Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mvsetup

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mvsetup (405 mal gelesen)
Ulf Giesecke
Mitglied
Strassenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf Giesecke an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Giesecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Giesecke

Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002

ACAD 2014, Windows 7 professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU, 870 2,93GHz, RAM 8.00GB, 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 01. Apr. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Muß mich öfters mit gedrehten Plänen im Layoutbereich (Z.B Lagepläne von Fremdbüros) befassen und suche eine Möglichkeit den Drehwinkel zwischen Modell und Layoutbereich anzeigen zu lassen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit den Winkel im Layoutbereich schnell ins Original oder umgekehrt zurückzusetzen, ohne immer durch eine Konstruktion den Drehwinkel herauszumessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumgartner Marc
Mitglied
Elektrozeichner


Sehen Sie sich das Profil von Baumgartner Marc an!   Senden Sie eine Private Message an Baumgartner Marc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumgartner Marc

Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2003

erstellt am: 01. Apr. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind es nicht immer di gleichen winkel die du drehen musst? Also ich meine zum Beispiel den Windel 90 grad?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 01. Apr. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ulf!

hab mir irgendwo mal folgende lisp runtergeladen.
zeigt dir die gruppencodes an.
erster eintrag 1040 ist der drehwinkel des viewports im bogenmass
drehwinkel im uhrzeigersinn, x als bezugsachse.


(defun C:CODE(/ ENT ENAM ELIST ITEM)
(princ "\nBitte ein Element wählen dessen Element-Gruppen-Code angezeigt werden soll :")
(setq ENT (entsel))
(setq ENAM (car ENT))
(if (not (setq ELIST (entget ENAM '("AUTOCAD_POSTSCRIPT_FIGURE"))))
  (setq ELIST (entget ENAM) EEDLST nil)
  (progn
  (setq ELIST (entget ENAM))
  (setq EEDLST (cadr (assoc -3 (entget ENAM '("*")))))
  )
)
(textpage)
(prompt "\n-------------------------------------------")
(prompt "\nDie Element-Gruppen-Codes für dieses Element lauten :")
(prompt "\n-------------------------------------------")
(setq IDX 0)
(repeat (length ELIST)
  (print (nth IDX ELIST))
  (setq IDX (1+ IDX))
)
(if EEDLST
  (progn
  (setq IDX 0)
  (repeat (length EEDLST)
    (print (nth IDX EEDLST))
    (setq IDX (1+ IDX))
  )
  )
)
 
(princ)
)

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 01. Apr. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann sich auch folgender Massen behelfen:

Verschiedene benannte BKS mit den entsprechenden Ausrichtungen anlegen -> Im aktiven Mfenster ein entsprechendes BKS aktuell schalten -> Befehl _plan - aktuelles BKS verwenden (habe ich mir auf einen Button gelegt).

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Giesecke
Mitglied
Strassenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf Giesecke an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Giesecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Giesecke

Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002

ACAD 2014, Windows 7 professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU, 870 2,93GHz, RAM 8.00GB, 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 01. Apr. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, wenn ich z.B ein Detail welches im Modellbereich auf Gauß-Krüger-Koordinaten liegt (Weltkoordinatensystem)im Layoutbereich darstellen will, muß ich es in einem Ansichtsfenster um einen bestimmten Winkel drehen damit ich z.B ein Regenwasserrückhaltebecken nicht schräg sondern mit seinen rechtwinkligen Ecken gerade darstellen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Giesecke
Mitglied
Strassenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf Giesecke an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Giesecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Giesecke

Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002

ACAD 2014, Windows 7 professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU, 870 2,93GHz, RAM 8.00GB, 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 01. Apr. 2003 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine mit dem Beitrag Baumgartner Marc´s Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz