Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maße bzw. Längen von AutoCAD 2000 nach Excel 97 übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maße bzw. Längen von AutoCAD 2000 nach Excel 97 übertragen (1867 mal gelesen)
JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 15. Apr. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen
Ich habe in AutoCAD für ein Einfamilienwohnhaus einen Grundriß im
Erdgeschoß erstellt. Jetzt möchte ich für die Wohnflächenberechnung
die Maße -Länge und Breite der Räume - abmessen bzw. die Linien mit
einer bestimmten Länge anklicken und in einer Tabelle "Wohnflächen-
berechnung" in Excel 97 eingeben (z.B. Länge 3.51 m in Zelle A4).
Ist dies machbar (evtl. Lisp-Programm o. s.) und wer kann mir dabei
helfen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 15. Apr. 2003 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef!

ich hatte das gleiche Problem wie Du...Leider hab ich bis heute noch niemanden gefunden, der die Daten in eine Excel Liste ausgibt. Da hab ich selbst ein kleines LISP Programm geschrieben, welches Daten in eine ASCII Datei ausgibt. Diese ASCII Datei kannst Du dann in eine EXCEL Dateoi einlesen. Allerdings sind in EXCEL noch kleinere Schönheitsfehler zu korrigieren. Ich komm im Moment allerdings nicht dazu dies selbst zu machen

Wenn Du Interesse hast, kannst Du das Programm haben.

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 15. Apr. 2003 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadPLAN:
Leider hab ich bis heute noch niemanden gefunden, der die Daten in eine Excel Liste ausgibt.

Tja, gutes Schreibpersonal ist teuer :-)

Aber mal im Ernst, direkte Ausgabe in Excel über ActiveX, am
besten in VBA programmiert, da gibts halt keine Standard-Programme
da der Standard eben dehnbar ist. Aber es gibt welche zum Kaufen:
Raum definiert und in Excel-Tabelle zu exportieren. Muß man halt suchen.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy - z.B. Applikation für lineare Bemaßung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 15. Apr. 2003 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallö Gunter
Herzlichen Dank für Deine Antwort und für das angebotene Lisp-
Programm. Du kannst mir das Lisp-Programm zu mailen.
Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

Windows 7
AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 15. Apr. 2003 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd.
Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir mal eine Adresse oder Quelle
für den Kauf geben.
Danke
Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 15. Apr. 2003 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde mir höllisch weh tun, da ich dich an die Konkurrenz
weiterleiten müßte, ich habe selber so was mal geschrieben, ist
aber Bestandteil einer Appl gewesen und nicht so leicht zu isolieren.

Aber was anderes, wenn du in Kauf nimmst die Fläche und Umfang selbst zu ermitteln, kannst du dir selbst helfen:

Definiere dir einen Block mit folgenden Attributen:

Raumnummer
Fläche
Umfang
Bodenbelag
etc.

Füge dann den Block für jeden Raum ein, fülle die Felder aus, und
wenn du mit dem Projekt fertig bist mache eine Attributsextraktion,

ist in Acad eingebaut, und du kannst diese Daten in eine Exceltabelle
exportieren.

Etwas formatieren, fertig.

Die Daten für Umfang und Fläche kriegt man eigentlich ganz einfach,
mit Befehl UMGRENZUNG (Region einstellen im Dialog) in eine Fläche
klicken, die Regionen (wenn mehr als eine) addieren, subtrahieren (VEREINIG, DIFFERENZ, SCHNITTMENGE) oder wie auch immer und
die übriggebliebene Region mit Befehl MASSEIG auf Fläche und Umfang
abfragen.

PS: Mit Schattieren kann man ganz gut Abfragen-Darstellen
wie die Regionen aussehen

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy - z.B. Applikation für lineare Bemaßung

[Diese Nachricht wurde von Bernd Cuder am 15. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 16. Apr. 2003 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!
Danke für Deine Tipps.
Ich habe zwar noch nicht mit Attributen gearbeitet, werde dies aber
jetzt in Angriff nehmen.
Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker*in für Infrastrukturplanung von Netzprojekten

Willst Du gemeinsam mit uns das 36.000 Kilometer lange Berliner Stromnetz fit halten, ausbauen und modernisieren? Willst Du Dich mit voller Kraft für unsere 3,7 Millionen Kund*innen und für eine nachhaltige Stadtgesellschaft engagieren?

Dann unterstütze uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Techniker*in für Infrastrukturplanung von Netzprojekten

Anzeige ansehenEnergie und Umwelttechnik
Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

ACAD 2002/ADT 3.3/Win2000 Pro/P4 1.7/512 MB/Elsa Synergy III/CAD-Support ABCOM GmbH Darmstadt

erstellt am: 16. Apr. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hier nach Anbietern gefragt wurde ... erlaube ich mir, etwas Werbung in eigener Sache zu betreiben:

Wir bieten ein Tool namens "AreaManager" an, mit dem sich solche Flächenauswertungen auf einfache Art und Weise erstellen lassen. Das Tool basiert auf den beschriebenen Attributsblöcken - mit dem feinen Unterschied, dass diese Blöcke vom Programm assoziativ verwaltet werden, und Daten wie Fläche oder Umfang automatisch bei Änderung der Raumgeometrie nachgeführt werden. Ebenso werden Abzugsflächen innerhalb dieser Werte verwaltet.
Die Daten werden innerhalb der Applikation in einer Tabellenstruktur dargestellt, in der sich Attributeinträge komfortabel ändern lassen. Die Möglichkeit eines Excel-Exports besteht natürlich ebenfalls.

Eine Testversion gibt es auf unserer Homepage http://www.abcom-online.de zum Download - auf Wunsch kann bis zu 30 Tage kostenfrei getestet werden.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz