Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Symbole freistellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbole freistellen (2411 mal gelesen)
didier
Mitglied
vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von didier an!   Senden Sie eine Private Message an didier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didier

Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2003 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich suche nach einem Tool mit dem ich Blöcke (Symbole) freistellen kann -  als Anwendung für die Freistellung von Grenzpunktsymbolen von Grenz-Linien in Kataster-Vermessungsgrundlagen.
Wer kann mir ein Programm bzw. Hersteller nennen oder empfehlen.
Vielen Dank und einen guten Wochenstart

Didier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 30. Mrz. 2003 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo didier,

Was meinst du genau mit freistellen? Soll innerhalb eines bestimmten Radius alle Elemente weggestutzt werden, oder mit einem Wipeout überdeckt werden?
Beschreib es mal genauer, oder stelle mal eine Bsp-Zeichnung mit Ist- und Sollzustand hier rein.
Vielleicht weiß ich auch nur nix damit anzufangen, weil ich nicht aus dem Fach bin?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 31. Mrz. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sieh mal da: http://www.industrie24.com/bbs/read.php?f=4&i=7009&t=7009

In meine Blöcke habe ich ein WIPEOUT eingebaut, dass dann alles innerhalb des Ringerls verdeckt.

Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didier
Mitglied
vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von didier an!   Senden Sie eine Private Message an didier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didier

Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Holger und Ernst - das ist genau mein Problem, welches da schon bei industrie24 besprochen wurde. Werde das mal nach vollziehen und an dieser Stelle berichten. wipeout in neuem Block scheint mir eine geschickte Lösung zu sein.
Weiterhin erfolgreiches Schaffen
Didier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didier
Mitglied
vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von didier an!   Senden Sie eine Private Message an didier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didier

Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2002

erstellt am: 22. Jun. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...werde an dieser Stelle berichten.
Tage und Wochen später ;-)
'Meine' Grenzpunkte wurden als Kreise aus einem DXF-Konverter übergeben. Also habe ich mich für die Variante Kreis mit Höhe >0 entschieden. Per Schnellauswahl auch gut machbar.
Ergebniss: zunächst helle Begeisterung über die Einfachheit dieser Lösung.
Dann aber Frust.
Durch mein 2 1/2 D-Objekt werden leider nicht nur die Grenz-Linien verdeckt sondern auch Leitungen oder Gebäudeecken, die mit dem Grenzpunkt nichts 'zu tun' haben. Nicht gut. Die Überlegung, nun allen Leitungen, Gebäudeecken ... eine weitere Objekthöhe zuzuweisen war mir dann zuviel der Daten(ver)fälschung.
Dieses Problem gibt's aber doch bestimmt bei vielen Anwendern die mit Katastergrundlagen arbeiten.
Gibt es 'Professionelle' Lösungen (Applikationen)? Im www hab ich nur Konverter gefunden. Das ist aber nicht das, was ich mir vorstelle: nach dem Motto
stelle alle Linien auf Layer x frei, die in Kreisen auf Layer y enden (oder so ..)???
Bin für jeden Hinweis dankbar
Didier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stramag
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von stramag an!   Senden Sie eine Private Message an stramag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stramag

Beiträge: 41
Registriert: 08.03.2003

ADT 3.3 mit Expresstools - Magellan2000 - Stratis 9.3 - HP DesignJet 750 C Plus

erstellt am: 22. Jun. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um z.B. Leitungen etc. über die Grenzpunkte mit Wipout zu legen, müsstest du lediglich die Anzeigereihenfolge ändern.
Eingabe in der Befehlszeile: "draworder".

Wenn anständig mit Layern gearbeitet ist, geht das eigentlich recht flott.

Gruß Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didier
Mitglied
vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von didier an!   Senden Sie eine Private Message an didier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didier

Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,
schon klar mit der Zeichnungsreihenfolge.
Nur hab ich keine Blöcke die ich mit Wipeout ergänzen könnte, sondern einfache Kreise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 23. Jun. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dein Aufgabengebiet und dein Beruf lässt mich hoffen, dass du mit AutoCADMap arbeitest. Dort gibt es den Befehl MAPTRIM, der kann so etwas. Ich würde aber trotzdem für dein Problem die Lösung mit dem wipeout favorisieren. Das arbeiten mit verdeckten Ansichten wie von dir beschrieben oder das Trimmen der Linien birgt Probleme in sich.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 23. Jun. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didier 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine weitere Möglichkeit: Erzeuge einfach einen Schummerlayer der beim Ausdruck die Farbe "Weiß" hat und mit gschraff einfach alle Kreise schraffieren.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002

123CAD Version 3.3 AutoCAD 8 - 2013

erstellt am: 23. Jun. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didier,

würde ein Befehl helfen, der folgendes kann?
Linientyp auswählen, Abstand für Symbolfreistellung eingeben (Linien werden dann einfach verkürzt eingezeichnet) und danach manuell die Katasterlinien nachzeichnen, Objektfang "zen" für die Kreise?

cadteufel www.123cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didier
Mitglied
vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von didier an!   Senden Sie eine Private Message an didier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didier

Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank gesammelter Hilfestellungen bin ich jetzt (hoffentlich) auf dem Lösungsweg.

Thomas: Leider hab ich kein Map, arbeite aber jetzt mit dem von Dir u.a. favorisierten wipeout.

Roland: Von der Schraffur lass ich lieber die Finger sonst hab ich am Ende noch ein Problem mehr :-)

Cadteufel: ich müsste TAGE digitalisieren!!

Dank der Superseite von CADlon und einem überaus hilfreichen Tool wandle ich jetzt die Zentrumspunkte der Grenzpunktsymbole (Kreise),die zum Glück! vorliegen, in Blöcke um. Der Block besteht aus einem Wipeout und auch wieder einem Punkt - falls ich den mal wieder brauche.
Der Rest ist bekannt: Zeichnungsreihenfolge 2x ändern und fettisch.

Vielen Dank an alle Helfer

Didier


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Jun. 2003 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Didiers leidvolle Erfahrung ist die beste Untermauerung für meinen Wunsch (bzw Befehl) an unsere PraktikantInnen IMMER mit Blöcken zu zeichnen, wenn ein Symbol öä. mehrmals in der Zeichnung erscheinen soll, AUCH WENN es nur ein Kreis ist...
5Us zum Trost...
Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz