Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mal wieder Schleppkurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mal wieder Schleppkurven (36420 mal gelesen)
GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 16. Apr. 2003 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

gib es oder hat jemand Schleppkurven von LKWs (Kipper ohne Anhänger!) bei der Rückwärtsfahrt? Bei den bei mir vorhandenen Kurven (die meisten aus diesem Forum) müßte es sich doch um vorwärts gefahrene Kurven handeln.
Vorwärts und rückwärts gefahrene Kurven müßten sich doch unterscheiden, da bei der Rückwärtsfahrt die gelenkte Achse "hinten" ist - oder sehe ich das falsch.

Gruß Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 16. Apr. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinseserachtens kannst du doch genauso rückwärts wie vorwärts fahren

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 16. Apr. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GuG:
...Vorwärts und rückwärts gefahrene Kurven müßten sich doch unterscheiden, da bei der Rückwärtsfahrt die gelenkte Achse "hinten" ist - oder sehe ich das falsch.

nur, wenn du das Lenkrad abbaust und auf der Hutablage montierst

------------------


ändere "Hutablage" in "hinten auf der Kippermulde"
Änderung auf Wunsch eines einzelnen Herren.
gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 16. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 16. Apr. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas: hast Du in Deinem LKW denn auch eine Hutablage ???

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 17. Apr. 2003 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

So völlig abwegig finde ich diese Frage garnicht !
Schließlich schiebt der LKW beim Vorwärtsfahren ja von Hinten und die Vorderräder müssen das Führerhaus (samt Hutablage) daran hindern, zum Kurvenaußenrand zu wandern (kann man ja auch an den Verformungen der Vorderräder erkennen).
Beim Rückwärtsfahren, zieht der LKW und die Vorderräder müssen genau die gegenteilige Bewegung verhindern.
Dies könnte geschwindigkeits- und kurvenradius-abhängig durchaus zu unterschiedlichen Schleppkurven führen - oder sollte ich da die Fahrphysik völlig missverstanden haben ?
Ob das eine nennenswerte Rolle spielt und bei den DIN-Fahrkurven berücksichtigt ist weiss ich allerdings nicht.
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 17. Apr. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
endlich einer der mich versteht  So ähnlich sehen ich die Sache auch.
Das eine relativ großzügig vorwärts gefahrene Kurve wohl auch rückwärts ähnlich gefahren werden kann ist wohl klar.
Aber trotzdem müßte sich eine enge Rückwärtskurve davon unterschieden (bzw. enger sein?).
Zur Zeit leicht aus einem Straßencafe zu beobachten  wenn einige Autofahrer(innen) versuchen vorwärts in eine Parklücke zu kommen. Vorwärts klappts nicht, rückwärts schon!
Der Knackpunkt an der Sache ist: Ich hab hier eine Entladestelle an einer unmöglich engen Stelle und komm mit der normalen Schleppkurve nicht klar. Ich vermute/hoffe das es aber rückwärts klappen müßte.

Gruß Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 17. Apr. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GuG:
...wenn einige Autofahrer(innen) versuchen vorwärts in eine Parklücke zu kommen. Vorwärts klappts nicht, rückwärts schon!...

das bestätigt doch aber meine Aussage:
Ich parke rückwärts ein und vorwärts aus, weil in beiden Fällen dieselbe Schleppkurve gebildet wird. Nätürlich nur bei rückwärts entgegen der Fahrtrichtung.
bei rückwärts in Fahrtrichtung (daran hatte ich nicht gedacht, ich gebe es ja zu  )würde ich also die Schleppkurve spiegeln (also so tun als wäre Linksverkehr) (oder britische Schleppkurve besorgen  )

Zur Entladestelle: wenn die also vorwärts von der Stelle wegkommen, sollten sie auch rückwärts hinkommen, die Jungs sind doch Profis. Ein paar mm Luft sind aber gerade bei rückwärts immer gut und Schleppkurven "LKW mit Nichtskönner am Steuer" gibt es wirklich nicht
------------------

gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 17. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 17. Apr. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Rausch:
das bestätigt doch aber meine Aussage:
Ich parke rückwärts ein und vorwärts aus, weil in beiden Fällen dieselbe Schleppkurve gebildet wird. Nätürlich nur bei rückwärts


Bei "normaler" Einparkgeschwindigkeit ja ! Aber wenn du rückwärts so schnell einparken und lenken würdest, dass dein Auto leicht ins Schleudern gerät (und trotzdem richtig zum Stehen kommt) hättest du erhebliche Probleme, vorwärts genauso wieder auszuparken.
Das ist jetzt natürlich eine bewusste Übertreibung, aber es könnte sich ja (wie bereits gesagt aufgrund der Fahrdynamik, je nach
Geschwindigkeit und Lenkeinschlag) auch irgendwo dazwischen abspielen.
@GuG
Steht denn in der entsprechenden Vorschrift/DIN nix dazu drin ?
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 17. Apr. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grebe:
...dass dein Auto leicht ins Schleudern gerät

uuups, sorry, ich wusste nicht, dass es plötzlich um Schleuderkurven geht,... 
Man könnte den Kipper ja auch anheben und rumtragen 

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 17. Apr. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Grebe:
Steht denn in der entsprechenden Vorschrift/DIN nix dazu drin ?
keine Ahnung - bin kein Landschafts/Garten/Straßen-Planer    , bin nur Maschinenbauer, der die "dankbare" Aufgabe bekommen hat eine neue Abkippstelle auf dem Werksgelände zu planen. Und das an einer sch...engen Ecke!
Gruß Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

PS: verarscht mich ruhig weiter - am Wochenende klau ich die Spielzeugautos von meinem Sohn und probiers selber mal aus!

[Diese Nachricht wurde von GuG am 17. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 17. Apr. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das ist jetzt natürlich eine bewusste Übertreibung, aber es könnte sich ja (wie bereits gesagt aufgrund der Fahrdynamik, je nach
Geschwindigkeit und Lenkeinschlag) auch irgendwo dazwischen abspielen.
Dann halt nich !
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 17. Apr. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gug: Wir verstehen uns wenigstens (auch wenn ich Bauing bin)
Habe mir grade mal die Empfehlungen für die Anlage von Erschließungsstraßen EAE85/95 der Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen vorgenommen, in der diese Schleppkurven abgebildet sind.
[Zitat Anfang]
Charakteristisch für den Bewegungsablauf eines Fahrzeuges bei Kurvenfahrt ist die sichelförmige Verbreiterung der überstrichenen Fläche durch das nachlaufende kurveninnere Hinterrad.
...
Fahrkurve 1
Der Kraftfahrer fährt zügig mit stetig zunehmendem Lenkradeinschlag in den Bogen ein und verläßt ihn mit ebenso stetig abnehmendem Lenkradeinschlag.
Fahrkurve 2
Der Kraftfahrer fährt langsam mit schnell zunehmendem ....
Fahrkurve 3
Der Kraftfahrer fährt sehr langsam mit sehr schnell zunehmendem ... entspricht bei Schwerlastfahrzeugen und Bussen näherungsweise auch einer Fahrweise mit frei zurückdrehendem Lenkrad.

Für die acht Bemessungsfahrzeuge ... die jeweils als repräsentativ für ihre Fahrzeuggruppe zu betrachten sind ...
[Zitat Ende]

Unter deinen Randbedingungen (sch...enge Ecke) dürfte wohl zum einen Fahrkurve 3 angemessen sein. Einen Unterschied zwischen Vor- und Rückwärts dürfte es bei den o.g. Definitionen wohl kaum geben, zumal ja auch fahrzeugspezifische Unterschiede vorliegen dürften. Zum Anderen könnte man ja auch ein Vor- und Zurücksetzen in Kauf nehmen, wenn's garnicht anders geht.
Viel Spaß beim "Fahren" und falls es doch nicht klappt, hast du ja schon genügend andere gute Ratschläge erhalten.
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

Beiträge: 209
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 17. Apr. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich


schlepp.jpg

 
tach zusammen,
wir haben auf arbeit ein programm zum zeichnen von
schleppkurven (entwickelt vom kreisel-pabst brilon,
kostet aber...). bei dem programm kann man nach
vorwärts- und rückwärtsfahrt unterscheiden. die
unterschiede sind teilweise erheblich (guckts du bild)
gruß jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 17. Apr. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Zustimmung !!
Wo gibt's denn das Programm ? Ungefähre Kosten ?
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 17. Apr. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jobau: Hervorragend - danke! Welche ist die "Rückwärts"-Kurve?
Für 2x im Jahr bekomm ich leider so eine Software nie genehmigt.
Gruß Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

Beiträge: 209
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 17. Apr. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal tach,
die rote kurve 'ist rückwärts' (die kurve mit der markanten
ausbuchtung nach oben). für vorwärts erreicht man eine ähnliche
fahrkurve, wenn der achsradius (ursprünglich r=10) entsprechend
kleiner gewählt wird (entspricht langsamer fahren...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 18. Apr. 2003 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gunnar,
ein kleiner Tipp am Rande, damit nicht irgendwann einer der Kutscher Dich besucht :-))
Schleppkurven sind ne tolle Sache, aber wenn Du von den Fahrern verlangst, rückwärts nach rechts entlang einer Kurve zu fahren, bekommst Du irgendwann Besuch. Da muss man etliche Meter blind fahren. Links herum, so dass sie aus dem Fenster sehen können, fahren sie überall rein. Ich bin früher selber gefahren, deshalb kenne ich solche Geschichten. Die Fahrer müssen die Ecken SEHEN können.

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 24. Apr. 2003 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit sich jeder einmal ein Bild davon machen kann. Natürlich schaut die Schleppkurve anders aus.
http://did.mat.uni-bayreuth.de/geonet/beispiele/verfolgung/Gliederzug.html
Ich hätte außerdem noch immer gerne gewußt wie die Formeln für die Berechnung lauten.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

Beiträge: 209
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 24. Apr. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

@grebe (mathias):

schau mal hier rein
http://www.transoftsolutions.com/

gruß jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 31. Aug. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo.

unter www.strab.com gibt es animierte schleppkurven - auch rückwärts und mit hinten gelenkten bussen

gruß
matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EDM-User
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von EDM-User an!   Senden Sie eine Private Message an EDM-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EDM-User

Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 04. Sep. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunnar,

ich habe in Lisp eine Schleppkurvensimulation geschrieben, sogar für kurzgekuppelte Züge.
Bei Interesse melde Dich.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

www.bahn-cad-tool.de
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von www.bahn-cad-tool.de an!   Senden Sie eine Private Message an www.bahn-cad-tool.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für www.bahn-cad-tool.de

Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 04. Sep. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das würde mich natürlich auch interessieren. Ist dieses Tool erhältlich? MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

Windows 7
AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 04. Sep. 2003 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael
Habe Interesse an der Schleppkurvensimulation.
Sende mir evtl. Unterlagen zu.

MFG
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 05. Sep. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

@jörg
es ist zwar schon etwas länger her das du dein Bild angehängt hast.
Ich hab es mir zwar damals schon angesehen, jetzt aber noch einmal alles gründlich gelesen.
Jetzt bin ich auch der Meinung das die Schleppkurve für's Rückwertsfahren und Vorwertsfahren die gleichen sind.
In deinem Fall sehen die Umhüllenden natürlich anders aus, du hast ja ein und die selbe Achse für die Rückwertsfahrt und Vorwertsfahrt verwendet.
Ich glaube aber, wenn du in deiner Applikation die erzeugte Schleppkurve vom Vorwärtsfahren für deine Rückwertsfahrt verwenden würdest, dann hättest du die gleiche umhüllende.
Es sind einfach zwei verschiedene Fälle, beide Varianten sind möglich, es muß einfach der Fahrer des LKW's in jedem Fall anders einlenken.

Liege ich jetzt richtig oder nicht, bin auf eure Rückmeldungen schon gespannt. Und Jörg, probier es einfach einmal in deiner Applikation und stell es als JPG rein, wäre auf das Ergebnis sehr gespannt.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hollenbach
Mitglied
Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von Hollenbach an!   Senden Sie eine Private Message an Hollenbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollenbach

Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2002

erstellt am: 05. Sep. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
an diesem Lisp habe ich auch Interesse, kann ich das auch bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellemel99
Mitglied
landschaftsarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von mellemel99 an!   Senden Sie eine Private Message an mellemel99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellemel99

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2003

erstellt am: 14. Jul. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, hätte auch interesse an der lisp anwendung. wäre super, wenn du mir die hier posten oder aber auch mailen könntest.
dankeschön ;-)

------------------
mellemel99

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 23. Jan. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

dieses lisp würde mich auch interessieren,

danke,

Benjamin

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boogie-Woogie
Mitglied
Bauzeicher


Sehen Sie sich das Profil von Boogie-Woogie an!   Senden Sie eine Private Message an Boogie-Woogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boogie-Woogie

Beiträge: 85
Registriert: 18.01.2005

erstellt am: 12. Feb. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Michael
hab deine LISP von Schleppkurven gesehen
kannst du sie mir zukommen lassen
würde mich freuen

danke im vorraus

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 12. Feb. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Traktrix-Problematik gibt es auch Informationen auf www.black-cad.de
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EDM-User:
Hallo Gunnar,

ich habe in Lisp eine Schleppkurvensimulation geschrieben, sogar für kurzgekuppelte Züge.
Bei Interesse melde Dich.

Gruß

Michael


Hi Michael ich interessire mich auch für dein Schleppkurfen Lisp kannst du es mir per Mail zukommen lassen?

Danke schon mal im Voraus!

PamDeluxe

------------------
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter*in für die IT-Abteilung (w/m/d)
<...
Anzeige ansehenProzessmanagement
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck mal in das Profil von Michael ... er hat schon fast 3 Jahre nix mehr unter dieser anmeldung gepostet. Deshalb wird deine Anfrage auf diesem Wege wohl ins Leere gehen. Schick ihm lieber ne Mail and die Addi aus dem Profil ... da sind die Chancen auf Antwort etwas  besser.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz