Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  FEDER

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  FEDER (1031 mal gelesen)
scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 01. Apr. 2003 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feder.zip

 
Ich weiss, ich weiss - es ist der 1.April.
Aber trotzdem habe ich eine funktionsfähige Lösung anzubieten (siehe gezipptes DWG).
Beste Rhöner Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 02. Apr. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen,

das ist noch nicht die Feder, die alle gern hätten - es ist eine eckige Näherung. Und sie hat einen Haufen Körperkanten zu viel, die (natürlich) mit dispsilh auch nicht wegzukriegen sind. Zum Rendern brauchbar, aber für einen Verdecktplot nicht.

Aber die wesentliche Information fehlt mir: Was ist RS2S?

Gruss, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 02. Apr. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RS2S ist mein LISP-Programm, das den von zwei REGELOB-Flächen (beliebig im Raum - auch windschief - mit gleicher SURFTAB1-Unterteilung) aufgespannten SOLID erzeugt. Dabei werden Elementar-Solids wie Tetraeder, Hexaeder und Oktaeder wie Bauklötzchen zusammengelegt und daher kommen auch die störenden Kanten. Soweit ich weiss, hat ACIS Probleme mit freien "runden" Flächen, wenn sie nicht gerade von einfachen Kegelschnitt-Körpern kommen.

Ich arbeite an einer DEMO-Version von RS2S, die ich dann auch auf www.black-cad.de
freigeben werde.

Beste Grüße aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 02. Apr. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scj 10 Unities + Antwort hilfreich

Jochen,

das hier ist doch ein Forum, wo Wissen ausgetauscht wird. Es ist keine Werbeveranstaltung und keine Butterfahrt, wo man den Leuten eine Heizdecke auf's Auge drückt. Wenn du solche Lösungen schon ankündigst, dann setzt doch einfach den Code hier herein, wie das alle anderen Leute auch tun.

Gruss, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 02. Apr. 2003 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tetra.txt


penta.txt


Hexa.txt

 
Bitte entschuldigt meinen Regelverstoß, aber ich bin gerade dabei, die ersten (nicht ganz freiwilligen) Schritte ins freie Unternehmertum zu machen...
Ich hänge mal die wichtigsten Bausteine zum Erzeugen von Tetraedern, Pentaedern und Hexaedern an (Endungen TXT in LSP umändern).

Auf dem Wege zur Besserung

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur/Mechatroniker (m/w/d) - Konstruktion und Fertigung

Mit europaweit über 1.500 Mitarbeitern entwickeln wir seit über 10 Jahren zusammen mit unseren Partnern die Engineering- und IT-Lösungen von morgen. Unser Know-How deckt dabei die zukunftsweisendsten Technologien aus nahezu allen Industriebereichen ab. Zur Verstärkung unserer Teams an Standorten in den Regionen Bayern (München/Erlangen) und Baden-Württemberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

...
Anzeige ansehenMechatronik
mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 03. Apr. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scj 10 Unities + Antwort hilfreich

Jochen, es ist nicht das erste Mal, dass du versuchst, hier zu verkaufen. Es spricht nichts dagegen, wenn du in deinen Benutzerdaten dezent auf deine Angebote hinweist. Aber nicht so: 'Lösung für das Feder-Problem, demnächst Demoversion, und könnt ihr's kaufen...'

Es ist wie bereits gesagt keine Lösung, sondern bestenfalls eine Näherung. Dein Code krankt übrigens an zwei Dingen: Zum Einen läuft er erstmal nicht, weil du ein paar Variablennamen durcheinander gebracht hast. Das lässt sich beheben, aber dann tritt das zweite, schwerwiegendere Problem zu Tage: Du überprüfst die Benutzereingaben nicht auf Koplanarität. Beim Tetraeder kann man das durchgehen lassen - wählt der User 4 Punkte in einer Ebene, gibt's halt kein Tetraeder.

Bei den beiden anderen Polyedern ist die Sache aber komplexer. Ein Fünfflächner kann z.B. aus 2 Dreiecken und 3 Vierecken (z.B. der Keil/_WEDGE, besser bezeichnet als [schiefes] Dreiecksprisma). Er kann aber auch aus 1 Viereck und 4 Dreiecken bestehen (Viereck-Pyramide). Im ersten Fall liegen 9 Kanten und 6 Ecken vor, im
zweiten Fall 8 Kanten und 5 Ecken. Möglich ist aber auch, dass es sich um 9 Kanten, 5 Ecken und 6 Flächen bestehen. Die beiden letztgenannten Gebilde zerfallen aber nicht in drei, sondern in zwei Tetraeder! Wobei das letzte auch noch einen negativen Kantenwinkel haben kann.

Auf all das nimmt das Programm überhaupt keine Rücksicht. Es ist
reine Glückssache, ob bei 'penta' ein Acis-Körper entsteht oder das
Programm mit einem Fehler abbricht - es hängt von der gegebenen Topologie sowie der Klickreihenfolge ab. Wenn das also eine 'professionelle' Anwendung werden soll, musst du dich noch ein bisschen mit Fragen wie der Topologie, dem (Eulerschen) Geschlecht von Polyedern und der linearen Algebra auseinandersetzen. Und auch eine Beschäftigung mit dem Paradigma der Wiedervendbarkeit von Programmcode wäre angeraten.

Da ich nun nicht zu den Leuten gehöre, die alles nur verkaufen wollen,
kriegst du hier von mir mal eine leicht überarbeitete Version für die
Tetraeder - der Hauptteil ist wiederverwendbar, und das ganze ist
auf etwa ein Dutzend Zeilen Code geschrumpft. Die Funktion bbox
berechnet übrigens die Bounding Box für jede beliebige Liste von
3D-Punkten.

; user interface
(defun c:tetra( / )
  ;start errorhandling
  (tetra
    (mapcar'getpoint
    '("\nErster Punkt:""\nZweiter Punkt:""\nDritter Punkt:""\nVierter Punkt:")
    )
  )
  ;end errorhandling
)

; berechnet Boung Box für beliebige Liste von Punkten
(defun bbox(pts / )
  (list
    (mapcar'(lambda(s)(apply'min(mapcar s pts)))'(car cadr caddr))
    (mapcar'(lambda(s)(apply'max(mapcar s pts)))'(car cadr caddr))
  )
)

; erzeugt Tetraeder
(defun tetra(pts / bb)
  (setq bb(bbox pts))
  (command"_box"(car bb)(cadr bb))
  (repeat 4
    (command"_slice"(entlast)""(car pts)(cadr pts)(caddr pts)(last pts))
    (setq pts(append(cdr pts)(list(car pts))))
  )
)

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz