Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  schriftstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY gibt strategische Partnerschaft mit F5 bekannt, um die Implementierung sicherer High-Performance Infrastrukturen in der EMEA-Region voranzutreiben, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  schriftstil (974 mal gelesen)
Intemann
Mitglied
Zeichner ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Intemann an!   Senden Sie eine Private Message an Intemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Intemann

AutoCAD 2006;
Solid Edge V17;
PSDesigner;
Windows XP Professional;
Dualprozessor Pentium 4;
3,40 GHz;
1,0 GB RAM;
NVIDIA Quadro FX 1300;

erstellt am: 02. Apr. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute!

ich habe mal wieder ein problemchen.
und zwar hatte ich eine testversion von mechanical desktop installiert (ich arbeite normalerweise im AutoCAD2002), die aber nichts für mich war, weshalb ich sie wieder deinstalliert habe.
seitdem existiert der schriftyp "sansserif" nicht mehr, den ich in allen meinen projekten verwendet habe.
wann immer ich jetzt eine zeichnung öffne wird sofort eine standard-schrift eingesetzt was sich natürlich katastrophal auf die zeichnung auswirkt (überall stehen schriften drüber, weil die breite nicht mehr stimmt).
woher bekomme ich die schrift wieder (möglichst ohne neuinstallation)?
vielleicht kann mir ja einer helfen!?

------------------
mfg
Thomas
Intemann CAD-Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Apr. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Intemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
durchsuche mal die CD, ist da der Stil nicht drauf?
Ansonsten: Testversion erneut installieren, Textstil kopieren, Testversion deinstallieren.

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 02. April 2003 editiert.]

sarge
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sarge an!   Senden Sie eine Private Message an sarge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarge

AutoCAD 2002 P4 2.5GHz 512Mb
Win2k prof

erstellt am: 02. Apr. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Intemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Als alternative kannst du auch auf Google nach *.shx Dateien suchen und die dann bei C/ Programme/ AutoCADxxxx/ Fonts einfügen. Hat bei mir jedenfalls mal geklappt. Weitere Möglichkeit wäre, dass AutoCAD beim Öffnen der Zeichnung frägt und dir somit die Möglichkeit offen ist den Pfad zur *.shx Datei anzugeben.
Gruß Fitztech.

alois_ge
Mitglied
Vermessungsbüro

Sehen Sie sich das Profil von alois_ge an!   Senden Sie eine Private Message an alois_ge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois_ge

erstellt am: 02. Apr. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Intemann 10 Unities + Antwort hilfreich

oder probier einfach mal, ob du denn stil von der Cd ohne installation auch herunter laden kannst!!
Sonst würd ich Ihn eher im net suchen als das
nochmal zu installieren.

------------------
mfg
Alois

Intemann
Mitglied
Zeichner ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Intemann an!   Senden Sie eine Private Message an Intemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Intemann

AutoCAD 2006;
Solid Edge V17;
PSDesigner;
Windows XP Professional;
Dualprozessor Pentium 4;
3,40 GHz;
1,0 GB RAM;
NVIDIA Quadro FX 1300;

erstellt am: 02. Apr. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke euch,

aber leider ist der schriftstil irgendwie anders definiert!
das soll heißen es gibt keine sansserif.shx; ich habe auch schon an einem anderen arbeitsplatz nachgesehen, bei dem der stil noch funktioniert, aber auch der hat auf seinem rechner keine solche datei!
ich weiß, klingt unglaublich, ist aber so!
vielleicht ist ja jemandem schon mal so was passiert bzw. jemand weiß woher das ding überhaupt kommt (vielleicht irgendwie über andere .shx definiert?)!

trotzdem danke!

------------------
mfg
Thomas
Intemann CAD-Team

alois_ge
Mitglied
Vermessungsbüro

Sehen Sie sich das Profil von alois_ge an!   Senden Sie eine Private Message an alois_ge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois_ge

erstellt am: 02. Apr. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Intemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Format Textstil, da kann man das umbenennen

------------------
mfg
Alois

Intemann
Mitglied
Zeichner ;-)

AutoCAD 2006;
Solid Edge V17;
PSDesigner;
Windows XP Professional;
Dualprozessor Pentium 4;
3,40 GHz;
1,0 GB RAM;
NVIDIA Quadro FX 1300;

erstellt am: 02. Apr. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

i know alois!

aber ich will ja nicht bei jeder zeichnung die ich jetzt öffne den textstil ändern! das ist ja mein problem. ich möchte möglichst irgendwie den sansserif wieder herstellen.

gruss
Thomas

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Apr. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Intemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Intemann,
@: "es gibt keine sansserif.shx"
dann ist das wohl eher 'n TrueTypeFont.
Guck mal nach 'ner "sansserif.ttf".

@ alois_ge: "Sonst würd ich Ihn eher im net suchen als das
nochmal zu installieren"
Ja, das ist aber so 'ne Sache...
Ich kann ja auch einfach die "gothice.shx" nehmen und nach
"sansserif.shx" umbenennen... Damit ist dann aber auch keinem geholfen.
Soll heißen, nur weil der Font gleich heißt, muß er noch lange nicht identisch mit dem ursprünglichen Font sein. Das wäre mit der Original Datei von der Testinstallation dann aber unzweifelhaft...

------------------
Ciao,
Marc

alois_ge
Mitglied
Vermessungsbüro

erstellt am: 02. Apr. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Intemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich nicht gemeint, aber sio kannst du dir mit der Schriftart die du willst(am besten beim anderen System schauen wie sie heißt) und dann zu den fonts geben

------------------
mfg
Alois

wklemens
Mitglied
Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wklemens an!   Senden Sie eine Private Message an wklemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wklemens

erstellt am: 02. Apr. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Intemann 10 Unities + Antwort hilfreich

sansserif ist eine Truetypeschrift und kann von einem anderen Windows-PC installiert werden. Diese Datei sansserif.ttf vom WINNT\FONTS-Verzeichnis eines anderen Rechners einfach kopieren.

------------------
Grüße aus Linz

Willi Klemens
MCDS Datensystem GmbH

www.mcds.net

Intemann
Mitglied
Zeichner ;-)

AutoCAD 2006;
Solid Edge V17;
PSDesigner;
Windows XP Professional;
Dualprozessor Pentium 4;
3,40 GHz;
1,0 GB RAM;
NVIDIA Quadro FX 1300;

erstellt am: 02. Apr. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen, vielen dank leute!

der entscheidende tip kam von marc, weshalb der die unities einsackt!
thanks a lot, bis ich herausgefunden hätte dass das ne true type ist...!

------------------
mfg
Thomas
Intemann CAD-Team

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz