Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit Maßstab beim Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Maßstab beim Plotten (726 mal gelesen)
Sebastian2904
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian2904 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian2904  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian2904

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2003 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Zeichnungen erstellt, und möchte sie jetzt drucken, und zwar im Maßstab 1:20.

habe bei allen die gleichen limiten festgelegt, aber wenn ich einen tatsächlichen maßstab von 1:20 haben will, muss ich bei den Einstellungen mal 20.25, oder auch mal 27 eingeben.

Was mache ich falsch, bin noch Anfänger in AutoCad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian2904
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian2904 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian2904  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian2904

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2003 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ja, benutze 2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 30. Mrz. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian2904 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

zunächst einmal ist AutoCAD "maßstabslos", d.h. Du zeichnest Objekte in Einheiten, die Du Ihnen zuordnest, also 1 Einheit= 1 cm, m, mm oder so (je nach Objekt, Lagepläne zeichne man am besten z.B. mit 1 Einheit=1 Meter). ZumPlotten gibt es dann verschiedene Möglichkeiten. Im Normalfall sollte man den Maßstab über den Layoutbereich einstellen, da so mehrere Maßstäbe für eine Zeichnung (unabhängig von Limiten) angewandt werden können. Schau mal in der Hilfe zu Layout nach. Diese Layout('s) sollte dann 1 zu 1 geplottet werden.
Vielleicht hilft as ja ein wenig 

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 02. Apr. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian2904 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

sorry, wenn ich hier Werbung mache, aber da in unserem Büro sehr viel geplottet wird, haben wir eine AutoCAD-Applikation dafür entwickelt.

Dort braucht man nur den Maßstab einstellen und kann beliebige selbstdefinierte Rahmen (mit selbst definierbarem Schriftfeld und Legende) ausplotten, ohne sich viele Gedanken machen zu müssen.

Schau doch bei Interesse einfach mal unter
http://www.battefeld.com/asframe.htm

nach. Auch wenn dieser Blatrahmenmanager eigentlich für AutoGIS entwickelt wurde funktioniert er auch im puren AutoCAD ab der Version 2000.

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Apr. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian2904 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sebastian2904:
Ich habe folgendes Problem:

... wenn ich einen tatsächlichen maßstab von 1:20 haben will, muss ich bei den Einstellungen mal 20.25, oder auch mal 27 eingeben.



...dann hast Du noch grundsätzliche Probleme.
In welcher Maßeinheit zeichnest Du im Modellbereich, in welcher im Layout?

Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomturbos
Mitglied
architektur


Sehen Sie sich das Profil von tomturbos an!   Senden Sie eine Private Message an tomturbos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomturbos

Beiträge: 149
Registriert: 28.03.2003

windows xp
windows 7
autocad/adt 2004
architecture 2010

erstellt am: 02. Apr. 2003 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian2904 10 Unities + Antwort hilfreich

tolle beschreibung - aber woher bekomm ich den rahmenmanager nun?!

kann ich den downloaden, muß ich ihn kaufen...? irgendwie fehlen da die infos auf dem link.

lg
tomturbos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 02. Apr. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian2904 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomturbos,

danke für Deinen Hinweis. Die Seite ist jetzt aktualisiert. Jetzt ist ein Bestellformular mit dabei und auch ein Auszug aus dem Handbuch. Also bitte nochmal auf die Adresse http://www.battefeld.com/asframe.htm
gehen, dort sollte jetzt alles zu finden sein. Wenn nicht, dann bitte einfach mal mailen oder anrufen, die Adressen und Telefonnummern sind auf der Seite.

Vielen Dank und herzliche Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz