Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schleppkurven Müllfahrzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schleppkurven Müllfahrzeug (23507 mal gelesen)
Tblaenky
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Tblaenky an!   Senden Sie eine Private Message an Tblaenky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tblaenky

Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 07. Apr. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
schleppkurven waren ja schon mehrmals thema,
jedoch habe ich ein 3-achsiges müllfahrzeug,
das für uns oft bemessungsfahrzeug ist, entdeckt.

grüsse
tblaenky

------------------
Tblaenky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 07. Apr. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tblaenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und ????
Wenn du's entdeckt hast, und nicht postest, nutzt's uns auch nix.

Wenn du so eine Schleppkurve haben willst, kann ich dir die für die Fahrkurve 3 zusenden, musst's dann aber auch sagen.

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tblaenky
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Tblaenky an!   Senden Sie eine Private Message an Tblaenky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tblaenky

Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 07. Apr. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ganz schlecht und großes missverständnis,
natürlich habe ich eine solche schleppkurve n i c h t,
bräuchte sie aber...

sorry

------------------
Tblaenky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 07. Apr. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tblaenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage zu diesem Thema:
Wie lautet eigentlich die Formel mit der man die Schleppkurve errechnen kann?
Wie man es zeichnerisch bekommt weiß ich mittlerweile (es gibt da einige Varianten), aber wie kann man sie rechnen?

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

Windows XP SP3
ACA 2009;2012
HP T610;Utax 9048

erstellt am: 04. Sep. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tblaenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

wie kann man denn Schleppkurven zeichnerisch ermitteln? Gibts da irgendwo ne gute Anleitung?

Gruß haukesch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2010
ADT 2010
Express Tools

erstellt am: 04. Sep. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tblaenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da gibt es doch Programme für!
Da kann das Fahrzeug, Geschwindigkeit usw. gewählt werden.

z. B. hier http://www.bbsoft.de
dann unter Schleppkurven

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

Windows XP SP3
ACA 2009;2012
HP T610;Utax 9048

erstellt am: 04. Sep. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tblaenky 10 Unities + Antwort hilfreich

neee, kein Programm .. in erster Linie geht es mir nur um das Wissen, wies denn funktioniert. Ich ahbe zur Zeit kein spezifisches Problem damit ... also "zu Fuß" SChleppkurven konstruieren.

Danke für die Mühe

Gruß haukesch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 04. Sep. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tblaenky 10 Unities + Antwort hilfreich


Schleppkurve.jpg

 
@haukesch:
anbei findest du eine kleine Skizze, hoffe du kennst dich damit aus.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

Windows XP SP3
ACA 2009;2012
HP T610;Utax 9048

erstellt am: 04. Sep. 2003 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tblaenky 10 Unities + Antwort hilfreich

...eine kleine Anleitung würde die Sache doch erheblich vereinfachen, genau das war ja mein Anliegen!

Gruß haukesch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 04. Sep. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tblaenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Du teilst deine Fahrachse in gleiche Teile. dann Zeichnest du die Anfangsposition deines Objektes ein (Vorderachse liegt auf Fahrachse).
Jetzt von der Hinterachse bis zum nächsten Punkt (Punkt1) eine Hilfslinie zeichnen.
Im nächsten Punkt (Punkt2) einen Kreis mit dem Radius Abstand Vorderachse-Hinterachse. Wo sich die vorige Hilfslinie mit dem Kreis schneidet hast du nun den neuen Punkt für die Hinterachse, die Vorderachse liegt auf Punkt2.

Jetzt von der neuen Hinterachse bis zum nächsten Punkt (Punkt3) eine Hilfslinie zeichnen.
Im nächsten Punkt (Punkt4) einen Kreis mit dem Radius Abstand Vorderachse-Hinterachse. Wo sich die vorige Hilfslinie mit dem Kreis schneidet hast du nun den neuen Punkt für die Hinterachse, die Vorderachse liegt auf Punkt4.

.
.
.
.

Alles klar?

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

Windows XP SP3
ACA 2009;2012
HP T610;Utax 9048

erstellt am: 04. Sep. 2003 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tblaenky 10 Unities + Antwort hilfreich

allerbest .... danke 

haukesch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flenne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flenne an!   Senden Sie eine Private Message an Flenne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flenne

Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 19. Aug. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tblaenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Âlso ich versteh die naleitung net,
aber vieleicht kann jemand nen fertigen block posten?

Achsabstand 4,89
Hinterachse bist ende Fahrzeug 3,01
Voderachse bis anfang Fahrzeug 1,55

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flenne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flenne an!   Senden Sie eine Private Message an Flenne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flenne

Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 19. Aug. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tblaenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Also es reicht auvch wenn ich eine Anleitung bekomme die leichter zu verstehen ist!
Ich habe schon das ganze Inet danach abgestöbert, aber nix gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Aug. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tblaenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flenne,

ohne deiner Fahrachse wird dir keiner einen Block posten (mit glaub ich übrigens auch nicht; ausser du zahlst dafür !)

Die Anleitung hat sogar ein Bild und ist durchwegs verständlich (beide Teile von RoSiNiNo ergeben ein ganzes) setzt dich nochmal hin und schau es dir in Ruhe an - auch du wirst es verstehen. Sicher sogar !

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UFFI
Mitglied
Bautechniker (Hoch- und Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von UFFI an!   Senden Sie eine Private Message an UFFI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFFI

Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2002

DELL optiplex 755
Intel 3 Ghz
4096 MB
ATI Radeon HD 4650 512 Mb
WIN XP SP3
ACAD MAP 3D 2009
Raster Design 2009
WS-LandCAD 2009
Accurender
Sketchup

erstellt am: 20. Aug. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tblaenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hier die Schleppkurven von den Bemessungsfahrzeugen aus der EAHV

Gruß
UFFI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz