 Registriert: 16.12.2002 LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18 HP-DesignJet T1200
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erstellt am: 17. Apr. 2003 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
Zitat: Original erstellt von Thomas Rausch: das bestätigt doch aber meine Aussage: Ich parke rückwärts ein und vorwärts aus, weil in beiden Fällen dieselbe Schleppkurve gebildet wird. Nätürlich nur bei rückwärts
Bei "normaler" Einparkgeschwindigkeit ja ! Aber wenn du rückwärts so schnell einparken und lenken würdest, dass dein Auto leicht ins Schleudern gerät (und trotzdem richtig zum Stehen kommt) hättest du erhebliche Probleme, vorwärts genauso wieder auszuparken. Das ist jetzt natürlich eine bewusste Übertreibung, aber es könnte sich ja (wie bereits gesagt aufgrund der Fahrdynamik, je nach Geschwindigkeit und Lenkeinschlag) auch irgendwo dazwischen abspielen. @GuG Steht denn in der entsprechenden Vorschrift/DIN nix dazu drin ? Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Rausch Mitglied
Beiträge: 1199 Registriert: 26.03.2001 Intel P4 2,6 GHz 512 MB RAM NVIDIA GeForce FX 5200 . WinXP prof. Autodesk Map 2004 SP 1 WS-Landcad 2004 . Tetris
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erstellt am: 17. Apr. 2003 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
Zitat: Original erstellt von Grebe: ...dass dein Auto leicht ins Schleudern gerät
uuups, sorry, ich wusste nicht, dass es plötzlich um Schleuderkurven geht,... Man könnte den Kipper ja auch anheben und rumtragen ------------------ gruß thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuG Mitglied
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erstellt am: 17. Apr. 2003 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Grebe: Steht denn in der entsprechenden Vorschrift/DIN nix dazu drin ?
keine Ahnung - bin kein Landschafts/Garten/Straßen-Planer , bin nur Maschinenbauer, der die "dankbare" Aufgabe bekommen hat eine neue Abkippstelle auf dem Werksgelände zu planen. Und das an einer sch...engen Ecke! Gruß Gunnar ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten PS: verarscht mich ruhig weiter - am Wochenende klau ich die Spielzeugautos von meinem Sohn und probiers selber mal aus! [Diese Nachricht wurde von GuG am 17. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grebe Mitglied
Beiträge: 536 Registriert: 16.12.2002 LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18 HP-DesignJet T1200
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erstellt am: 17. Apr. 2003 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
Zitat: Das ist jetzt natürlich eine bewusste Übertreibung, aber es könnte sich ja (wie bereits gesagt aufgrund der Fahrdynamik, je nach Geschwindigkeit und Lenkeinschlag) auch irgendwo dazwischen abspielen. Dann halt nich ! Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grebe Mitglied
Beiträge: 536 Registriert: 16.12.2002 LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18 HP-DesignJet T1200
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erstellt am: 17. Apr. 2003 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
@Gug: Wir verstehen uns wenigstens (auch wenn ich Bauing bin) Habe mir grade mal die Empfehlungen für die Anlage von Erschließungsstraßen EAE85/95 der Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen vorgenommen, in der diese Schleppkurven abgebildet sind. [Zitat Anfang] Charakteristisch für den Bewegungsablauf eines Fahrzeuges bei Kurvenfahrt ist die sichelförmige Verbreiterung der überstrichenen Fläche durch das nachlaufende kurveninnere Hinterrad. ... Fahrkurve 1 Der Kraftfahrer fährt zügig mit stetig zunehmendem Lenkradeinschlag in den Bogen ein und verläßt ihn mit ebenso stetig abnehmendem Lenkradeinschlag. Fahrkurve 2 Der Kraftfahrer fährt langsam mit schnell zunehmendem .... Fahrkurve 3 Der Kraftfahrer fährt sehr langsam mit sehr schnell zunehmendem ... entspricht bei Schwerlastfahrzeugen und Bussen näherungsweise auch einer Fahrweise mit frei zurückdrehendem Lenkrad. Für die acht Bemessungsfahrzeuge ... die jeweils als repräsentativ für ihre Fahrzeuggruppe zu betrachten sind ... [Zitat Ende] Unter deinen Randbedingungen (sch...enge Ecke) dürfte wohl zum einen Fahrkurve 3 angemessen sein. Einen Unterschied zwischen Vor- und Rückwärts dürfte es bei den o.g. Definitionen wohl kaum geben, zumal ja auch fahrzeugspezifische Unterschiede vorliegen dürften. Zum Anderen könnte man ja auch ein Vor- und Zurücksetzen in Kauf nehmen, wenn's garnicht anders geht. Viel Spaß beim "Fahren" und falls es doch nicht klappt, hast du ja schon genügend andere gute Ratschläge erhalten. Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jobau Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 209 Registriert: 21.01.2003
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erstellt am: 17. Apr. 2003 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
tach zusammen, wir haben auf arbeit ein programm zum zeichnen von schleppkurven (entwickelt vom kreisel-pabst brilon, kostet aber...). bei dem programm kann man nach vorwärts- und rückwärtsfahrt unterscheiden. die unterschiede sind teilweise erheblich (guckts du bild) gruß jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grebe Mitglied
Beiträge: 536 Registriert: 16.12.2002 LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18 HP-DesignJet T1200
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erstellt am: 17. Apr. 2003 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
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GuG Mitglied
Beiträge: 333 Registriert: 07.02.2002 ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c; - bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)
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erstellt am: 17. Apr. 2003 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@jobau: Hervorragend - danke! Welche ist die "Rückwärts"-Kurve? Für 2x im Jahr bekomm ich leider so eine Software nie genehmigt. Gruß Gunnar ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jobau Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 209 Registriert: 21.01.2003
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erstellt am: 17. Apr. 2003 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
nochmal tach, die rote kurve 'ist rückwärts' (die kurve mit der markanten ausbuchtung nach oben). für vorwärts erreicht man eine ähnliche fahrkurve, wenn der achsradius (ursprünglich r=10) entsprechend kleiner gewählt wird (entspricht langsamer fahren...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasN Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 343 Registriert: 30.10.2000
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erstellt am: 18. Apr. 2003 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
Hi Gunnar, ein kleiner Tipp am Rande, damit nicht irgendwann einer der Kutscher Dich besucht :-)) Schleppkurven sind ne tolle Sache, aber wenn Du von den Fahrern verlangst, rückwärts nach rechts entlang einer Kurve zu fahren, bekommst Du irgendwann Besuch. Da muss man etliche Meter blind fahren. Links herum, so dass sie aus dem Fenster sehen können, fahren sie überall rein. Ich bin früher selber gefahren, deshalb kenne ich solche Geschichten. Die Fahrer müssen die Ecken SEHEN können. ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 24. Apr. 2003 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
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jobau Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 209 Registriert: 21.01.2003
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erstellt am: 24. Apr. 2003 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
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matgehrke Mitglied Landschaftsarchitekt
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erstellt am: 31. Aug. 2003 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
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EDM-User Mitglied Angestellter
Beiträge: 5 Registriert: 15.08.2003
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erstellt am: 04. Sep. 2003 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
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www.bahn-cad-tool.de Mitglied Bauingenieur
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erstellt am: 04. Sep. 2003 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
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JosefG Mitglied Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)
Beiträge: 127 Registriert: 14.04.2003 Windows 7 AutoCAD MAP 3D 2013
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erstellt am: 04. Sep. 2003 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
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RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Autodesk Building Design Suite Premium 2021 Windows 10 Pro 64bit HP Workstation Z620, 24GB GeForce GTX 970
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erstellt am: 05. Sep. 2003 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
@jörg es ist zwar schon etwas länger her das du dein Bild angehängt hast. Ich hab es mir zwar damals schon angesehen, jetzt aber noch einmal alles gründlich gelesen. Jetzt bin ich auch der Meinung das die Schleppkurve für's Rückwertsfahren und Vorwertsfahren die gleichen sind. In deinem Fall sehen die Umhüllenden natürlich anders aus, du hast ja ein und die selbe Achse für die Rückwertsfahrt und Vorwertsfahrt verwendet. Ich glaube aber, wenn du in deiner Applikation die erzeugte Schleppkurve vom Vorwärtsfahren für deine Rückwertsfahrt verwenden würdest, dann hättest du die gleiche umhüllende. Es sind einfach zwei verschiedene Fälle, beide Varianten sind möglich, es muß einfach der Fahrer des LKW's in jedem Fall anders einlenken. Liege ich jetzt richtig oder nicht, bin auf eure Rückmeldungen schon gespannt. Und Jörg, probier es einfach einmal in deiner Applikation und stell es als JPG rein, wäre auf das Ergebnis sehr gespannt.
------------------ Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hollenbach Mitglied Bauing.
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erstellt am: 05. Sep. 2003 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
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mellemel99 Mitglied landschaftsarchitektin
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erstellt am: 14. Jul. 2004 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
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Benjamin Mitglied
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erstellt am: 23. Jan. 2007 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
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Boogie-Woogie Mitglied Bauzeicher
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erstellt am: 12. Feb. 2007 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
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scj Mitglied
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erstellt am: 12. Feb. 2007 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
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PamDeluxe Mitglied
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erstellt am: 01. Feb. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
Zitat: Original erstellt von EDM-User: Hallo Gunnar,ich habe in Lisp eine Schleppkurvensimulation geschrieben, sogar für kurzgekuppelte Züge. Bei Interesse melde Dich. Gruß Michael
Hi Michael ich interessire mich auch für dein Schleppkurfen Lisp kannst du es mir per Mail zukommen lassen? Danke schon mal im Voraus! PamDeluxe ------------------ Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13508 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
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erstellt am: 01. Feb. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GuG
Guck mal in das Profil von Michael ... er hat schon fast 3 Jahre nix mehr unter dieser anmeldung gepostet. Deshalb wird deine Anfrage auf diesem Wege wohl ins Leere gehen. Schick ihm lieber ne Mail and die Addi aus dem Profil ... da sind die Chancen auf Antwort etwas besser. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |